Scheuerstellen am Verdeck - Opel Cascada Probleme und Erfahrungen

  • Wollte auch was zu meinem "Schlangenbiss / Snakebite" (so nennt Opel das) sagen.
    Bitte achtet auf eure Garantie und schaut vorher mal nach dem Dach. Es passiert wohl häufiger als hier beschrieben, Opel weiß das, kommt aber nach der Garantie mit einem Kulanzantrag und 40 % Eigenanteil. (So auch bei mir, weil die 2. Inspektion 14 Tage nach Garantieablauf durchgeführt wurde).
    OK mit Opel konnte man super verhandeln und Opel übernimmt nun 100 % was die definitiv nicht gemusst hätten. Aber hätte ich mich rechtzeitig gemeldet wäre das ganze "hin und her" nicht nötig gewesen. Also rechtzeitig schauen und vor Ablauf der Garantie beim FOH melden und auf Tausch beharren.
    Ich weiß nicht was die neueren Modelle anderes haben, meiner ist sep. 2013 und nicht der einzige der die Scheuerstellen auf Höhe der Heckscheibe und die aufgehenden Nähte (an der Stelle an der der Himmel vernäht ist) hat.
    Irgendwo hatte ich auch von dem Rost unter dem Dreieckfenster an der Fahrerseite vor der Tür gelesen. Diese Roststelle hat meiner auch, wird noch gemacht.

  • Hallo KK13,
    vielen Dank für den Beitrag. Mich nervt es immer noch, dass mein Händler keinen Kulanzantrag einreichen wollte. Der Schaden ist ja da, wenn ich auch erst durch das Forum aufmerksam geworden bin. Du schreibst, mit Opel konnte man super verhandeln. Kannst Du benennen wie oder mit wem Du Kontakt hattest? Ich möchte unbedingt drann bleiben. Es nervt schon, dass diese Schäden offensichtlich wohl bekannt sind, sich aber alle Händler bedeckt halten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Bernd

    Cascada Innovation, Bj 04. 2013, Meiner seit 10.14
    1,4 Turbo eco Flex, 140PS, Start/Stop,Manuell 6 Gang,´Akustikdach sw, Ergonomiesitze Leder sw, Navi 900, 19 Zoll Räder Sommer, 18 Zoll Winterräder

  • Hallo Bernd


    Benennen möchte ich die Person nicht, aber der Kontakt kam sowieso über my-opel zustande.
    Ich hatte dort über die Kontaktmail meinen Frust abgelassen und mitgeteilt, dass ich dies von Opel nicht erwartet hatte.
    Auslöser waren die Texte hier im Forum. Ich konnte nicht glauben dass Opel das Problem nicht kannte.
    Nach meinem letzten Ölwechsel (1/2 Jahr vor der 2. Inspektion innerhalb der Garantiezeit) hatte mein FOH versucht einen Austausch genehmigt zu bekommen musste mir aber damals mitteilen, dass er von Opel bezüglich des Dachverschleißes keine hilfe bekam.
    Zwei Tage nach meiner Frustmail über my opel erhielt ich eine Mail mit einer Vorgangsnummer und eine Woche später rief Opel mit Frankfurter Vorwahlnummer an. Dann ging das Prozedere mit Garantie und Kulanz mit Rückruf oder PVM los.


    Muss aber Sagen, die Mitarbeiter von Opel sind sehr zuvorkommend, haben immer den Vorgang über die Nummer auf dem Schirm gehabt, haben mit meinem FOH Kontakt gehabt, Mein Foh war immer froh, wenn ich den Kontakt zu Opel hatte und als Kunde direkt auf meinen Frust hingewiesen hatte.
    Alles in Allem war es immer ein Begegnen auf Augenhöhe.


    Schwierig ist wohl, dass der Opelmitarbeiter auch immer wieder Druck in der Kulanzabteilung seines Unternehmens machen musste.


    Interessant wäre, ob dein FOH solche Kulanzarbeiten am Cabriolet durchführen darf, meiner hat die Schulung nicht und muss mit meinem Wagen zu einem seiner Mitbewerber der die Schulungen nachweisen kann. Dieser musste für Opel das Dach auch begutachten, mein FOH durfte das nicht.


    Was eventuell auch schon helfen kann, wenn dein Händler zur Nachweisführung dass der Mangel in der Garantiezeit schon bestand dein Ansinnen in einen Werkstadtauftrag packt. Meiner hat das beim Ölwechsel nicht getan und so konnte ich nicht Nachweisen, dass ich den Mangel schon während der Garantiezeit angezeigt hatte.


    Und wie gesagt Opel spricht intern von einem "Snakebite", Schlangenbiss weil das wohl so aussieht.


    Was übrigens wohl auch stimmt, der FOH muss sich immer an der Kulanz beteiligen, so dass immer ein Rest für den Kunden übrig bleibt außer Opel springt über seinen Schatten und übernimmt es zu 100%

  • Hallo KK13,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. An Namen habe ich auch nicht unbedingt gedacht, aber die Beschreibung des Vorganges und der Ablauf reichen mir. Ich hoffe die anderen Betroffenen sehen das auch so, denn mich hat es ermutigt, diese ärgerliche Angelegenheit nun nochmals anzugehen. Den Sachverhalt, und ein paar Bilder hatte ich noch während der Garantie bemängelt. Na mal sehen wie es weitergeht. Ich bedanke mich vorerst, und werde dann berichten.
    Gruß Bernd

    Cascada Innovation, Bj 04. 2013, Meiner seit 10.14
    1,4 Turbo eco Flex, 140PS, Start/Stop,Manuell 6 Gang,´Akustikdach sw, Ergonomiesitze Leder sw, Navi 900, 19 Zoll Räder Sommer, 18 Zoll Winterräder

  • Hallo zusammen habe eine Frage zu diesem Thema .
    Habe eine Casi Bj. 04/15 und wollte nun von euch wissen ob das Dachproblem ?( von Opel gelöst wurde oder kann es auch bei jüngeren Autos noch auftreten?

  • Hy Juda,


    also meiner is von 07/14 und hatte die hier laaaaaaang beschriebenen Probleme nicht. Meines Wissens nach gab es da wohl irgendwelche Änderungen an der Verdeckkonstruktion zur zweiten Jahreshälfte 2014. Also keine Angst. Sollte es doch auftreten dann hast du ja von hier auf jeden Fall genug Input um zu intervenieren :rolleyes:


    Gruß Marcus

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Wie jetzt, beim Cascada kann man das Dach aufmachen - was solln der Blödsinn, dat hab ich so nich bestellt :totlachen:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi