DAB+ - Sunshine live?

  • Hey,


    ich habe seit ca. 4 Wochen einen Opel Cascada(Jahreswagen). Beim Radio hören werden mit im Display auch die aktuellen Titelnamen angezeigt, daher denke ich das ich wohl auch ein DAB(Plus) Radio habe, richtig?


    Radio ist ein Navi650. Der Wagen ist aus März 2014.


    Gerne würde ich unterwegs den Radiosender "Sunshine live" hören. Ich habe mich eben ins Auto gesetzt und mal das Radio eingeschaltet und die Senderliste durchgescrollt, nachdem ich gelesen habe, dass Sunshine live mit DAB +(nur mit Plus) im Auto empfangbar ist. Leider tauchte in der Liste der Sender aber nicht auf.


    Wie kann ich sichergehen das ich DAB+ habe? Muss ich noch etwas aktivieren? Wieso findet er den Sender nicht? :(


    Zum Test stand der Wagen. Er stand nicht in der Garage, sondern vor dem Haus.


    lg empty123

  • Hallo,


    ich habe zwar kein DAB+, allerdings empfange ich auch die Titelnamen ... meines Wissens wird das durch RDS ermöglicht.


    Mir war mal das ich irgendwo gelesen habe das Opel zum DAB + auch ein anderers Soundsystem verbaut. Vielleicht guckst du dir das Soundsystem mal näher an.


    Ich würde einmal bei FOH veorbeischauen, der sagt dir ob du DAB + besitzt und kann dir bestimmt auch Tips für deine Sender geben.


    Viel Glück!



    Grüße

  • Danke für deine Antwort.
    Habe eben im Netz was gefunden. Ich glaube ich habe kein dab, weil sonst wohl wenn man auf "src" drückt, dort DAB angeboten werden müsste

  • Also ich habe den 650 mit DAB+-Empfang. Man kann ganz einfach feststellen, ob man die Sender über FM oder DAB empfängt. Es wird am Display der Emfangsmodus angezeigt.
    Ob dein 650 über DAB verfügt, kannst du über die SRC-Taste feststellen. So wie du es selbst beschrieben hast. Einfach die Quellen durchblättern.
    Gruß Georg

    Cascada Innovation 2,0
    BiTurbo CDTI, Mahagoni Braun, Leder Nappa, Frontkamera, Flexride Premium
    Fahrwerk, Navi 650, DAB, ...

    Einmal editiert, zuletzt von GeorgG ()

  • DAB+ ist beim Cascada ein aufpreispflichtiges Sonderzubehör- zumindest in Verbindung mit 650er Navi!


    Mit ein bisschen Glück kannst du es über das Bordbuch/Scheckheft raus finden wenn es dort eingetragen wurde (sicherlich je nach Händler unterschiedlich). Bei mir ist die Sonderausstattung handschriftlich eingetragen. Ansonsten einfach den FOH fragen, lässt sich alles über die FIN raus finden ;)


    VG

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi