Ölwechselintervalle viel zu kurz?

  • Problem gelöst. Zurück gestellt und Ruhe is...habe wieder 100% . Blöde sinnlose Anzeige!

    Da liegst Du falsch!


    Das Steuergerät rechnet im Hintergrund mit, und wenn 100% erreicht sind, wirst Du auch trotz Null-Stellung penetrant auf einen Ölwechsel hingewiesen!

  • Nö, ich liege genau richtig!


    Seit der Rückstellung heute Abend gab es keinerlei Meldungen mehr bei bisher 5 Neustarts. Kein Piepen, keine Hinweise im Display, nichts! Einfach Ruhe.
    Alles super!

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

  • Nö, ich liege genau richtig!


    Seit der Rückstellung heute Abend gab es keinerlei Meldungen mehr bei bisher 5 Neustarts. Kein Piepen, keine Hinweise im Display, nichts! Einfach Ruhe.
    Alles super!


    Hi,
    mal ne doofe Frage, kann es da nicht bei Garantie- oder Kulanz-Ansprüchen später mal Probleme geben?


    VG
    EdRoony

    [size=12][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Cascada 2.0 CDTI ecoFlex Schalter, Zwei mal
    [size=8]1. Samtrot, Verdeck Malbec rot, Leder schwarz mit Sitzventilation, NAVI 900 usw.
    [size=8]2. Graphit Schwarz, Verdeck schwarz, Leder Brandy mit Sitzventilation, NAVI 600 usw.
    BMW 220i Cabrio EZ 04.2015

    MB SLK 350 Sportmotor EZ 10/08
    Bei schlechtem Wetter und auf Abwegen:
    VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion mit Panoramadach EZ 10/13

    Passat B8 Alltrack 2.0 BTDI EZ 03/17

  • Warum sollte es?
    die Garantie-/Scheckheftbedingungen sehen eine Inspektion/Ölwechsel alle 30000Km oder nach einem Jahr vor, je nachdem was zuerst eintritt.
    Da weder das eine noch das andere bisher bei mir eingetreten ist, kann ich an den Anzeigen rumspielen, soviel ich will.
    Ich fahre keine 30000 im Jahr und innerhalb der Jahresfrist geht bei mir jedes Auto regelmäßig zur Inspektion.
    Deshalb für mich : Anzeige ohne Wert!

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

  • Warum sollte es?
    die Garantie-/Scheckheftbedingungen sehen eine Inspektion/Ölwechsel alle 30000Km oder nach einem Jahr vor, je nachdem was zuerst eintritt.
    Da weder das eine noch das andere bisher bei mir eingetreten ist, kann ich an den Anzeigen rumspielen, soviel ich will.
    Ich fahre keine 30000 im Jahr und innerhalb der Jahresfrist geht bei mir jedes Auto regelmäßig zur Inspektion.
    Deshalb für mich : Anzeige ohne Wert!




    Vollkommen korrekt :!: Dem stimme ich zu.


    Bin gespannt, ob das Rückstellen bei dir dauerhaften Erfolg hat.
    Kumpel von mir hatte nen Insigna (170 PS - Automatik) von einer Autovermietung im Urlaub. Dort hat die Ölwechselanzeige auch genervt. Das Resetten brachte nur kurzfristig Erfolg. Nach ein paar Hundert km waren die Meldungen wieder da und ließ sich dann auch nicht mehr wegresetten.

  • die Garantie-/Scheckheftbedingungen sehen eine Inspektion/Ölwechsel alle 30000Km oder nach einem Jahr vor, je nachdem was zuerst eintritt.

    Was wäre, wenn z.B. nach 6 Monaten und 8.000 km die Ölwechselanzeige zu einem Ölwechsel auffordern würde? Klar, Du kannst diese Anzeige auf Null stellen, aber glaubst Du wirklich, sollte in diesem Fall nach z.B. 9 Monaten ein Motorschaden auftreten, Opel würde sich an der Ölwechselanzeige orientieren? Und glaubst Du wirklich, Du könntest Dich in einem Schadensfalle an dieser Aussage "die Garantie-/Scheckheftbedingungen sehen eine Inspektion/Ölwechsel alle 30000Km oder nach einem Jahr vor" orientieren? Das mag ich doch sehr bezweifeln da ich behaupte, dass im Hintergrund so viele Daten des Fahrzeugs im Bordcomputer gespeichert werden, die Dein Festhalten an der obigen Aussage ad absurdum führen würden.


    Basierend auf diesen Aussagen aus der Betriebsanleitung.........


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2015-03-20_083234yarwe.jpg]
    Quelle: OPEL Cascada Betriebsanleitung, Seite 89, 08/2014


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2015-03-20_075454kgah4.jpg]
    Quelle: OPEL Cascada Betriebsanleitung, Seite 90, 08/2014


    müsste, basierend auf meinem obigen Beispiel, bei diesem Fahrzeug nach 6 Monaten und 1 Woche, bzw. nach 8.500 km zwindend ein Öl- und Ölfilterwechsel vorgenommen werden!


    Zusätzlich, interessant in Bezug auf Datenaufzeichnung:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2015-03-20_082903fluxs.jpg]
    Quelle: OPEL Cascada Betriebsanleitung, Seite 251, 08/2014


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2015-03-20_0829183xum2.jpg]
    Quelle: OPEL Cascada Betriebsanleitung, Seite 252, 08/2014


    Daher ist für mich, aufgrund eigener Erfahrung, die Ölwechselanzeige das Medium, nach dem ich mich als Fahrer zu richten habe!


    Selbstverständlich kann das jeder handhaben wie er möchte, allerdings glaube ich auch, dass die Folgen einer nicht der Betriebsanleitung entsprechenden Auslegung des Ölwechsels mit einem darauf folgendem Schaden nicht hier im Forum gepostet werden würden.

  • Ich versteh die ganze Aufregung nicht? Wenn er neues Öl will, dann bekommt er es!
    Bei anderen Automarken ist das schon länger so mit der Extra-Öllebensdaueranzeige!

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

  • Nun ist es aber nunmal so, dass zum ersten Service auch ein Ölwechsel verbindlich gehört, egal, ob das Fahrzeug 671 km oder 16671 km auf der Uhr hat. Hier greift dann die Jahresfristregelung.

  • Scheint wohl bei amerikanischen Motoren von GM normal zu sein, dass diese massenweise neues Öl brauchen und auch nach eine paar Kilometern wenn das Öl ein Jahr gealtert ist. Es gibt genug Berichte das diese Ölwechsel in den kurzen Zeitabständen normalerweise Unsinn sind.


    Das Auto soll halt sein Öl bekommen wie vorgeschrieben und die schönen Stempel im Wartungsheft, damit wenn mal irgendwas mit dem Motor sein sollte Opel nicht auf die Idee kommt das wäre wegen fehlenden Ölwechsel passiert.