Navi 900 Geschwindigkeitsanzeige

  • Frage...


    Ich habe heute meinen Cascada bekommen schöööönnnn...
    und wir haben festestellt, dass das Navi keine Angaben über die Geschwindigkeitsbeschränkungen macht, unser altes Garmin an die Scheibe geklebtes kann das?????
    Bin ich nur zu doof oder kann das im Cascada verbaute System dieses nicht???


    Lg
    Markus

  • Hi,
    ohne mich nun zu weit aus den Fenster zu lehnen, aber ich glaube das funktioniert nur in Verbindung mit der Frontkamera mit Schildererkennung.
    Wenn Du die nicht verbaut hast geht es nicht.


    VG
    EdRoony

    [size=12][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Cascada 2.0 CDTI ecoFlex Schalter, Zwei mal
    [size=8]1. Samtrot, Verdeck Malbec rot, Leder schwarz mit Sitzventilation, NAVI 900 usw.
    [size=8]2. Graphit Schwarz, Verdeck schwarz, Leder Brandy mit Sitzventilation, NAVI 600 usw.
    BMW 220i Cabrio EZ 04.2015

    MB SLK 350 Sportmotor EZ 10/08
    Bei schlechtem Wetter und auf Abwegen:
    VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion mit Panoramadach EZ 10/13

    Passat B8 Alltrack 2.0 BTDI EZ 03/17

  • Hi,
    ohne mich nun zu weit aus den Fenster zu lehnen, aber ich glaube das funktioniert nur in Verbindung mit der Frontkamera mit Schildererkennung.
    Wenn Du die nicht verbaut hast geht es nicht.

    Ich kann mir auch vorstellen, dass im BC nur dann eine Geschwindikgeit angezeigt wird, wenn die Frontkamera mit Schilderkennung mitgekauft wurde.


    Ich habe mich aber öfters verwundert, dass mir ein Geschwindigkeitslimit angezeigt wird, obschon kein Schild vorhanden war. Mittlerweile habe ich gesehen dass dies gschieht, wenn ich eine "Ortszone" (in der Navikarte rot hinterlegt) verlasse oder einfahre. In einem Nachbardort nimmt dies derart komische Züge an:

    • Versetzte "Generell 50" Schild wird von der Kamera erkannt
    • 15m dahinter folgt ein Tempo 30 Schild. Wird auch von der Kamera erkannt.
    • 5m dahinter kommt von der Karte die Info "Ortszone" beginnt -> 50 wird angezeigt.


    Was ich auch nicht verstehe ist folgender Fall: Ich fahre in eine Tempo 30 Zone. In dieser Zone biege ich in eine Seitenstrasse ab. Dort steht kein Geschwindigkeitsschild. Mein Cascada behautpet aber, dass ich wieder 50 fahren darf!


    Ansonsten funktioniert die Schilderkennung verblüffend gut.


    Grüsse Hoscada

  • Frage...


    Ich habe heute meinen Cascada bekommen schöööönnnn...
    und wir haben festestellt, dass das Navi keine Angaben über die Geschwindigkeitsbeschränkungen macht, unser altes Garmin an die Scheibe geklebtes kann das?????
    Bin ich nur zu doof oder kann das im Cascada verbaute System dieses nicht???


    Lg
    Markus


    Hallo Nein Navi kann das nicht !!!


    Lg Egon

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • Ich denke, der Kollege meint etwas anderes!
    Beim Cascada werden in Verbindung mit der Frontkamera Verkehrszeichen und damit auch Geschwindigkeitsbeschränkungen angezeigt. Was der Kollege allerdings meint ist, dass bei diversen Navigationssystem, ich kenne das u.a. von AUDI, in den Kartendaten des Navigationssystems Geschwindigkeitsbeschränkungen bereits enthalten sind und daher beim Befahren der entsprechenden Straßen diese Daten auf der Karte angezeigt werden. Diese Daten sind allerdings statisch, während die o.g. Funktionsweise des Cascada immer die aktuellsten Geschwindigkeitsbeschränkungen anzeigt.
    Mir wäre eine Kombination beider Systeme allerdings am liebsten.

  • ...in den Kartendaten des Navigationssystems Geschwindigkeitsbeschränkungen bereits enthalten sind und daher beim Befahren der entsprechenden Straßen diese Daten auf der Karte angezeigt werden.

    Ich denke, dass Opel die Frontkamera verkaufen möchte und wohl absichtlich die auf der Karte enthaltenen Geschwindigkeitsangaben nicht im Navi anzeigt.


    Mir wäre eine Kombination beider Systeme allerdings am liebsten.

    Dein Wunsch ist erfüllt. Der Cascada kombiniert beides. Siehe meine Antwort weiter oben.


    Gruss Hoscada

  • Dein Wunsch ist erfüllt. Der Cascada kombiniert beides.[/quote]Ich weiss zwar nicht, warum der Cascada Deiner Meinung nach beides kombiniert, das ist meiner Meinung nicht der Fall!
    Der Cascada zeigt im Informationsdisplay bei eingebauter Frontkamera die erkannten Verkehrsschilder zu Geschwindigkeitsbeschränkungen an, aber nicht im bei mir verbauten Navi 950 eventuell vorhandene Geschwindigkeitsbeschränkungen innerhalb des installierten Kartenmaterials!
    Da bringst Du etwas durcheinander!
    Meine Aussage bedeutet, ohne Frontkamera keinerlei Angaben zu Geschwindigkeitsbeschränkungen, basta!

  • Ok, was das Navi 950 macht weiss ich nicht.


    Im Thread geht es aber um das Navi 900. Und das reagiert wie beschrieben. Es zeigt im BC sowohl die von der Kamera erkannten Schilder an, aber auch beim Ein- und Ausfahren aus der Ortszone (rote Fächen in der Karte) Tempo 50 / Ende Tempo 50.


    Wie es reagiert, wenn keine Kamera verbaut ist, weiss ich nicht. Aber ich vermute, dass es gar keine Geschwindigkeitsbegranzungen anzeigen wird. Da stimmen wir überein.


    Gruss Hoscada

  • Hallo liebe Cascada-Freunde,


    seit 2 Tagen sind wir stolze Besitzer eines Cascada, leider muß ich diesen Thread noch mal aufwärmen, auch
    wenn es in meinem Fahrzeug um das Navi 950 geht. (b.t.w. Frontkamera ist selbstverständlich vorhanden.)


    Die Verkehrszeichen, mir geht es primär um die Geschwindigkeitsbegrenzungen, werden im Driver Information
    Center angezeigt, systembedingt 8 sec., wenn kein neues Schild oder die Geschwindigkeitsaufhebung erfasst wird.
    (Seite 173 Bed.-Anl.)


    Auf Seite 175 steht: "Verkehrszeichenerkennung in Verbindung mit einem Navigationssystem: ...können folgende
    Funktionen verfügbar sein: • dauerhafte Anzeige der aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzung


    Diese Anzeige kann ich aber leider in meinem Navi nicht feststellen bzw. den evtl. notwendigen Menüpunkt zum
    Aktivieren nicht finden, vielleicht hat jemand im Forum einen Rat.


    [Edit] ->Habe inzwischen mit der Opel Service-Hotline telefoniert. Antwort: das Navi 950 unterstützt diese Funktion nicht.
    Auf meine ironische Antwort, dass es sich doch um das Spitzenmodell der Navigationsgeräte handelt und ob ich
    vielleicht ein "billigeres" hätte bestellen sollen, wußte der ansonsten hilfsbereite Opel-Mitarbeiter auch keien Antwort. ?(


    Gruss Karthagos

    Cascada Innovation 2014 • 1,6 ltr 170 PS Automatik • fast alles ausser Flexride und Standheizung

    Einmal editiert, zuletzt von Karthagos ()