Frontkamer und Assistenzsysteme usw...

  • Moin Gemeinde,


    ich denke mal, das passt am besten hier rein... ;)


    Sagt mal, wie funktioniert denn die Frontkamera und die ganzen Fahrassistens-Systeme bei euch?


    Ich hab die ganzen Helferlein ja auch in meinen "normalen" Wagen, und da funktioniert der Kram eigentlich sehr gut. Verkehrsschilder werden zu 100% erkannt, auch Spur-, Kollisions,- Toter-Winkel-Warner sind mir eigentlich mittlerweile gerne genutzte Systeme geworden.


    Aber, so wie der Käse im Cascada funktioniert... Hmmmm, ich weiss ned so recht...
    Was mich Wahnsinnig macht, ist das die Verkehrsschilder immer die normale Displayanzeige wegdrückt, das hätte man doch auch eleganter lösen können... Zumal die Auflösung des Mitteldisplays für so einen Einsatzzweck IMHO einfach zu gering ist. Wenn ich sowas schon anbiete, sollten die Rahmenbedingungen auch passen, mein ich... Zudem, ca. 20% der Verkehrsschilder werden nicht oder nicht sauber erkannt.


    Der Spurassi funktioniert ganz gut, nur bringt es wenig, wenn das Ding nur leise vor sich hinpiept. Wenn man offen fährt bringt einen das nur bedingt weiter. Von BMW kenn ich das so, das dann das Lenkrad vibriert, wenn man seine Spur verlässt.
    Das beste allerdings ist der Kollisionsalarm.
    Obwohl angeblich meistens ein vorausfahrendes Fahrzeug erkannt wird, macht der was er will. Allerdings ist er freundlich und meldet sich so alle 20 Minuten oder so mal. Dann schreit er Kollisionsalarm. Das macht er allerdings auch, wenn gar kein Fahrzeug in der Nähe ist!


    Oder auch der Fernlichtassi: Der ist glaub ich nur deswegen im Auto, um die anderen Verkehrsteilnehmer in der Nacht zum Wahnsinn zu treiben. Aber gut, das kannte ich ja von meinen OPC's und dem Zafira, das das Ding nur *irgendwie* funktioniert. Trotzdem wäre es schon schön gewesen, wenn Opel hier mittlerweile nachgebessert hätte.


    Wie sieht das bei euch aus? Funktionieren die Systeme bei euch wirklich 100%ig??


    Charlie

    --
    Cascada 2,0 CDTI Automatik, mit allem ausser Standheizung ;)

  • Verkehrsschilderkennung:
    Mit der bin ich recht zufrieden, die Erkennungsrate ist recht hoch. Einziges Manko - wofür die Kamera aber nichts kann - ist, dass in Österreich leider zu oft nicht normgerechte Zusatzschilder verwendet werden, somit taucht ziemlich oft das "!" für ein nicht erkanntes Zusatzschild auf. Ab und zu passiert es, dass ein Verkehrsschild einer Seitenstraße erkannt und angezeigt wird. Ansonsten finde ich's auf unbekannten Strecken recht hilfreich (man sollte sich natürlich nicht "blind" darauf verlassen).


    Die Einblendautomatik der Verkehrschilder kannst du übgrigens deaktivieren, wenn dich diese stört.


    Spurhalteassistent:
    Der funktioniert recht gut, jedoch auf schmalen Landstraßen oft mal etwas nervig. Da bin ich froh, dass er nicht auffäliger warnt.


    Spurwechselassistent:
    Auch mit diesem bin ich prinzipiell zufrieden. Schade nur, dass er sich irgendwo zwischen 140 km/h und 150 km/h deaktiviert, so ist er gerade bei Autobahnreisegeschwindigkeit nicht nutzbar.


    Kolisionsalarm:
    Da würde ich sagen, so gut wie ohne Funktion. Wirklich von selbst hat sich dieser noch nie gemeldet (alle Varianten nah, mittel, fern getestet). Ich hab es zweimal geschafft eine Meldung zu provozieren (Einstellung fern), da wäre aber, wäre ich da wirklich unaufmerksam gewesen, zum Zeitpunkt der Meldung schon alles zu spät gewesen.


    Fernlichtassistent:
    Von dem hatte ich im Vorfeld viel negatives gelesen. Um so mehr überrascht und erfreut bin ich über die gute Funktion. Kann da überhaupt keine Probleme damit feststellen. (Allerdings leuchte ich mit abgeblendeten Scheinwerfern trotzdem den Nachthimmel aus, siehe Mängelliste).


    Einparkassistent:
    Absolut sinnfrei - mehr gibt's da nicht zu sagen.


  • Die Einblendautomatik der Verkehrschilder kannst du übgrigens deaktivieren, wenn dich diese stört.


    Kolisionsalarm:
    Da würde ich sagen, so gut wie ohne Funktion. Wirklich von selbst hat sich dieser noch nie gemeldet (alle Varianten nah, mittel, fern getestet). Ich hab es zweimal geschafft eine Meldung zu provozieren (Einstellung fern), da wäre aber, wäre ich da wirklich unaufmerksam gewesen, zum Zeitpunkt der Meldung schon alles zu spät gewesen.


    Einparkassistent:
    Absolut sinnfrei - mehr gibt's da nicht zu sagen.

    Ja, weiss ich, das man das Ausschalten kann - aber, für was hab ich die Erkennung dann?? ;)


    Stimmt,ja, das hab ich auch schon probiert. Wenn ich nicht mit dem Fuß eh schon über der Bremse gewesen wäre, dann wär ich glaub ich beim Vordermann in der Rücksitzbank gesteckt...


    Beim BMW kenn ich das halt so, dass er sogar selber bremst (...bis zum Stillstand...), was besonders im Stau auf der Autobahn schon sehr fein is. Da kann man sich dann quasi fahren lassen ;)


    Stimmt, ja, den Parkassi gibts ja auch noch... Ehrlich, den hab ich noch gar nicht ausprobiert ;) Ich hab das mal bei ner Bekannten in ner A-Klasse gesehen, da kurbelt der ja auch das Lenkrad selbst. So als Demonstration find ich das ja genial, aber, vielleicht bin ich da einfach auch schon zu alt für, die Kontrolle im Auto so abzugeben... ;)


    Charlie

    --
    Cascada 2,0 CDTI Automatik, mit allem ausser Standheizung ;)

  • Stimmt, ja, den Parkassi gibts ja auch noch... Ehrlich, den hab ich noch gar nicht ausprobiert ;) Ich hab das mal bei ner Bekannten in ner A-Klasse gesehen, da kurbelt der ja auch das Lenkrad selbst. So als Demonstration find ich das ja genial, aber, vielleicht bin ich da einfach auch schon zu alt für, die Kontrolle im Auto so abzugeben... ;)

    Der Cascada kurbelt nicht mal selbst, er zeigt dir nur im Display, was du tun sollst. Also wie gesagt, komplett sinnlos ;)

  • Ich hatte den Fernlichtassistenten gestern Nacht auf einer 40 km langen Fahrt durch Stadt, über Landstraße und BAB durchgehend an. Meiner Wahrnehmung nach gab es keine einzige Fehlfunktion. Keine Lichthupe abgekriegt. Einzig die jugendlichen Golffahrer, welche schon im Autobahnkreuz über zwei dicke durchgezogene Linien hinweg mit Tempo dreißig auf meine Spur wechselten waren entweder geblendet, sturzbesoffen oder wahnsinnig (eher letzteres). Konnte mit 130 weiter beschleunigend kollisions- und schleuderfrei ausweichen. Fahrstabilitätsprogramm funzt also auch!


    Wie sauber ist denn der Bereich um den Innenraumrückspiegel herum bei Deinem Cascada? Dort und nicht in der im Stoßfänger integrierten Frontkamera ist nämlich der Sensor für den FLA positioniert. Von den anderen Assistenzsystemen habe ich keins. Achso, Regensensor funktioniert auch 1a.


    Gruß


    Joachim

  • Funktioniert übrigens auch gut mit einer aber nicht wirklich störenden Einschränkung:


    Der Tempomat hat drei Betriebszustände: "Aus", Bereitschaft (leuchtet weiß und wartet auf Geschwindigkeitsvorgabe), in Funktion (hält Geschwindigkeit und leuchtet grün).


    Seit der ersten Nutzung des Tempomaten lässt er sich nicht zurück in den Modus "Aus" stellen. Er leuchtet immer weiß vor sich hin. Das bedeutet, ich kann immer unmittelbar den Tempomaten aktivieren, ohne die Bereitschaft einschalten zu müssen. Die Taste links am Lenkrad beendet die Bereitschaft nicht und sie wird auch nicht, wie in der Anleitung beschrieben, durch Ausschalten der Zündung beendet. Wie verhält sich der Tempomat bei Euch?


    Da ich am Donnerstag eh noch eine kleine Delle in der Fahrertür wegmachen lasse, frage ich den Händler mal, ob das so seine Richtigkeit hat.


    Gruß


    Joachim

  • Beim Tempomat ist bei mir immer die letzte Variante aktiv (ein - weißes Symbol oder aus). Er lässt sich auch ganz ausschalten. Bzw ist er auch ganz aus, wenn man den Speelimiter aktiviert.