Reifenverschleiß

• Hallo,

hat schon wer Erfahrung mit dem Reifenverbrauch; wie viele km schafft ein original Satz?

Schöne Grüße

Cascada Cosmo, grafitschwarz mit rotem Hut, 1,6 SIDI, 170 PS, zum Spass haben
    Zafira Tourer Sport, 2,0 CDTI autom., Silbersee mit OPC Line, 165 PS, zum rackern und schinden

• Das kommt ganz darauf an:

Reifenqualität, Beschleunigungs- und Bremsverhalten, häufiges Anfahren und Abbremsen oder eher Langstrecke, Reifendruck... Hab ich was Wesentliches vergessen?

Liebe Grüße aus Bayern, Claudia/Tigerchen

Cascada Innovation 1.6, Farbe noblesse, schwarzes Dach, EZ 03/2014

• Danke Tierchen,
    es ist mir durchaus bekannt, welche Faktoren den Reifenverschleiß beeinflussen können.
    Es interessiert mich aber trotzdem, welche Laufleistung der einzelne Fahrer auf den Reifen hat.

Schöne Grüße

Cascada Cosmo, grafitschwarz mit rotem Hut, 1,6 SIDI, 170 PS, zum Spass haben
    Zafira Tourer Sport, 2,0 CDTI autom., Silbersee mit OPC Line, 165 PS, zum rackern und schinden

• Hallo in die Runde!

Heute beim Ölwechsel habe ich gesehen, das scheinbar meine Spur leicht verstellt.

Mein erster Gedanke war (ich fahre Allwetter), macht nichts, sind nach 50.000KM eh runter. Kaufst neue für hinten und packst die hinteren nach vorne.

Pustekuchen.

Vorne habe ich noch ~ 2,5mm hinten ~3,5mm. Ist der Verschleiß an der Hinterachse normal!?

Den Satz habe ich seinerzeit kurz nach dem Fahrzeugkauf aufziehen lassen.

Cascada 1.6 Turbo SIDI Active (170PS) - Premium Verdeck - Automatik - Leder Beige - belüftet - Onyx Schwarz - 20" - Flex&Ride

• Ich würde sagen, dann fährst verdammt gleichmäßig und gemächlich!

Hast allerdings nicht gesagt, wie viele km deine GJR bis jetzt runter haben!?

Denn der gleichmäßige Verschleiß deutet auf gemächliche Fahrten hin, aber wegen dem hohen Gewicht unserer Cascadas nutzen sich die Reifen eben etwas schneller ab.

Bei GJR spielt auch der Typ und Hersteller eine große Rolle!

Ich gehe immer nach den aktuellsten Tests aus verschiedenen Quellen (um Hersteller-Bestechung zu eliminieren).

Hatte auf meinem alten Audi die Vredestein Quadtrac (aus ca.2019) und auf meinem Cassy nun die Contis (seit Ende 2025).

Die Vredestein halten etwa gute 30.000 km, aber kommt eben auf die Achse und die Fahrweise an. Meine vorderen Reifen sind nun an der rechten Seite recht blank trotz korrekt eingestellter Spur.

Das führe ich aber auf meine zügige Durchfahrt der Kreisverkehre zurück (Immer Linkskurven, solange man nicht als Geisterfahrer unterwegs ist 😉 )

Die Contis vom Cassy muss ich mir erstmal demnächst in Ruhe anschauen, haben aber bis jetzt nur rund 7.000 km runter.

1,6 SIDI 170 PS Cassy Innovation Turbo, Benziner, Automatik / 2014 / 42.000km / GJR auf 19"-LM / Premium-Verdeck und ECHTES Reserve-Notrad, net so a Kautschuk-Glumb 😉🤣

• Automatik + Spritverbrauch + Größe + Gewicht - ja im Vergleich zu meinem Kurvenjäger Astra TT fahre ich den Cascada tatsächlich vorausschauend.

Doch hatte ich ;) die GJR (wie bei deinem Audi) haben gute 50.000KM runter. Auch ich sichte gerne mehrere Testberichte - nur am Rande.

Ja - schweres Auto = höherer Reifenverschleiß leuchtet mir durchaus ein. Allerdings an der Vorderachse, nicht an der Hinterachse.

Wenn man auf die Profiltiefe schaut, könnte man meinen ich bremse indem ich mich vor mein Auto werfe... :lol:

Cascada 1.6 Turbo SIDI Active (170PS) - Premium Verdeck - Automatik - Leder Beige - belüftet - Onyx Schwarz - 20" - Flex&Ride

• Opel Cascada bei Amazon (*) | Opel Cascada bei Ebay (*) | Kfz-Versicherungsvergleich (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.