Motortuning

  • Habt ihr das FlexRide drin?


    Wenn nicht, dann geht dochmal zum FOH, damit der euren Motor evtl. auf "Sport" einstellt über die Softwäre?! Wäre so eine Überlegung!

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün


  • Gibt es schon neue Erkenntnisse?

  • Fahrzeug ist nicht zu tunen ! Habe jetzt zig Antworten von Tunern erhalten ... alles die Gleichen Aussagen !
    Bin aber noch bei Alpha N GmbH dran. Sie werden wohl im Oktober ne neue Software bekommen .... na ja, abwarten ...
    ich bleibe am Ball ...


    LG und schönes WE
    Rainer

  • EDS war bei meinem ein voller Erfolg.
    Keine eigene Box, sondern Software. Der Vorteil liegt darin, dass man eine Lizenz erwirbt und nach einem Softwareupdate diese auch wieder einspielt, also keine weiteren Kosten. Hab es beim meinem FOH machen lassen, also sich keine Probleme bei allfälliger Garantie.
    Nachteil: braucht den 100er Sprit. Aber der Wagen zieht gewaltig.
    Gestern noch eine Sportluftfilter nachgerüstet, damit er leichter Luft kriegt, jetzt ist das Turboloch auch erheblich kleiner geworden, der Sound auch besser.

    Schöne Grüße


    Cascada Cosmo, grafitschwarz mit rotem Hut, 1,6 SIDI, 170 PS, zum Spass haben
    Zafira Tourer Sport, 2,0 CDTI autom., Silbersee mit OPC Line, 165 PS, zum rackern und schinden

  • Ich könnte meinen auf knapp über 230PS chippen, aber da da sich auch das Drehmoment nicht sonderlich ändert, macht das das Kraut auch nicht fett... wird trotzdem - subjektiv - lahm bleiben. Die 98 Oktan sind dann sowieso das Killerargument für mich, das tank ich nicht in meinem Alltagswagen mit 30.000km/Jahr... Mich wundert es aber, daß Dir Dein FOH (ÖFAG?) sagt, daß die Garantie nicht betroffen ist. Ich hätte noch von keinem Fall gehört, wo Motortuning die Werksgarantie nicht sofort zum Erlöschen bringt.

  • Gestern noch eine Sportluftfilter nachgerüstet, damit er leichter Luft kriegt,

    Das bringt doch nix ausser Sound! Hatte ich bei meinem Astra TwinTop auch mal versucht, als einziges konnte ich dann das LNB austauschen, weils draufging. Ich hatte mal eine schöne Studie über Austauschfilter gelesen, leider finde ich den Link nicht mehr. Aus der Studie erging, ein Austauschfilter bringt nichts, ausser Sound!


    Hierzu habe ich einen anderen Link gefunden HIER

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

  • @Steppenwolf: dass das von Opel kommen würde ist klar, es muss aber erst bis dorthin vordringen; glaubst wirklich dass der FOH Opel das erzählt, dass er an einem Wagen mit Garantie was verändert hat?


    @Redemroeck: das Turboloch IST kleiner

    Schöne Grüße


    Cascada Cosmo, grafitschwarz mit rotem Hut, 1,6 SIDI, 170 PS, zum Spass haben
    Zafira Tourer Sport, 2,0 CDTI autom., Silbersee mit OPC Line, 165 PS, zum rackern und schinden

  • Funktioniert jetzt solch eine Chip-Tuningbox beim Turbobenziner?


    Eigentlich müsste dann vom Bordcomputer alles falsche Werte vom Verbrauchsrechner ausgegeben werden. Und wie lange macht ein Motor das wirklich mit, mit erhöhten Ladedruck und längeren Einspritzzeiten und selbst wenn das Steuergerät mal in den Notlauf geht macht die Box immer noch mehr Druck auf den Motor.


    Und dann noch mit einem Sportluftfilter den Motor unter Zwangsbeatmung zusätzlich zu setzen. Reizen tut es einen schon, aber zu welchem Preis zu lasten des Motors im Endeffekt oder immer die Angst zu haben das plötzlich der Motor seinen Geist aufgibt weil er dafür nicht konstruiert wurde.