Verbrauch & Sprit Sorte 1.6 Motor

  • Hi,



    ich habe laut BC einen Verbrauch Aktuell von 7,3l-7,4l, die Tankanzeige steht jetzt
    bei halb und 320 gefahrene KM. Soweit so gut, nur hat der Tank 56L Inhalt, das wären ja
    28 Liter bei halber Tankfüllung. Dieses würde ja einen Verbrauch von ca. 9,3L ergeben.
    Soviel hat er natürlich noch nie Verbrauch.


    Ich habe noch nicht wieder Vollgetankt, und bin gespannt was tatsächlich bei rauskommt.


    Irgendwie kommt mir die Tankanzeige etwas komisch vor ?(
    Evtl, ist dieses auch schon jemanden aufgefallen ? Ähnlich wie die etwas ungenaue Angabe vom BC.


    Ich finde das etwas schade, das keine Anzeige halbwegs stimmt, bei meinem G-Astra waren die angaben sehr genau.


    anbei ein Foto wo diese kurz vor halb steht.

  • Das mit der Tankanzeige kann ich absolut bestätigen!
    Keine 100 km nach Volltankung zeigt diese bereits nur noch dreiviertel voll und das setzt sich so fort, dass sich die Anzeige ab 200 km bereits Richtung halb orientiert.
    Ist ein Trost, dass es wohl nicht nur meine Tankanzeige ist "die nach dem Mond geht". Ich orientiere mich eigentlich nur nach ihr, wenn es Richtung Reserve geht, denn da scheint sie sich dem realen Tankfüllungsstand realistisch zu nähern.


    Ansonsten hab ich einen Verbrauch nach Bordcomputer von 8,0 bis 8,2 Liter, meine Tankapp berechnet einen exakten Verbrauch von ca. 0,2 Liter mehr.
    Ich fahre fast auschließlich Landstraße (entspannt) und Autobahn (Tempomat 140) und sehr wenig Kurzstrecken. Bereifung 235/50 R18 Alu mit Winterreifen.
    Die Gesamttendenz beim Verbrauch ist aber fallend bei einem aktuellen Kilometerstand von knapp 7000 km - hoffe das setzt sich noch weiter fort in Richtung 7 Liter ;)

    Opel Cascada 1.6 SIDI Turbo 170 PS,
    Graphitschwarz, Brandy-Lederausstattung, 10-Speichen-Felgen 18`Zoll, Navi 600, Windschott

  • was den verbrauch angeht,ich will mal hoffen das es irgendwann mal ein update für die motorsteuerung gibt !
    ein *neuer* motor sollte schon so einigermaßen die angegebenen verbrauchswerte einhalten,wenn es dann über
    2l drüber sind finde ich es schon happig ! wobei ich sagen muss,bei flotter fahrt (hamburg-bremen) da darf man noch ;)
    liegt der verbrauch so zwischen 10-11 l was auch ok ist,von nichts kommt nichts.
    also,der unterschied bei normaler bis schleichfahrt;-) 8,5l und 10-11 l bei zügiger fahrweise auf der autobahn ist einfach nicht groß genug !
    meiner meinung nach stimmt da was nicht !
    naja....der BC und die tankanzeige,dass in der heutigen zeit soetwas nicht annähernd funktioniert ist schon sehr merkwürdig !
    ansonsten,ein optisch chices auto und mit technischem nachholbedarf ;) (vorhandene technik)

  • Hi
    auch meine Tanknadel bewegt sich sehr schnell :(
    Habe aber auch festgestellt das die Zapfsäule sehr früh abschaltet, somit ist der Tank nicht ganz voll
    Egal wo ich bis jetzt getankt habe.
    Es gehen nur ca 50 Liter rein ( SOLLTE EIGENTLICH MEHR SEIN )


    Also tanke ich von Hand weiter hab es aber noch nie zum überlaufen geschafft ( dauert zu lange )


    Aber die Tanknadel geht nicht mehr so schnell runter .


    Verbrauch ist laut Anzeige bei 8 - 8.3 Liter
    Farhweise alles gemischt Stadt Land Autobahn ( 200 km/h )


    Die 8 Liter kann ich schlecht nachrechnen da die Tankfüllng nicht immer gleich ist :(


    Gruß

  • Vielleicht solltest du den Zapfhahn nicht ganz soweit reinhängen! Bei meinem ATT ist das auch so, wenn der zuweit drin ist!
    Aber 50 Liter bei einem 56l-Tank sind doch ok.



    Hier mal ein Verbrauchsrechner

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

    Einmal editiert, zuletzt von Redemroek ()