Verbrauch & Sprit Sorte 1.6 Motor

  • HI
    Meiner ist noch in Arbeit :(
    Bestellt am 14.06.2013
    Liefertermin unbekannt :(
    1.6 SIDI Turbo MT6 Getriebe


    Mich würde der Verbrauch mal interresieren .
    Und welche Sprit-Sorte wird getankt ??
    Laut Opel Webseite ist SUPER angegeben.


    Aber egal was ich im Moment für Tests lese steht das teuere SUPER PLUS !!!


    Was muss rein ??


    Danke S.

  • Super Plus ist Blödsinn, wird lediglich empfohlen. Ich tanke Super und mein Motor rumort nicht ein einziges Mal. Bei meinem Astra TT wurde auch Super Plus empfohlen, ich habe über 80.000 km ausschließlich Super getankt - er hat keine Probleme gemacht.

  • Über dieses Thema habe ich mich nach Übernahme des Cascadas bei Opel informiert:
    Der 1.6 SIDI ist für Super+ ausgelegt. Natürlich ist auch auch Super möglich.
    Die von Opel angegebenen Leistungsdaten sind auf Super+ bezogen.


    Wir haben beim 1.6 SIDI mit Automatik derzeit (nach 3.300km) einen Verbrauch von 8,5l/100km.

  • Super Plus ist Blödsinn, wird lediglich empfohlen. Ich tanke Super und mein Motor rumort nicht ein einziges Mal. Bei meinem Astra TT wurde auch Super Plus empfohlen, ich habe über 80.000 km ausschließlich Super getankt - er hat keine Probleme gemacht.

    Da muss ich Dir widersprechen!


    Was sagt die Oktanzahl im Sprit aus? Je höher die Oktanzahl, desto "Zündunwilliger" ist der Sprit, also, man muss ihm mehr Energie zuführen, damit er zündet.
    Je höheroktanigen Sprit man verwendet, desto höher kann man ihn Verdichten bevor der Sprit nur durch den Druck in der Brennkammer, ohne Zündfunke, zündet.
    Das wär nicht so gut, denn man kann sich vorstellen, wie gut es einem Kurbelwellenlager tut, wenn der Kolben noch in der Aufwärtsbewegung ist und dann schon von oben einen auf die Nuss bekommt. Das nennt man dann Klopfen...



    Wenn der Motor auf SuperPlus ausgelegt ist, bzw. auf die höhere Oktanzahl, dann tut man sich keinen Gefallen, wenn man was anderes Tankt!
    Früher war das der Garant für nen baldigen satten Motorschaden.
    Heute nimmt die Elektronik die Zündung soweit zurück, dass in der Regel nix passiert. Allerdings wird das mit weniger Leistung, mehr Verbrauch und mehr Abgas "erkauft", bei warmen Aussentemperaturen kann der Wagen dann auch gerne mal ins Notprogramm "fallen"... Zudem leidet die Vollgasfestigkeit - längere Autobahnetappen mit Vollgas würd ich mir so verkneifen. Eigentlich alle Fahrzustände, in denen man dem Motor Leistung abverlangt ist ein potentielles Risiko...


    Klar, man kann Glück haben und es passiert nix, aber im Falle des Falles kann es durchaus auch Garantieprobleme geben!


    Ergo: Niedrigoktanigeren Sprit tanken wie vom Hersteller gefordert -> keine gute Idee! ;)


    Charlie

    --
    Cascada 2,0 CDTI Automatik, mit allem ausser Standheizung ;)

  • Hallo zusammen,


    grundsätzlich werden heutzutage alle Direkteinspritzer auf Super + ausgelegt. Bei uns an den Motorenprüfständen wird ausnahmslos jeder Motor mit Super Plus gefahren. ABER: selbst mit 91 Oktan können viele Motoren problemlos gefahren werden. Laut Bedienungsanleitung S. 241 ist auch mit dem 1.6 SIDI 91er Sprit in Ordnung. Natürlich beziehen sich sämtliche Fahrwerte und Verbrauchsangaben auf Super+. Diese könnten natürlich geringfügig schlechter sein, wenn man 91 Oktan tankt. Der Motor leidet hier aber nicht, da der Motormitteldruck reduziert wird. Zum einen geschieht dies durch reduzieren des Ladedrucks und zum anderen wird der Zündzeitpunkt weiter in Richtung OT verschoben. Dies hat -wie auch schon charlie geschrieben hat- zur Folge dass Abgaswerte, Verbräuche etc. nicht mehr eingehalten werden können.



    Viele Grüße

  • Dank an Euch Beide für die Informationen, die ich aus dieser Perspektive noch nicht gesehen habe. Aus einigen Beiträgen und von der Werkstatt hatte ich gehört, dass es gleich sei, ob S oder S+ getankt wird, letzteres täte dem Geldbeutel nur weh. Da es bei meinem ATT mit Super immer funktioniert hat, bin ich davon ausgegangen, dass das auch beim Cascada geht. Bevor ich mir aber den Motor versaue und die Leistung schmälere, bekommt der Wagen lieber eine 98er Dosis.


    Der finanzielle Unterschied zwischen Super und Super + sind ein paar Cent, die sich evt. lohnen dürften. Also kommt ab jetzt S+ in meinen Tank!

  • Hallo,


    zur Not regelt der Klopfsensor runter.
    Ist wichtig, weil es in Europa verschieden gute/schlechte Spritsorten im Umlauf sind.


    Gruß Michael

  • Nach Charlies Hinweis tanke ich nur noch Super Plus. Ich meine schon, dass der Motor besser läuft, der Verbrauch ein Tick geringer und insgesamt das Gefühl "leichter" ist. Rein subjektiv!

  • Nach Charlies Hinweis tanke ich nur noch Super Plus. Ich meine schon, dass der Motor besser läuft, der Verbrauch ein Tick geringer und insgesamt das Gefühl "leichter" ist. Rein subjektiv!


    Das der Wagen besser läuft, ist nicht ungewöhnlich und sicher nicht nur "subjektiv".


    Je besser die Qualität (u.a. die Oktanzahl, hier 98), desdo besser die Motoreigenschaften...in einem gewissen Maße natürlich. Wunder vollbringen kann Super+ oder noch höhere Sorten natürlich auch nicht. Auch als Super-Fahrer kann man Super+ tanken. Hier ist es meistens allerdings wirklich "subjektiv", dass man eine Veränderung feststellt. Ich habe damals bei meinem Renault 19 auch Super+ getankt. Ganz extrem war einmal ein Tankvorgang bei einer Freien Tankstelle...danach war kaum noch angenehmes Fahren möglich. Erst als der Tank leer war und ich "bessere" Qualität getankt hatte, war der alte Zustand wieder hergestellt.


    Gruß Michael