Scheuerstellen am Verdeck - Opel Cascada Probleme und Erfahrungen

  • Am Mittwoch gibt es ein neues Verdeck. Hatte es kurz vor Ablauf der Garantie im November reklamiert. Wird auf Garantie getauscht. Allerdings wird nur die Aussenhaut gewechselt, kein Update der Verdeckmechanik. Sitzheizmatte wurde m November bereits getauscht.
    Gruß Werner

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Allerdings wird nur die Aussenhaut gewechselt, kein Update der Verdeckmechanik.

    Das liegt aber wohl am Händler und dessen Einsatz.
    Wir haben auch die Zusage für ein neues Verdeck. Zuerst allerdings auch wie bei Dir nur auf die Haut.
    Mein FOH diskutierte dann mit Opel. Er meinte die Arbeitszeit für das "umziehen" wäre auch nicht so viel
    günstiger und wenn danach die Passgenauigkeit nicht 100%ig ist und nachgeearbeitet werden muss wird
    es teurer als gleich ein komplett neues Verdeck zu montieren.
    Darauf hin Freigabe für ein komplettes Verdeck :thumbup:

    Opel Cascada Innovation, 2.0 CDTI 165PS

  • Das liegt aber wohl am Händler und dessen Einsatz.


    Kann aber auch mit dem Alter des Autos zu tun haben.... Ich habe meinen 2013er im August 2016 gekauft. Im Februar
    2017 habe ich dann bemerkt das die Scheuerstellen bei mir auftauchen und recht schnell schlimmer werden. Beanstandet,
    Kulanzantrag abgelehnt. Mein FOH hat nicht locker gelassen und eine 50% Opel, 30% Händler und 20% eigene Beteiligung
    herausgeschlagen. Also ca. 500,-- Mücken auf meine Kappe. Allerdings nur für eine neue Außenhaut.
    Ein Anruf meinerseits bei Opel war für den Allerwertesten: Eine bemüht freundliche Dame hat mir erklärt ich soll "doch froh sein
    soll das sich Opel überhaupt an der Geschichte beteiligt".


    Nach etwas verhandeln hat sich mein FOH heute bereit erklärt auch meinen Anteil zu übernehmen. Auch wenn ich ein Jahr
    Gebrauchtwagengarantie habe ist das doch schon sehr zuvorkommend, zumal Opel sich mir gegenüber sehr bocksbeinig
    angestellt hat. Ein komplett neues Dach ist allerdings nicht drin.


    Da möchte ich mich jetzt bei meinem FOH bedanken. Das war sehr kulant. Auch wenn es sich um ein "Verschleißteil" handelt
    und eine Garantie von Opel nicht mehr wirklich gegeben ist.... Und auch wenn ich mich immer auf die 12 Monate
    Gebrauchtwagengarantie berufen kann.


    Jetzt bin ich mal gespannt wie das dann mit der Garantie aussieht. Wenn sich die neue Außenhaut auf dem alten Gestänge wieder ab rubbelt....
    kann es ja mal teuer werden.


    Nach dem Gespräch mit Opel hätte ich mit Sicherheit! keinen Opel mehr gekauft. Nicht wegen der Kulanz, eher wie es rübergebracht wurde.


    Mein FOH hat aber wohl jetzt schon den nächsten verkauft....

    Einmal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Wir haben nächste Woche Termin zum Tausch... Bin gespannt... FOH möchte Auto einen Tag haben... Leihwagen wurde angeboten aber haben wir nicht In Anspruch genommen....

    Opel Cascada Innovation, 2.0 CDTI 165PS

  • Nein
    Laut Aussage vom FOH ist nichts zum justieren vorhanden beim komplett neuen Verdeck.
    Quasi paar schrauben raus...Verdeck raus..Neues rein...paar Schrauben zu...fertig.
    Auch sagt er gibt es bei Lieferung des Verdeck strenge Anweisung von Opel Deutschland,dass nichts verstellt werden darf. Alle Schrauben auch markiert. Sollte es Probleme geben und Opel sieht,dass der Händler versucht hat zu "justieren" gibt es Kosten und Ärger für FOH.
    Bisher aber alles prima.
    Waschanlagetest steht noch aus.

    Opel Cascada Innovation, 2.0 CDTI 165PS

  • Danke!


    Hab meinen auch wieder, war sogar am gleichen Tag fertig. Sieht alles auf den ersten Blick sehr gut aus, die
    neue Aussenhaut hat auch wesentlich mehr Spannung als die alte.


    Es wurde allerdings nichts am Gestänge usw. geändert. Da mein FOH bei einem fast 4 Jahre alten Wagen meinen
    Kostenanteil übernommen hat habe ich auch nicht allzusehr gebohrt mit meinen Fragen.


    Was mir aufgefallen ist: Die neue Haut ist "schwärzer" als die alte. Ich kann nicht sagen ob so eine Haut ausbleicht
    oder ob es an einer neuen Stoffart liegt die - hoffentlich - auch etwas wiederstandsfähiger ist.


    Auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden und möchte mich an dieser Stelle bei meinem FOH bedanken. :thumbup:


    Tom

  • Hi,
    jetzt hat es uns auch erwischt. Ich habe es dann gleich heute bei der 1.Inspektion angesprochen. Gemäß unseres FOH und Opel soll es unter Vorbehalt ausgetauscht werden.
    Hierzu sagte man mir, dass Opel zwar den Austausch genehmigt hat aber das Verdeck dann zum Hersteller geschickt wird und der kann dann immer noch die Garantie aussetzen. Komisch. Würde der Hersteller es nicht bestätigen, könnte eine Rechnung von ca. 5500 Euro auf mich zukommen.
    Was ist das für eine Zweideutigkeit !!!!


    Zudem ich noch Werksgarantie besitze.


    Ciao

    EZ : 06/2016, 200 PS, Navi 950 intellilink, ONSTAR, Totenwinkelwarner, Diebstahl-Warnanlage, Komfort-Paket, 8,5 x 20 , Rückfahrkamera, Start/Stop, Nappa-Leder, Abstandswarner, Spurassistent, Verkehrszeichenerkennung, FlexRide Premium uvm.

  • Erstmal Beileid :weinen: . Bei Werksgarantie
    Und erste Inspektion wird es sicher getauscht. Ich verstehe einfach nicht wie diese Mängel endstehen..Theorie nur wenn eingeklappt und dann auch nur wenn über Tage . Zugeklappt ist der Stoff doch brutal gespannt oder ist das nur bei mir weil selbst montiert :/:gruebel:
    Bilder ?
    Bj ?
    Kilometer ?
    Danke und keine Sorge das wird bestimmt gemacht :auto:

    Projekt Cascada v6 4x4 2.8Turbo
    Im Forum / YouTube/Facebook. ✌

  • Mir hat es Opel abgelehnt. Fotos vom FOH, der sagte: Eindeutig Scheuerstellen, nicht normal. Beschwerdebrief, 4-wöchige Klärungsphase, Absage von Opel ADAM AG. Letzter Opel für mich.