Hardtop in Sicht ?

  • Muss nicht ein Cabrio von Haus aus eine Hardtop-Vorbereitung haben (Aufnahmepunkte etc.), um ein Hardtop montieren zu können ?

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Hardtop-Vorbereitung als MUSS.. davon hab ich echt noch nichts gehört. Ist eher bei manchen Fabrikaten eine
    Option... Es erscheint mir auch nicht so sinnvoll weil es ja keine Verbesserung gegenüber der Stoffmütze
    bringt so man ein gutes Dach hat...


    Oder war das ironisch gemeint, so wie die Helmpflicht für Cabriofahrer? ^^

  • Ich tippe mal das eher gemeint war um ein Hardtop überhaupt anbieten zu können müsste doch der PKW Hersteller bei der Entwicklung des Autos schon irgendwelche befestigungspunkte vorgesehen haben. Wie soll den ein Hardtop montiert werden wenn es keinerlei Haltepunkte vom werk aus gibt.


    Gruß Pierre

  • Jo, haste auch irgendwie recht...


    ...ich war auf das "muss haben" fixiert und nicht auf die Option.... Aber ich kauf mir doch kein
    Cabrio - egal ob mit Stoffmütze oder Blechhelm - um dann ein Hardtop draufzumachen.


    Was meinst Du?


    Tom

  • En Bekannter von mir hat nen MX5 mit Stoffmütze und für den Winter ein Hardtop, er schwört drauf. Ich persönlich meine das die Stoffmütze auf dauer auch leidet wenn sie lange zusammengeklappt liegt.


    Gruß Pierre

  • Da ich das Thema sicherheitsrelevant finde, Wärme ich es kurz auf.


    Fragt Euch einfach mal, was bei einem Überschlag mit Hardtop passieren soll. Die Stoffmütze wird von den hinteren Bügeln, die im Fall der Fälle heraus schießen, pulverisiert. Wie stabil müsste aber ein Hardtop sein, um die gleiche Sicherheit zu gewährleisten? Und wo bekäme man einen Kran her, um die gut 2 Meter lange Stahlhaube zu montieren? ;) Ergo: selbst wenn man sowas im Netz angeboten bekommen sollte, sollte man die Finger von lassen. Entweder ist es Betrug, oder die Lösung taugt aufgrund simpler Physik (Länge und Gewicht) nix.


    Bei einem älteren Mx-5 oder den alten englischen Roadstern mit ihren billigen Stoffmützen macht ein Hardtop im Winter übrigens durchaus Sinn (wobei ich mich eher nackt in einen Ameisenhaufen setzen würde als im Winter mit einem miserabel zusammengetackerten, undichten britischen Roadster durch die Gegend zu schlittern). Bei neueren Cabrios ist das völlig unnötig - beim Golf VI ist es z.B. sogar so, dass in der Mütze eine Stahlplatte eingearbeitet ist. Quasi ein Mix aus Stoff- und Metallklappdach. Ich könnte mir vorstellen, dass es beim Cascada ähnlich ist.