Ölwechselintervalle viel zu kurz?

  • Mal saudumm gefragt:
    Kann es nicht einfach sein, dass die Öllebensanzeige einfach genau auf 30 TKM bzw. 12 Monate gemünzt ist? sprich: Wer wenig fährt, verliert pro Monat 8,33% - wer viel fährt, verliert pro 1000 KM 3,33%?
    Nix gegen unsere Autos, aber so viel "Intelligenz", die Lebensdauer wirklich nach Abnutzung / Fahrprofil etc. zu beurteilen, traue ich ihnen ehrlich gesagt nicht wirklich zu :(.


    Bei mir kam es so hin, dass die Anzeige genau zum ersten Geburtstag meines Cascadas bei Null war. Doof nur, dass ich ihn erst drei Monate nachdem er geschlüpft ist, mit 12km auf der Uhr bekommen habe.
    Nuja, der Leasinggeber hat die Inspektion trotzdem schon verfrüht durchführen lassen....

  • Mal saudumm gefragt:Kann es nicht einfach sein, dass die Öllebensanzeige einfach genau auf 30 TKM bzw. 12 Monate gemünzt ist? sprich: Wer wenig fährt, verliert pro Monat 8,33% - wer viel fährt, verliert pro 1000 KM 3,33%?

    Mal saudumm geantwortet:


    Woher soll die Steuerelektronik denn zu Anfang wissen, ob Du wenig oder viel fährst? Ob Du 10.000 oder 30.000 km in einem Jahr gefahren bist weißt Du doch erst, wenn ein Jahr auch vorüber ist, oder?

  • Mal saudumm gefragt:
    Kann es nicht einfach sein, dass die Öllebensanzeige einfach genau auf 30 TKM bzw. 12 Monate gemünzt ist? sprich: Wer wenig fährt, verliert pro Monat 8,33% - wer viel fährt, verliert pro 1000 KM 3,33%?
    Nix gegen unsere Autos, aber so viel "Intelligenz", die Lebensdauer wirklich nach Abnutzung / Fahrprofil etc. zu beurteilen, traue ich ihnen ehrlich gesagt nicht wirklich zu :(.


    Bei mir kam es so hin, dass die Anzeige genau zum ersten Geburtstag meines Cascadas bei Null war. Doof nur, dass ich ihn erst drei Monate nachdem er geschlüpft ist, mit 12km auf der Uhr bekommen habe.
    Nuja, der Leasinggeber hat die Inspektion trotzdem schon verfrüht durchführen lassen....



    Hi
    Kann ich so kaum glauben, denn bei unserem casi steht die Hochrechnung bei 10 Monate und 27.000 km.
    Da glaub ich eher an intelligentes Messen :thumbup:


    Auf dem Weg!
    Peter

  • .........Was soll diese Aussage aussagen?



    Ist so gemeint:
    Anmeldung Mitte Juli 2014, also 6,5 Monate
    Km Stand Ende Januar 17600 km, monatsschnitt 2708
    Öl-Restlaufzeit 39%, monatsschnitt 9,4%


    Wenn ich das hochrechne, dann habe ich im Mai wahrscheinlich 27.000 km und Öl steht wahrscheinlich bei 94%. Spätestens Anfang Juni ist dann Ölwechsel angesagt.


    Vg
    Peter

  • Hi zusammen,
    Ihr müsst das mit dem Ölwechsel auch so sehen, viele hier haben 20 bis 30% Rabatt bekommen und das Geld muss ja irgendwo wieder rein kommen. Ich vermute das Öl was bei mir abgelassen wurde, bei ca. 5000km hätte sicher noch 30000 km gereicht. Aber da müsste ich vielleicht erst in 5 Jahren zum wechseln. Schaut doch mal was der Öl wechsel kostet, sicher eine Goldgrube.


    Lg Enrico

  • So teuer ist der Ölwechsel nun auch wieder nicht. Im Fachhandel kosten 5 Liter original GM Dexos 2 etwa 30€. Wer die Apothekerpreise beim FOH bezahlt ist selbst schuld.