Kaufberatung für Opel Cascada Biturbo

  • Hallo,


    jetzt kann ich mir einen Kommentar nicht mehr verkneifen.


    Ich fahre beide Maschinen, den 2,0 Diesel mit 165 PS im Zafira mit Automatik und den 1,6 Benziner mit 170 PS im Cassata.
    Diesel 50% Stadt bis jetzt 49000 km Bordcomputeranzeige 7,3 Liter
    Benziner 30% Stadt, bis jetzt 5000km Bordcomputerangabe 8,2 Liter.
    Für beide Fahrzeuge gilt, dass ich auf der Autobahn, wo es möglich und erlaubt ist, schon auch vorne am Tacho den 2er stehen habe. Beim Überholen auf Bundes- und Landstrasse sehr wohl die Bodenplatte unter dem Gaspedal spüre.
    Dagegen habe ich auch schon mit beiden Maschinen eine Tank gefahren bei dem der Verbrauch knapp über 6 Litern lag.
    Opel Motoren können also auch sparsam gefahren werden.
    Viele Knöpfe:
    kürzlich bin ich in einem neuen Golf mitgefahren. Er hatte weniger mechanische Knöpfe in der Konsole. Dann hab ich das Display angeschaut und zu studieren begonnen, was da so alles am Touchscreen zu drücken ist. Dann hab ich gezählt, denn die Touchscreen Taste ist auch eine Taste respektive Knopf. Dann noch die Knöpfe unten neben der Handbremse. Also insgesamt waren im Golf 8 Drückmöglichkeiten mehr als im Opel.

    Schöne Grüße


    Cascada Cosmo, grafitschwarz mit rotem Hut, 1,6 SIDI, 170 PS, zum Spass haben
    Zafira Tourer Sport, 2,0 CDTI autom., Silbersee mit OPC Line, 165 PS, zum rackern und schinden

  • Für beide Fahrzeuge gilt, dass ich auf der Autobahn, wo es möglich und erlaubt ist, schon auch vorne am Tacho den 2er stehen habe.

    Aber doch auf keiner Autobahn in Österreich, oder werden nur nicht-österreichische-Autofahrer, die 0,01 geschätzte Kilometer schneller fahren, abgezockt?

  • da Salzburg doch im grenznahen Bereich liegt, erlaube ich mir auch deutsche Autobahnen zu benutzen. HINWEIS: " wo möglich und erlaubt"
    Es soll jetzt bitte nicht zu einer Diskussion über Strafen ausarten. Bei uns werden alle gleich geblitzt. Deutsche Autofahrer hatten bis vor kurzem das Privileg, dass die Strafen vom Deutschen Staat nicht exekutiert wurden, wenn das Gesicht des Fahrers nicht erkennbar war. Liegt an der Gesetzeslage. In Österreich zahlt der Fahrzeughalter, außer er nennt der Behörde den Übeltäter beim Namen. Aus diesem Grund wurden Frontkameras nachgerüstet. Jetzt zahlen auch Deutsche.

    Schöne Grüße


    Cascada Cosmo, grafitschwarz mit rotem Hut, 1,6 SIDI, 170 PS, zum Spass haben
    Zafira Tourer Sport, 2,0 CDTI autom., Silbersee mit OPC Line, 165 PS, zum rackern und schinden

  • Sorry, aber ich muss jetzt grad schmunzeln.


    Klar ist ja, dass wenn ich in ein Menü möchte irgendwelche Knöpfe drücken muss. Ist ja selbst im Computer so, dass man dort erst ein paar Dinge anklicken muss, bevor man dann im richtigen Bereich ist.


    Das ist logisch, denn wenn man das nicht müsste, dann hätte man 1 000 000 Knöpfe im Auto und dann wärs richtig kompliziert.


    Das Opel die Sache auch besser machen kann sieht man ja im neuen Insignia, so finde ich das Top gelöst.


    Verstehe nicht so ganz, warum man nicht im Cascada auch aufgeräumt hat und das neue Cockpit hier auch verwendet hat, das gefällt mir nämlich top :thumbup:


    Also ehrlich gesagt hatte ich noch nie die Zeit in meinem Golf alle Menüpunkte durchzuspielen und zu zählen, alles was ich benötige ist leicht über den Touchsreen zu bedienen. Möchte damit nicht sagen, dass es im Cascada komplizierter ist, aber es sieht auf den ersten Blick schon verwirrend aus....


    Aber mit etwas Übung bekommt man das sicher hin, ist einfach Gewöhnungssache.


    Und mal nebenbei ich habe nicht behauptet, dass die Motoren viel Sprit benötigen, dass war lediglich eine Reaktion auf die Angaben hier im Forum :) Also nichts für Ungut.


    Ehrlich gesagt würde ich auch jetzt langsam gerne wieder zum Thema kommen, das mit dem Spritverbrauch teste ich dann schon selbst und das mit den Knöpfchen auch.

  • Noch ne Frage, die mir gerade einfällt.


    Wie istn der Wendekreis des Fahrzeugs? Wie gut kommt ihr mit engen Parkhäusern zu Recht?


    Da ich oft in der Stadt unterwegs bin, ist das natürlich auch nicht ganz zu vernachlässigen, ist ja nicht gerade nen kleines Auto.

  • @ annka


    - Wendekreis Wand zu Wand 12,2 Meter
    - Wendekreis Bordstein zu Bordstein 11,8 Meter


    der Casi ist nicht besonders wendig und nicht gerade ein kleines Auto - 4,7 Meter Wagenlänge spricht schon Bände.


    Ich denke, du solltest den Kauf eines Cascadas sehr gut überlegen - von Größe spielt er nicht in der Liga von VW Golf, sondern Audi A5 und Mercedes E-KLasse Cabrio. - Und natürlich eine ganze Nummer größer als der Astra-Vorgänger.



    Burghard

    __________________________________________________________________________________________________


    CASCADA Innovation cdti biturbo, samtrot - schwarzes Dach , Nappa Brandy, Navi 900, Rückfahrkamera...

  • also ich hab da noch nichts gravierendes bemerkt. Der Wendekreis soll zwar um 20-30cm größer sein als bei anderen, hatte aber noch nirgends ein Problem. War grad auch auf Elba damit, da gibt es Bergstrassen, die bei uns nicht einmal als Güterweg durchgehen würden, alles einwandfrei befahren.
    Was ich mir allerdings angewöhnt habe, wenn ich in der Parkgarage in Lücke fahre, die Parksensoren einschalten. Das Ende der Schnauze ist doch hübsch weit weg.

    Schöne Grüße


    Cascada Cosmo, grafitschwarz mit rotem Hut, 1,6 SIDI, 170 PS, zum Spass haben
    Zafira Tourer Sport, 2,0 CDTI autom., Silbersee mit OPC Line, 165 PS, zum rackern und schinden

  • öhm, in Sachen Größe, ich bin auch schon große Autos gefahren... also das macht mir keine Bedenken, aber stimmt hab vergessen, Frauen können ja nicht mit großen Autos fahren. ;)


    Mein vorheriges Farhzeug war ein VW Passat Kombi, auch nicht gerade ein Zwerg, fand den Wendekreis aber trotzdem sehr angenehm.


    Es gibt eben große Autos die einen annehmbaren Wendekreis haben und große Autos die eher nen unvorteilhafen Wendekreis haben, deshalb meine Frage.

  • noch was.
    Der Wagen hat ewig lange Türen. Wenn da zwei nebeneinander stehen, wird es eine Qual beim aus- und einsteigen, besonders wenn man so wie ich schon Rückenprobleme hat.

    Schöne Grüße


    Cascada Cosmo, grafitschwarz mit rotem Hut, 1,6 SIDI, 170 PS, zum Spass haben
    Zafira Tourer Sport, 2,0 CDTI autom., Silbersee mit OPC Line, 165 PS, zum rackern und schinden

  • Hallo Annka,


    Der Cascada ist nicht der Wendigste. Ich persönlich finde es okay, allerdings muss man schon mal öfter zurücksetzten. Für die Großstadt ist dieses Auto IMHO nicht gebaut.


    Viele Grüße.


    PS:


    Weil noch das Thema Parksensoren angesprochen wurde: Meine Vorderen sind immer an. Gibt es hier eine Einstellungsmöglichkeit, sodass sie explizit Aktiviert werden müssen?