Meckerei über zu viele Knöpfe

  • Es vergeht wohl kaum ein Testbericht, in dem nicht über die "Knopfparade" im Cockpit des Cascada / Astra / Insignia gemeckert wird. Oft hat man den Eindruck, es gehöre zum guten Ton, sich darüber auszulassen, um zu demonstrieren, dass man mit der Forderung nach Touchscreens auf der Höhe der Zeit sei.


    Ich bin in der vergangenen Woche einen neuen Insignia mit Touchscreen sowie einen BMW mit einem angeblich besonders hochwertigem Touchscreen gefahren. Ehrlich gesagt war ich froh, wieder an meinen Knöpfen drehen und drücken zu können. Diese Zappelei und Klickerei auf dem Bildschirm lenkt dermaßen ab, dass ich sie schon als Gefahr bezeichnen würde. Das kommt gleich hinter der Benutzung eines Smartphones ohne Freisprecheinrichtung im Auto während der Fahrt. Das da der Gesetzgeber keinen Riegel vorschiebt, ist mir ein Rätsel. Es kann doch nicht sein, dass solche gefährlichen Spielereien nach dem Motto "Hauptsache modern!" betrieben werden.


    Ich jedenfalls habe vorher und auch jetzt nie etwas verwerfliches an der "Knopfparade" entdecken können. Nach kurzer Zeit weiß jeder, wo er hinfassen muss, in Kombination mit Sprachsteuerung etc., wie ich es eingebaut habe, ist das schon ein Optimum an Komfort und vor allem Fahrsicherheit.


    Ich hoffe, dass diese Touchscreens jetzt nicht Standard werden und man die Wahl hat. Aber wahrscheinlich sieht die Wahl wieder so aus, dass auf veraltete und überholte Navi- und Phonesysteme zurückgegriffen werden muss, wenn man keine Touchscreens mag.


    Uwe

    Cascada Innovation 1.6 SIDI, 170 PS, Automatik; Azurblau; schwarzes Leder, AGR-Sitze, elektrisch erstellbar u. belüftet; FlexRide; alle Pakete; Frontkamera; Navi 900; Bluetooth; Felgen 19“, 5-Doppelspeichen.

  • Besten Dank für deine Wort Meldung Uwe du sprichst mir aus der Seele , ich sehe das genau so dachte erst es geht nur mir so das mich das sehr ablenkt als ich vor kurzen im BMW eines Freundes unterwegs war . Bin froh das ich so was nicht habe lieber für jedes ein knöpfchen das geht schneller und lenkt bei weiten weniger ab .
    Lg Egon


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • Schaut euch mal den den Panamera an. Das sind viele Knöpfe. Negative Anmerkungen dazu gab es kaum. Ich glaube auch, dass da einer vom anderen abschreibt, weil er mal was "negatives" gefunden hat. Insgesamt braucht man vielleicht 5 Schalter und die hat man schnell drauf.

  • Das Geschwätz nervt mich auch schon lange!
    Welchen der Knöpfe sollte man denn weglassen ?
    Mein 307 CC hatte mindestens genauso viele, bloß halb so groß und tw. rund.
    Bin froß, dass die im Casi so gut zu treffen!
    Und überhaupt: Meiner Meinung nach baut kein anderer Hersteller so gefällige, formschöne, gemütliche und auch noch funktionale Cockpits, wie Opel derzeit !
    Wenn ich in einen BMW, Benz oder Porsche reinschaue, packt mich das kalte Grausen !
    Einzig die feststehenden Bediensatelliten hinter dem Lenkrad bei den Peugeots fand ich praktischer als die Knöpfe IN den Lenkrädern.
    Weiter so Opel, bloß nicht kirre machen lassen !

  • Also man kann über die Knöpfe sicherlich geteilter Meinung sein Das I-Drive im BMW ist schon nicht schlecht aber auch hier kommt man nicht ganz ohne Knöpfe aus und ich denke Mal man beschwert sich hierüber nur weil es ein Opel ist und der kann nun mal nicht gut sein !!


    Das mit dem Porsche stimmt ,extrem schlimm beim alten Cayenne aber habt ihr euch schon mal nen Ford Focus angeschaut ? absolute Katastrophe.


    Ich denke das ist auch ein bischen Geschmackssache der eine mag es der andere nicht ich finde es auch okay und wie schon gesagt die Schreiberlinge bei ihren Test brauchen halt was worüber sie sich aufregen können damit sie nicht zugeben müssen das Opel keine so schlechten Autos mehr baut :D