Ölwechselintervalle viel zu kurz?

  • Wen machst Du denn haftbar, wenn durch das von Dir bereitgestellte Material ein Schaden entsteht??


    Machst Du den Opel-Händler haftbar, wenn durch das von Dir angelieferte Öl ein Motorschaden entsteht?


    Ich lehne mich jedenfalls zurück und verweise im Falle eines Falles auf die Servicerechnung! In meinem Falle dürfte das klar sein, in Deinem Falle eher nach Einschaltung eines Anwalts.


    Das siehst du falsch. Ich besorge gundsätzlich das Öl, welches nach der Spezifikation des Fahrzeug-Herstellers freigegeben ist. Mein FOH kontrolliert das und verwendet es nur, wenn es auch der GM-Norm entspricht. Heutige Marken-Öle sind nicht mehr für kapitale Motorschäden verantwortlich, das ist eine Urban Legend. Somit kein Problem. Einen Motorschaden habe ich auch nach fast 30 Jahren nie erlebt, da ich kein Billig-Öl sondern immer nur Marken-Öle aus DEUTSCHER Produktion verwende (Hallo Elch-Tiger: Ich sichere durch meinen Öl-Kauf definitiv Arbeitsplätze in Deutschland! Weisst du, wo das Öl deines FOH im 250l-Fass herkommt?? Dexos2 ist keine Qualitätsaussage sondern ein Marketing-Gag! ) Nachlesen kann man die Einhaltung der Spezifikationen in den einschlägigen Datenblättern der Hersteller, die man von diesen anfordern kann (wenn man denn will).


    Ich bin keinesfalls "GeizGeil" sondern ich versuche nur, für mein sauer verdientes Geld die optimale Leistung zu erhalten. Das finde ich legitim, da ich nicht versuche, den FOH um seinen Lohn zu bringen. Er ist seit fast 10 Jahren meine 1. Anlaufstelle, wenn was am Auto ist und bisher sind wir immer in beiderseitiger Zufriedenheit auseinandergegangen!
    Das wird auch so bleiben.

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Driver ()

  • Das sind mir die liebsten Kunden, da geht der Stundenverrechnungssatz gleich mal richtig in die Höhe!
    Ich kann sowas nicht verstehen, jeder Handwerker usw. lebt davon Waren und Dienstleistungen zu verkaufen!!!
    Diese "Geiz ist Geil" Einstellung ist zum .... Ich bin hier sicher einer der wenigen, die relativ wenig Preisnachlass
    beim Cascada bekommen haben, und ich bin aber glücklich und kann damit Leben.


    Aber um auf den Ölwechsel nochmal zurück zu kommen, hab letztens in einer Autosendung gesehen, dass die Hersteller
    diese Intervalle absichtlich niedrig halten. Da sie halt an den Autos kaum noch etwas verdienen, nur an den Teilen und
    Inspektion.


    LG Enrico


    Ednew: das siehst du falsch . Ich bezahle für die Dienstleistung "Öl wechseln" . So steht's nachher auf der Rechnung. Und nicht für "Abzocken durch Lagern von allgemein verkäuflichen Betriebsstoffen". Selbstverständlich bezahle ich alle ausgeführten Arbeiten ohne über den Lohn dafür zu diskutieren. Aber ich habe z.B. auch mein ganzes Haus bauen lassen und trotzdem vereinbart, dass ich das Material selbst beistelle. Hat bei keinem Gewerk Probleme gemacht. Warum auch? Wenn man damit nicht einverstanden ist, braucht man mir das nur zu sagen, dann macht's halt ein anderer. Ich zahle die Rechnung, ich bestimme die Regeln!

  • Die Diskussion ist müßig. Wer sein Öl preisbewusst selber kauft, soll das tun. Selberwechseln ist kostenlos, beim nur wechseln lassen kostet die Dienst- bzw. Arbeitsleistung. Einfach kpl. wechseln lassen beim Händler ist die teuerste Lösung. JEDER SO wie er will und wie er kann, es sind auch nicht automatisch alle Cascada Fahrer Besserverdienende ! Geiz ist geil hier ins Feld zu führen, ist absolut deplaziert. Preise vergleichen heisst doch nicht automatisch Geiz, sondern zeigt preisbewußtes Denken. Und jeder kann doch frei für sich entscheiden, wieviel ihm der Ölwechsel wert ist. Es kauft doch auch keiner die LEVIS für 120.- Euro, wenn sie 2 Geschäfte weiter für 75.- Euro angeboten wird. Wer Geld im Überfluss hat, soll die Inclusivlösung wählen, andere aber bitte nicht zu Werkstattvernichtern degradieren.


    Die Frage ist doch auch, warum das exakt gleiche GM-Öl 5 W30 im freien Handel pro Liter 4,60 Euro kostet, während der FOH dafür rund 25.- Euro berechnet, also mehr als 5 mal soviel oder aber in Prozent : mehr als 500 % ! Das das Öl beim FOH teurer ist, ist nachvollziebar, schließlich ist der FOH kein Discounter. Aber ein Aufschlag von über 500 % muss einfach nicht sein, zumal beim Literpreis im freien Handel von 4,60 Euro auch eine Verdienstspanne kalkuliert war. Und die Kosten für den Ölwechsel sind in Inspektionskosten integriert, zumindest bei meinem FOH.


    Auch wenn ich beim ersten Servicetermin die Inclusivnummer gewählt habe, werde ich beim nächsten Mal überlegen. Bei meinem Zweitwagen kaufe ich das Öl auch selber. Denn diese Aufschläge sind so nicht angemessen.


    Und ich oute mich hier gerne : Ich bin kein Großverdiener und muß mit meinem Einkommen vernünftig umgehen.


    Gruß Uwe


    Gruß Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Um nochmal paar Daten einzuwerfen:


    Ölwechsel bei 4926km (07/2014) und jetzt 38% bei 7389km


    Wobei ich sagen muss ich habe den Cascada mit 7389km und 40% abgestellt und
    10min später wieder eingestiegen und auf einmal 38%


    Schon komisch die ganze Sache... langsam glaub ich auch nicht mehr dran was
    der FOH sagt, von wegen Ölqualität messen...


    LG Enrico

  • Okay, der Sprung um die 2% ist merkwürdig - die 38% sind es nicht.
    Mindestens einmal im Jahr will der Cascada neues Öl - ob Du nun 10km oder 10tkm gefahren bist.
    Nimm mal 38% von 365 Tagen.
    Wann war denn der letzte Ölwechsel? Ich tippe so ganz grob um den 11. Juli 2014 herum?

  • Heute habe ich auch noch was zum Thema beizutragen:


    Irgendwas scheint doch noch in die Berechnung der Öllaufzeit einzufließen.


    Mit heutigem Datum folgende Daten:


    KM-Stand : 13.500
    Alter: 336 Tage
    Restlebensdauer lt. Anzeige : 0%

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

  • Problem gelöst. Zurück gestellt und Ruhe is...habe wieder 100% . Blöde sinnlose Anzeige!

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

  • Bei mir 15000 km. Sprung bei 360 Tagen von 67 % auf 0%. Nur eine Variante an den Service zu erinnern. 30.000km oder das verflixxte 1e Jahr! :cursing:

  • Hi,
    bei meinem wahren es nach 351 Tagen und 17800KM noch 6%, jetzt ist er wieder 100% nach der 1. Inspektion.


    LG
    EdRoony

    [size=12][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Cascada 2.0 CDTI ecoFlex Schalter, Zwei mal
    [size=8]1. Samtrot, Verdeck Malbec rot, Leder schwarz mit Sitzventilation, NAVI 900 usw.
    [size=8]2. Graphit Schwarz, Verdeck schwarz, Leder Brandy mit Sitzventilation, NAVI 600 usw.
    BMW 220i Cabrio EZ 04.2015

    MB SLK 350 Sportmotor EZ 10/08
    Bei schlechtem Wetter und auf Abwegen:
    VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion mit Panoramadach EZ 10/13

    Passat B8 Alltrack 2.0 BTDI EZ 03/17