Bedienungsanleitung

  • Ich möchte nur zwecks Bestätigung mal eine Frage stellen. Wie kommt ihr mit der Bedienungsanleitung von Opel Cascada klar? Scheinbar bin ich der deutschen Sprache nicht ganz fähig oder einfach zu dumm oder liegt es doch an der Anleitung. Ich lese manche Sätze drei mal und bin noch immer nicht über deren Aussage im klaren. Auch verstehe ich die Übersicht oder die Logik der Bedienungsanleitung nicht. Dafür kommt mir vor, als würden manche Erklärungen immer wieder kommen, nur ein wenig anders formuliert.


    Ich hab jetzt schon einige Autos gefahren, aber noch nie ein Problem beim Lesen einer Anleitung gehabt. So ein technisches Wunderwerk ist ja Opel auch wieder nicht, das alles derart kompliziert sein kann.


    Es kommt mir vor, als wäre die Anleitung von deutsch in chinesisch, dann in russisch und wieder zurück in deutsch übersetzt worden sein.


    Also wie geht es euch mit der Anleitung? Wenn ich so im Forum lese, hab ich den Eindruck, viele haben erst gar nicht angefangen zu lesen und üben halt einige Jahre live am Auto. Sollt ichs auch lassen und lieber erst einige Jahre später die Möglichkeiten des Autos im Handbuch zufällig finden?


    lg Peter

  • Habe eigentlich keine Schwierigkeiten beim "Studium" der BA gehabt. Einige sehr wenige Sätze bedurften des zweimaligen Lesens, aber das wars auch schon.


    Gruß Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • erst "learning by doing" - dann die BA lesen.



    Gruß Burghard

    __________________________________________________________________________________________________


    CASCADA Innovation cdti biturbo, samtrot - schwarzes Dach , Nappa Brandy, Navi 900, Rückfahrkamera...

  • Ging mir tatsächlich ähnlich.
    Hatte versucht mir die paar Tage Wartezeit mit der BA aus dem Netz zu vertreiben, aber insbesondere die ERklärung des Navis ließ tatsächlich Fragen offen.
    Hab mich dann auch für "learning....... " entschlossen.