Kaufberatung für Opel Cascada Biturbo

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und benötige etwas eure Hilfe.
    Momentan fahre ich ein Golf 6 Cabrio Diesel, welches unseren 1500 KG Wohnwagen zieht.


    Da ich das Fahrzeug nun schon 3 Jahre fahre, steht nun ein Wechsel an und momentan bin ich im Vergleich zwischen einem neuen Golf oder dem Cascada.


    Vorteil des Cascada, der Bituro Diesel wäre natürlich ideal zum Wohnwagen ziehen.


    Problem: Laut Angaben, darf dieses Geschoss doch leider nur lächerliche 1300 kg ziehen.


    Weiß jemand, ob hier irgendwie eine Anhängelasterhöhung möglich ist?


    Habe schon ein schönes Fahrzeug im Blick, weiss mit allem Schnick und Schnack, leider mit den Brandy Sitzen, die mir leider nicht so gut gefallen.


    zieht hier vielleicht jemand mit dem Cascada nen größeren Wohnwagen?


    Was haltet ihr vom Cascada allgemein, Vearbeitung Qualität usw?


    Wäre wirklich danbar für eure Hilfe

  • Guten Tach,


    ein Bekannter von mir hat das mal machen lassen, allerdings bei einem Audi A6.


    Er hat für die Anhängelasterhöung damals 1.200 EUR bezahlt. Bausatz (Anhängekupplung, Verstrebung etc.), Gutachten etc.


    Google mal nach "Anhängelasterhöhung" - vielleicht findest du eine Fa. in der Nähe, die dir
    Auskunft geben, kann, ob es bei dem Cascada überhaupt möglich ist.


    Die Verarbeitungsqualität finde ich eigentlich ganz gut. Die Zeit wird es zeigen, ob auch alles hält.
    Vieles ist durchdacht wie z.B. gummierte Ablagefächer - da scheppert nischt.
    Anderes bleibt auf der Strecke - z.B. Displayhelligkeit am Tag - lässt sich nicht einstellen - nur im Nachtmodus :sleeping: :sleeping:


    Ich würde mal überlegen, ob du anstelle des Bi-Turbos den mit 165 PS und Automatikgetriebe in Betracht ziehen könntest.
    Der Cascada hat ein ziemlich hohes Leergewicht und da könnte die Automatik dir viel Arbeit beim Schalten abnehmen.
    Außerdem gibt es ein größeres Angebot auf dem Markt. Die Bi-Turbos sind doch nicht so häufig vertreten.

  • Huhu,


    danke dir für die Antwort, dass mit der Automatik habe ich auch schon überlegt.


    Die frisst aber glaube ich ziemlich Spritt, wenn ich das richtig gesehen habe?


    Habe mal einen Opelhändler angeschrieben, der möchte sich wohl darum kümmern und erfragen, wie die Sache läuft mit der Erhöhung, bin ich mal gespannt.


    Bin hin und her gerissen, bin mit meinem Golf wirklich zufrieden, der Cascada gefällt mir aber optisch äusserlich sehr gut, innerlich, naja es geht, ist denke ich Gewöhnungssache mit den vielen Knöpfen.


    Was würdest du denn sagen, welches Extra muss auf jeden Fall rein?


    Ich denke die Rückfahrkamera ist wohl von Vorteil.

  • Die frisst aber glaube ich ziemlich Spritt, wenn ich das richtig gesehen habe?

    Schau auf meine Signatur! Zu viel nach 4.000 km Autobahn, Gebirge, Landstraße, Stadt..................und bei dem Gewicht?


    Was würdest du denn sagen, welches Extra muss auf jeden Fall rein?

    Eigentlich alles was Dir Spaß macht & Heck-Kamera.

  • Hallo,


    7,3 Liter ist schon heftig....


    Wie siehts bei den anderen, ohne Automatik aus, bzw. mit dem Biturbo?

  • Ja, dann tu ich mal meine Meinung in Sachen Ausstattung kund:


    Leder - muss nicht sein - ich hab dringesessen - ich rutsche immer hin und her - also hab ich die Stoff-Lederkombi genommen.
    Der Aufpreis fürs Leder war mir noch etwas zuviel.
    Wenn eine eine Reise tut... dann sollte man schon die rückenfreundlichen AGR-Sitze nehmen - wir werden ja alle nicht jünger...
    Das 650er Navi - da kann mann das Display dauerhaft auf Nachtmodus stellen - dann nervt es nicht am Tag mit den hellen Hintergrund - ich kann mich auch darüber ärgern, dass ich nur das 600er genommen habe :cursing: :cursing: :cursing: .
    Rückfahrkamera ist empfehlenswert.
    Quick-Heat auch.
    Wenn du ein Wohnwagen ziehst, dann geht es ja auch auf den Campingplatz... ich empfehle da die 18 Zöller... mit 19er oder 20er kriegste Probleme.
    Windschott - ein Muss - also am besten das Komfortpaket für 490 EUR.
    Gummimatten - wegen dem Campingplatz...
    Parkpilot - vorn und hinten


    Das wars auch schon.


    Mit 7l Diesel musste schon rechnen - unter dem ist nsicht... die Brumme wiegt ja auch 1.8 Tonnen leer.
    Die Alternativen in der Klasse wie Audi A5 oder Mercedes E-Klasse sind preislich eine andere Welt.


    Übringens, das sind nicht viele Knöpfe, dass sieht nur auf dem ersten Blick so aus. Glaub mir, dass ist so. 8o 8o 8o

  • Hallo,


    ui überrascht mit jetzt schon, 7 Liter ist natürlich schon ne andere Hausnummer, wie ich jetzt gerade habe.


    Also das Angebot was ich mir gerade ausgesucht habe, hat folgende Ausstattung, für mich kommen eben nur gebrauchte Autos in Frage, evtl noch dieses Jahr oder nächstes jahr dann einen 2 Jahreswagen.


    Anbei die Ausstattung


    Innovation Ausstattung:

    • Start/Stop System
    • Airbag Fahrer-/Beifahrerseite
    • Aktives Überrollschutzsystem
    • Außenspiegel anklappbar und elektr. verstell- und heizbar
    • Außenspiegel Wagenfarbe
    • Bi-Xenon-Scheinwerfer mit adaptiver Lichtverteilung (Kurvenlicht)
    • Scheinwerferreinigungsanlage
    • Fernlichtassistent
    • Bordcomputer
    • Doppeltonfanfare
    • Ambientenbeleuchtung
    • Einstiegleisten (Aluminium)
    • Fensterheber elektrisch vorn + hinten
    • Fensterzierleisten Edelstahl / Chrom
    • Elektrische Parkbremse inkl. Berg-Anfahr-Assistentin
    • Getränkehalter
    • Gurtzuführer elektrisch
    • Heckleuchten LED
    • Tempomat (Geschwindigkeitsregler)
    • Isofix-Aufnahmen für Kindersitz an Rücksitz
    • Karosserie: 2-türig
    • Klimaautomatik 2-Zonen
    • 3-Speichen Sportlederlenkrad
    • Lenksäule (Lenkrad) verstellbar
    • Leseleuchten vorn (2)
    • Mittelarmlehne vorn
    • Motor 2,0 Ltr. Biturbo- 143 kW/195PS
    • Reifen-Reparaturkit
    • Rücksitzlehnen umklappbar (FlexFold-System)
    • Schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 5
    • Seitenairbag vorn
    • Sitzbelegungserkennung für Airbag Beifahrerseite
    • Sitzbezug / Polsterung: Stoff / Ledernachbildung
    • Sonnenblenden mit Spiegel (beleuchtet)
    • Sportliches Fahrwerk
    • Steckdose (12V-Anschluß)
    • Tagfahrlicht
    • Türgriffe außen Wagenfarbe
    • Verdeckbetätigung elektrisch mit Fernbedienung
    • Verdeckbezug Premium mit Akustikdämmung
    • Nebelscheinwerfer
    • Wärmeschutzverglasung
    • Sichtpaket: Automatisches Fahrlicht, Innenspiegel autom. abblendend, Regensensor
    • 2-Zündschlüssel davon einer klappbar
    • Zentralverriegelung per Funkfernbedienung

    Sonderausstattung:

    • Audio-Navigationssystem Navi 900 Europa inkl. Farbdisplay,USB ,AUX-Anschluss, 7-Lautsprecher
    • Premium Nappallederausstattung Brandy braun(Aktion-Gesunder-Rücken Sitze) AGR-Ergonomiesitze
      Fahrer und Beifahrerseite inkl. Länge,Höhe, Neigung und elektrische
      Lendenwirbelstütze verstellbar,ausziehbarer Oberschenkelauflage
    • Sportlederlenkrad beheizbar
    • Sonderlackierung Schneeweiß
    • Frontkamera inkl. Frontkollissionswarner, Abstandsanzeige, Spurassistenten, Verkehrschildererkennung
    • Vorrüstung Mobiltelefon/Handy mit Bluetooth-Schnittstelle mit integriertem Telefonmodul
    • Elektrische Außenspiegel/Beheizbar/elektrisch einklappbar
    • Sitzheizung 3-Stufig regulierbar für Fahrer und Beifahrerseite
    • Sportpaket: Aluminium Pedale
    • 20 Zoll Leichtmetallfelgen 5 Doppel- Speichen Design
    • 3-Speichen Sportlederlenkrad OPC
    • Parkpilot vorn+hinten
    • Windschott
    • Digitaler Radioempfang
    • Reifendruckkontrollsystem
    • Park&Go Paket inkl. Rückfahrkamera
    • Premium Stoffverdeck schwarz
    • Diebstahlwarnanlage inkl. Ultraschall Innenraumüberwachung
    • Dekorleisten Black Magic
    • Adaptiver Geschwindigkeitsregler in Verbindung mit der Frontkamera
    • Elektrische Sitzeinstellung Fahrer und Beifahrerseite und elektrische Easy Entry Funktion
    • H&R Federnsatz 30mm tiefer
    • Sitzventilation
    • Flex-Ride-Premium Fahrwerk inkl. Sport und Tour Schaltung
    • Herstellergarantie bis 02.2015

    Was meint ihr?

  • ... naja ... 7 Liter ist schon eine sehr optimistische Ansage. Realistisch sind es 7,5 Liter bei zurückhaltender und vorausschauender Fahrweise.


    - besonders wenn du den Biturbo häufiger in der Stadt mit Stopp-and-Go bewegst.
    - wenn du Flex-Ride hast wirst du es zu schätzen wissen und mindestens wie ich auf der BAB im Sportmodus fahren - sofort hast du ein schönes Ansprechverhalten des Gaspedals - das kostet allerdings dann auch noch den D-Zug-Aufschlag.


    @ Annka (wäre schön wenn man dich mit deinem Vornamen Anreden könnte..) - wenn du Herstellergarantie bis 02/2015 hast ist der Wagen wohl ein Vorserienmodell aus 02/2013 - ist meist mit Vorsicht zu geniessen und muß gut überlegt sein...



    Gruß aus Wuppertal


    Burghard

    __________________________________________________________________________________________________


    CASCADA Innovation cdti biturbo, samtrot - schwarzes Dach , Nappa Brandy, Navi 900, Rückfahrkamera...

  • Hallo,


    klar kannst du mich mit meinem Vornamen anreden.


    Was heißt Vorserienmodell? was muss ich mir darunter vorstellen?

  • @Annka ... wäre schön, wenn du deinen Vornamen hier mal kundtust...


    der Cascada ist offiziell im April 2013 der Öffentlichkeit vorgestellt worden - bevor diese Fahrzeuge in den Ausstellungsraum des Händlers kommen werden schon einige Fahrzeuge im Vorfeld produziert (z.B. zur Pressepräsentation etc.). Diese Fahrzeuge laufen zwar schon von der Produktionsstrasse wie die späteren Orderfahrzeuge, jedoch liegen dann dem Hersteller noch nicht ausreichende Rückmeldungen von Kunden vor. Es kann also vorkommen, daß Spaltmaße nicht sauber verarbeitet sind, einzelne Komponenten nicht sauber niteinander zusammenarbeiten...


    Wenn das angebotene Fahrzeug 02/2013 zugelassen ist solttest du mal nachfragen, auf wen der Casi zugelassen war. Wenn er auf Opel selbst und nicht auf den Händler zugelassen war, solltest du aufmerksam sein und jede Kleinigkeit unter die Lupe nehmen.


    Gruß Burghard

    __________________________________________________________________________________________________


    CASCADA Innovation cdti biturbo, samtrot - schwarzes Dach , Nappa Brandy, Navi 900, Rückfahrkamera...