Kaufberatung für Opel Cascada Biturbo

  • Hallo Burghard,


    haha, mein Name ist Ann-Katrin, mich nennen, aber alle Annka, also der Name ist mein Nickname ;)


    Danke für die Info, das hab ich nicht gewusst, ich warte mal ab, wie das mit der Anhängelast ist, obs überhaupt was mit dem Auto wird, ich habs ja nicht eilig, dann lieber noch nen Jahr warten.


    Ansonsten finde ich das Auto von der Ausstattung her echt toll.

    Einmal editiert, zuletzt von Annka ()

  • Ja, wenn es ein Vorserienmodell ist, gehen hier die Meinungen auseinander...die einen sagen hü, die anderen hott...


    Man weiß nicht, wie der wärend der Präsentationen "geritten" wurde.
    Und
    Naja, wenn du einen tiefergelegten Casi mit 20 Zöller und 245 er "40" Reifen ne Anhängerkupplung verpasst und dann noch hinten einen Bausatz
    zur Erhöhung der Anhängerlast dranschrauben lässt... äh sorry, irgendwie passt das nicht...

  • Hm, nach bisherigen Aussagen benötigt man wohl keinen Aufsatz, es muss nur irgendwie eingetragen werden.


    Ja, also die 20 zöller bräuchte ich jetzt auch nicht unbedingt um ehrlich zu sein.... will ja mir noch neue Reifen dann mal leisten können.


    Schauen wir mal, wie gesagt, ich habs nicht eilig, sondern jede Menge Zeit

  • Hallo,


    7,3 Liter ist schon heftig....


    Wie siehts bei den anderen, ohne Automatik aus, bzw. mit dem Biturbo?


    Grüß di,


    ich fahr meinen Biturbo normal mit rund sechs Litern. Etwas erschreckt war ich allerdings über die 7,5 Verbrauch bei konstant 140km/h.
    Weitere Details findest du in dem Verbrauchslink meiner Signatur.



    Gruß Pat.

  • Hallo,


    6 Liter hört sich interessant an.
    Denke mal, wenn ich bis nächstes Jahr warte sind vielleicht einige Fahrzeuge mehr drinn.


    Son Auto, dass dann runtergeritten wurde, will ich ja auch nicht....


    Von den Biturbo sind irgendwie alle angebotenen vom 2/13

  • 6 Liter hört sich interessant an.


    Mal völlig losgelöst vom ursprünglichen Thema. Man sollte sich doch mal vor Augen halten.........


    1. Was kostet ein Cascada in Vollausstattung im Vergleich zu einem Golf, Audi, BMW oder Mercedes Cabrio?
    2. Was bekommt man für einen Rabatt beim Kauf eines Cascada? (bei mir waren es 22%) & welchen Rabatt gibt es bei der Konkurrenz?
    3. Was kostet die KFZ-Vollversicherung eines Cascada im Vergleich zur Konkurrenz?
    4. Was sind die Mehrkosten p.a. im Vergleich bei einem Verbrauch von 6 vs. 7 Litern?


    ad 4.
    Also darüber kann ich eigentlich nur lachen. Bei einer Fahrleistung p.a von 30.000 km und einem Mehrverbrauch von 1 Liter pro 100 Kilometer und einem Preis von EUR 1,40 pro Liter sind das Mehrkosten p.a. von EUR 420,-- pro Monat sind das EUR 35,--.
    Fahre ich den Cascada nur von März bis Oktober, reden wir von Mehrkosten von EUR 280,-- p.a.
    Fahre ich den Cascada nur 10.000 km p.a. reden wir von Mehrkosten von EUR 140,-- respektive EUR 93,-- p.a.


    Wenn ich nun meinen "Mehrverbrauch" gegen meine unter 2. genannte Ersparnis verrechne (bei der Konkurrenz wurde mir beim Kauf eines Cabrios im Gegenwert von EUR 45.000,-- nur 3% Rabatt angeboten dann wäre meine Frage an die Gemeinschaft.......
    Wie viele Jahre kann ich den Cascada mit einem solch exzessiven Mehrverbrauch fahren, bis der Mehrverbrauch meine Ersparnis aufgezehrt hat? (Ganz unter uns........in meinem Fall wären das fast 20 Jahre und 600.000 km. Hierbei liegt allerdings die Wahrscheinlichkeit, dass der Cascada im Autohimmel liegt bei 100%, und die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir die Radieschen von unten ansehe stufe ich dann bei 76% ein, mit der Voraussetzung, ich hätte eine Lebenserwartung von 100 Jahren)


    Bei allem gebotenen Respekt, wenn wieder mal über Mehrverbrauch diskutiert wird dann sollte man sich das Gesamtpaket vor Augen halten und einfach mal die nackten Zahlen sprechen lassen.


    Lebt einfach jetzt, in einigen Jahren wird Energie sowieso Luxus und beinahe unbezahlbar sein............

    2 Mal editiert, zuletzt von Dinole ()

  • Hallo,


    das ist vielleicht einfach eine Einstellungssache, ich schaue bei meinen Fahrzeugen schon auf den Verbrauch, ob es sich jetzt rechnet, geldlich gesehen oder nicht, ist bei mir eher zweitrangig.


    Ich finde es nur komisch, dass immer wieder die Karte gezogen wird, der braucht zwar mehr, aber dafür ist er ja in der Anschaffung günstiger...


    Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?, auch ein günstiges Fahrzeug kann wenig Spritt verbrauchen, ich denke hier z.B. an den Kia Sorento.


    Klar ist er billiger als ein BMW, aber wenn ich einen BMW fahre, dann fahre ich einen BMW und keinen Opel, was ich damit sagen möchte, bessere Vearbeitung, bessere Qualität, größeres Ansehen usw....
    Also kann ich damit nicht kommen.


    Ein Opel ist natürlich günstiger, und natürlich ist dann die Vearbeitung und die Materialien schlechter, dafür kauf ich mir ja auch ein günstigeres Auto, sonst würde dies ja keiner kaufen.
    Aber warum darf der Opel dann mehr verbrauchen? Weils ein günstigeres Fahrzeug ist?


    Es rechnet sich vielleicht nicht nach dieser Rechnung, aber für mich persönlich ist es einfach wichtig auf den Spritverbrauch zu achten.


    Opel möchte moderne Autos bauen, hierzu gehört für mich aber auch, dass man einen modernen Motor einbaut.


    Mein jetztiges Fahrzeug verbraucht je nach Strecke zwischen 4,5 und 5,5 Liter und das ist schon ne andere Hausnummer, klar wiegt der 200 kg weniger, aber für diese 200 kg dann fast 2 Liter mehr? Ist eigentlich durch nichts rechtzufertigen.


    Ich finde es einfach schade, Opel baut so schöne Fahrzeuge und der Service stimmt eigentlich auch, aber das man das Problem mit den Motoren nicht in Griff bekommt finde ich wirklich schade.
    Wenn das Fahrzeug im Schnitt 6 Liter braucht, finde ich das in Ordnung auch noch 6,5 aber 7,5 Liter für einen Diesel? Hiermit fahren ja schon Benziner.


    Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Opel, das ist mir völlig Schnuppe, ich kaufe mir das Auto, welches mir gefällt und welches ich mir leisten kann, ob das jetzt ein Opel, VW, BmW oder Audi ist, ist bei mir nicht wichtig.


    Ich denke einfach, dass das Gesamtpaket passen muss.


    Ich werde mal einen Cascada für ein WE ausleihen und mal sehen wie sich hier der Spritverbrauch gibt.
    Jeder hat ja auch ne andere Fahrweise

  • Ja, eine interessante Disskussion.


    Ich neige auch dazu, den Spritverbrauch unabhängig von Faktoren wie günstiger Anschaffungspreis etc. zu betrachten.


    Man lebt ja von Monat zu Monat - sprich es gibt einmal im Monat Gehalt - und das muss dann 4 Wochen reichen. Da ist es schon vernünftig
    beim Auto nicht ganz die "Egal-Brille" aufzusetzen.


    Ich wundere mich immer noch über die 7,32 Liter. Vielleicht doch eine etwas forsche Fahrweise? ?(