Wie pflege ich die Sitze richtig ?

  • Womit pflegt man die schwarzen Ledersitze am besten und was ist dauerhaft gut? Und wie häufig muss man das wiederholen? ?(
    FOH meinte: nur feucht abwischen und gut, die sind versiegelt. (Gilt angeblich nur für die schwarzen, weil gröberes und dickeres Leder als Nappa!?)
    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Leder dann nicht irgendwann brüchig wird.


    Ist mein 1. Auto mit Lederausstattung, daher bin ich mir nicht sicher...

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

  • Das Handbuch gibt auch nicht mehr her, als feucht abwischen.


    Sind auch meine ersten Vollledersitze. Vorher hatte ich immer nur Teilleder, was jetzt nach 4200Km und der Hitze, trotz Sitzbelüftung, die bessere Wahl gewesen wäre, muss ich jetzt mal so nebenbei erwähnen!

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

  • Mein vorletztes Auto hatte eine Lederausstattung. Da stand ich vor dem gleichen Pflegeproblem, bzw. bildete mir ein "ich muss jetzt was machen" sonst ist das bald hinüber... ich wurde jedoch eines besseren belehrt.


    Auf dem nachfolgenden Link ist im groben und ganzen das beschrieben, was mir damals mein freundlicher Ford-Händler mit auf dem Weg gegeben hat.


    Da gibt es auch Ratschläge zu perforierten Leder.


    http://www.lederzentrum.de/tip/auto/pflege.html


    Bloss nicht übertreiben.


    Mit der jetztigen "Kunstlederteilausstattung" bin ich sehr zufrieden.


    Gruß

  • Danke für eure hilfreichen Tips. Dann werde ich das mal ganz entspannt in nächster Zeit angehen. Meiner ist ja noch recht neu. Zur Teillederausstattung: das Kunstleder hatte ich im TT.


    Fazit: NIE WIEDER!! Die Seitenwange von Sitz & Wange waren nach 5 Jahren voller Risse, teilweise löste sich die Oberschicht bis aufs Grundgewebe ab. Im Sommer hat man sich mit kurzer Hose verbrannt, so heiss war der Bezug.
    Deshalb hatte ich auch auf Stoffsitze bestanden. Der FOH hat mir jedoch versichrt, das die perforierten Sitze da wesentlich besser wären . Hab mich übrrreden lassen und muss jetzt sagen, er hat Recht gehabt. Das Leder ist nicht annähernd so heiss und schweißfördernd wie der Kunststoffschrott. Auch ohne Sitzbelüftung. Daher will ich das Leder lange schön erhalten und richtig pflegen.


    Gruß
    Volker

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

  • Ich greife dieses alte Thema mal wieder auf.
    Inzwischen hab Ihr sicher auch neue Erkenntnisse beizutragen.


    Der Cascada wird der Dritte Wagen mit Ledersitzen und ich muß gestehen, Pflege war bisher bei mir ein Fremdwort.
    Wenn ich jetzt aber sehe wie anmutig das relative neue Leder (2 Jahre) auf mich wirkt ist das doch ein riesen Unterschied zu dem was ich jetzt in meinem alten habe.


    Also will ich das jetzt besser machen. Das man sich häufiger um den Fahrersitz kümmern muß wenn man den Wagen vorwiegend alleine fährt ist schon klar.


    Was ich verhindern möchte sind große Falten glänzende Stellen und der Verlust der Geschmeidigkeit.
    Das ist wohl die größte Herausforderung.


    Wie sind aktuell Euere Empfehlungen ?

  • Kommt drauf an, welches Leder du verbaut hast. Es gab die günstigere Lederausstattung, bei denen nur der gelochte Teil aus leder besteht und die teurere (Brandy) Ausstattung, die wirklich Vollleder ist. Wurde mir auch von Opel so telefonisch bestätigt. Bei Kunstleder reicht abwischen und ab und zu mit Vinylex nachwischen, die Lederteile mit Lexol oder einem Pflegemittel der Wahl pflegen. Lederpflege auf die Kunstlederbereiche würde ich vermeiden, man weiss nie wie das reagiert.

  • 2 - 3 mal im Jahr mit Erdal Lederpflege, ist flüssig, muss nur aus der Sprühflasche aufgetragen und mit einem Tuch eingerieben werden, drüber, die Sitze haben 5 Jahre nach Einbau noch so gut ausgesehen wie am ersten Tag.

    Liebe Grüße aus Bayern, Claudia/Tigerchen


    Cascada Innovation 1.6, Farbe noblesse, schwarzes Dach, EZ 03/2014