Neuzulassungen Cascada

  • Basisausstattung
    10.000km pro Jahr
    36 Monate


    Laut Webseiten:
    Cascada = 295€ keine Anzahlung
    BMW 420i = 408€ + 8780€ Anzahlung

    Die schon gesagt - Die Preise auf der Webseite sind (...bei beiden...) Schall & Rauch.


    Du musst allerdings schon auch das gleiche mit gleichem vergleichen. Basis ist halt nicht gleich Basis. Alleine vom Motor geht der BMW halt da los, wo das Top-Modell des Cascadas aufhört...


    Klar, man kann einen Cascada grundsätzlich sicherlich billiger "machen" als den BMW - allerdings hat das halt dann mit Fahrspass nur noch sehr, sehr wenig zu tun.


    Ich würde mich bei so ner Küchenweckerausstattung in so nem tollen Auto jedenfalls täglich mehrfach in dem Arsch beissen - und das für sind dann selbst knapp 300 EUR zuviel Geld!


    Charlie

    --
    Cascada 2,0 CDTI Automatik, mit allem ausser Standheizung ;)

  • Klar, man kann einen Cascada grundsätzlich sicherlich billiger "machen" als den BMW - allerdings hat das halt dann mit Fahrspass nur noch sehr, sehr wenig zu tun.


    Ich brauche für Fahrspaß kein Leder, Xenon oder jegliche Assistenten.
    Da ich eine Brille trage kann ich Schilder lesen und am Berg anfahren habe ich schon in der Fahrschule gelernt. :)
    H7 leuchtet auch und einen Popowärmer braucht nur meine Frau...
    Pferdestärken kann man natürlich immer gebrauchen, aber das Kostet halt auch was in der Anschaffung.

  • Ich brauche für Fahrspaß kein Leder, Xenon oder jegliche Assistenten.
    Da ich eine Brille trage kann ich Schilder lesen und am Berg anfahren habe ich schon in der Fahrschule gelernt. :)
    H7 leuchtet auch und einen Popowärmer braucht nur meine Frau...
    Pferdestärken kann man natürlich immer gebrauchen, aber das Kostet halt auch was in der Anschaffung.

    Wenn Du zu einem Fahrzeug eine solche Einstellung hast, dann frag ich mich: für was ein Fahrzeug in dieser Klasse und für was ein Cabrio?


    Wenn mir die ganzen Annehmlichkeiten, die mir so ein Fahrzeug bietet, egal sind dann bringt mich ein Dacia Logan in der Grundausstattung auch von A nach B!


    Grüße
    Charlie

    --
    Cascada 2,0 CDTI Automatik, mit allem ausser Standheizung ;)

  • Wenn Du zu einem Fahrzeug eine solche Einstellung hast, dann frag ich mich: für was ein Fahrzeug in dieser Klasse und für was ein Cabrio?

    Ein Cabrio muss es sein weil ich gerne "oben ohne" fahre (Nicht falsch verstehen :P ). Ich hatte bisher noch kein Cabrio, allerdings sind meine Leihwagen immer welche. Das hat mich beim Fahrspaß "Cabrio" überzeugt.


    Die "Fahrzeugklasse" (wenn man es so nennen kann) entscheidet sich bei mir über das Platzangebot. Ich brauche ein Auto das mir mehr Platz bietet als ein Tigra oder EOS. Ski müssen schon reinpassen.


    Würde Dacia ein Cabrio bauen wäre das gar nicht so verkehrt (Außer vielleicht die Motoren und die Sicherheit)...



    Ich denke cascadaHD hat Recht. Für jeden ist Fahrfreude ein wenig anders. :)

  • Ich möchte auch ein paar Worte zu dieser Diskussion schreiben. Auch, um wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.
    Die Zulassungszahlen sind natürlich für manch‘ einen erschreckend niedrig. Ich hätte mir hier auch einen größeren Zuspruch erwartet.
    Vielleicht haben wir hier wieder ein altbekanntes Problem, dass einige Modelle welche Opel herstellt unterschätzt werden. Das gab es schon mal, beim Signum. Das Modell wurde schlicht und einfach verkannt. Ich fuhr selbst einen. Das war mit Abstand der Beste Opel, den ich je hatte. Das Innenraumkonzept im Fond war absolut riesig. Obwohl das Modell für Geschäftsbereich gedacht war, ist es als Kombi für Kleinfamilien ein absoluter Geheimtip.
    Möglicherweise hatte das auch mit den Imageproblemen zu tun, unter welchen Opel seit den 80ern leidet.


    Aber zurück zum Cascada.
    Opel hat nie vorgehabt mit diesem Modell massiv Geld zu verdienen und den Markt zu überfluten. Es geht einfach darum zu zeigen, dass man weiterhin in der Lage ist, Cabriolets zu bauen die optisch und technisch durchaus auf der Höhe der Zeit sind. Ich denke, das ist mit dem Cascada sehr gut gelungen.
    Natürlich kann man mit den vergleichbaren Fahrzeugen von BMW 4er und Audi A5 nicht ganz Schritt halten. Aber es zeigt, wie dicht man doch schon dran ist.


    Vielleicht erkennt der ein oder andere doch die Vorzüge des Cascada und die Zulassungszahlen steigen wieder. Ich jedenfalls fände es gut.

  • Aber zurück zum Cascada.
    Opel hat nie vorgehabt mit diesem Modell massiv Geld zu verdienen und den Markt zu überfluten. Es geht einfach darum zu zeigen, dass man weiterhin in der Lage ist, Cabriolets zu bauen die optisch und technisch durchaus auf der Höhe der Zeit sind. Ich denke, das ist mit dem Cascada sehr gut gelungen.
    Natürlich kann man mit den vergleichbaren Fahrzeugen von BMW 4er und Audi A5 nicht ganz Schritt halten. Aber es zeigt, wie dicht man doch schon dran ist.

    Huhuuu!!


    Naja, das Opel mit dem Cascada schon im voraus kein Geld verdienen wollte glaub ich weniger.
    Opel war und ist nicht in der Lage, ein Auto einfach nur so zu bauen weil man es kann, sondern muss einfach mit jedem Auto Geld verdienen.
    Klar, das ein Cabrio nie so ein Volumenmodell wie ein Astra ist, ist klar, trotzdem sind die Verkaufszahlen, verglichen mit den anderen Fahrzeugen in diesem Segment schon extrem dünn!


    Und, naja, das es Opel nicht kann würde ich so gar nicht sagen. Im Gegenteil, der Cascada spielt IMHO für mich in einer anderen Liga als die "anderen" Opels. Materialanmutung, Verarbeitung, usw. - alles auf wirklich sehr, sehr hohem Niveau. Gut, die Motoren und das Getriebe...lassen wir das mal außen vor...aber alles andere ist wirklich Top.


    Der Listenpreisunterschied zu einem 4er Cabrio, oder nem A5 Cabrio oder allem anderen in der Klasse ist so jedenfalls nicht gerechtfertigt!


    Wie gesagt, viel Problmatischer aus meiner sicht ist nicht das Auto an sich, sondern das Unternehmen Opel, das mit seiner teils extrem kruden Politik den Erfolg solch toller Autos wie den Cascada gar nicht erst zulässt!


    Mir gehts da a bisserl wie am Kumpel von mir. Sein Vater hatte eine Autowerkstatt "aufm Land". Als da vor, hm, 20, 25 Jahren die ganze Landjugend herkam und Spoiler, Soundanlagen, Felgen und ähnliches haben wollte, hat der alte Herr sich tierisch drüber aufgeregt und den Jungs schulmeisterlich erklärt das das alles Mist ist, was sie da machen und sie doch lieber a gutes, Bodenständiges Auto kaufen sollen und das so fahren wie es ist.


    Als die Firma dann kurz vorm abschnappen war, ging der Junior her und nahm umfangreiches Zubehör mit ins Sortiment. Billige Spoiler, Auspufftöpfe, Alufelgen, usw.
    Teilweise richtigen Müll, aber die Jungs haben ihm den Laden leer gekauft! Und sie waren zum einbauen und einstellen da. Und wenn sie ein neues Auto gebraucht haben...ja, dann waren se auf einmal auch da!


    Wenn sich der Markt verändert, dann muss man eben mit dem Markt gehen. Und da ist IMHO das große Problem bei Opel!
    Wie ich schon gesagt habe - wer mit "billig" wirbt, wird so auch wahrgenommen. Da kann man noch so tolle Autos bauen, Opel stellt sich in die "Wir sind billig" Ecke. Ob das stimmt oder nicht, ist im ersten Schritt erstmal völlig egal, der Markt nimmt das einfach so auf.
    Will ich ein billiges Auto, geh ich zu Opel, will ich ein gutes Auto, geh ich zu ner anderen Marke.


    Was ein Auto heutzutage Listenpreis kostet, interessiert doch keinen mehr - interessant ist, was man monatlich abdrückt.
    Und da kommt eben der nächste Hammer, das selbst wenn ein Kunde kommt und "billig" will, das er eben sehr schnell sieht, das Opel alles andere außer billig ist.


    Ich denke mal, wenn Opel sich ganz selbstbewusst hinstellen würde und verkünden würde: Kommt zu uns, wenn ihr ein RICHTIG gutes Auto haben wollt, und das dann eine gewisse Zeit auch mit entsprechenden Preisen und vor allem Konditionen untermauern würde, wäre die Marktresonanz binnen kürzester Zeit eine ganz andere!


    Gute Autos bauen sie auch jetzt schon, nur sollten sie es dem Markt so langsam auch mal mitteilen!



    Charlie

    --
    Cascada 2,0 CDTI Automatik, mit allem ausser Standheizung ;)

  • Ich denke mal, wenn Opel sich ganz selbstbewusst hinstellen würde und verkünden würde: Kommt zu uns, wenn ihr ein RICHTIG gutes Auto haben wollt, und das dann eine gewisse Zeit auch mit entsprechenden Preisen und vor allem Konditionen untermauern würde, wäre die Marktresonanz binnen kürzester Zeit eine ganz andere!


    Du sagst das ein 4er Cabrio für das gleiche Geld zu haben ist wie ein Cascada (Im Fall von Leasing).


    Was soll Opel denn dann noch am Preis machen um die Qualität des Cascadas zu untermauern?


  • Du sagst das ein 4er Cabrio für das gleiche Geld zu haben ist wie ein Cascada (Im Fall von Leasing).


    Was soll Opel denn dann noch am Preis machen um die Qualität des Cascadas zu untermauern?

    Naja, wenn Opel entsprechende Konditionen machen würde, dann wäre der Cascada aufeinmal doch deutlich günstiger als was andere...


    Und, um jetzt mal *irgendwelche* Zahlen in den Ring zu werfen:


    Nehmen wir mal an, ein 4er würde 500.-- pro Monat kosten, und ein Cascada 300.-- ... ich denke mal, dann würde die Überlegung zwischen den beiden, vor allem nach ner ausgedehnten Probefahrt, durchaus auch anders aussehen...


    Charlie

    --
    Cascada 2,0 CDTI Automatik, mit allem ausser Standheizung ;)

  • Und, um jetzt mal *irgendwelche* Zahlen in den Ring zu werfen:


    Nehmen wir mal an, ein 4er würde 500.-- pro Monat kosten, und ein Cascada 300.-- ... ich denke mal, dann würde die Überlegung zwischen den beiden, vor allem nach ner ausgedehnten Probefahrt, durchaus auch anders aussehen...


    Charlie


    Na so abwegig sind die 300 EUR/Monat nicht.
    Man muss ja nicht zum Listenpreis leasen.
    In meinem Fall war der LP rund 32k. 45 Tage beim Händler zugelassen sank der Preis auf rund 26k. Das wurde dann über Opel geleast.
    Monatsrate somit 273 EUR.
    Wenn man natürlich ein vollausgestattetes Fahrzeug least, sieht die Sache etwas anders aus.


    Motoren und Ausstattungsbereinigt sollte ein Cascada trotz allem im Leasing günstiger sein als ein 4er Cabriolet.