Könnte das meiner werden??

  • Es ist gut zu wissen, dass das Verdeck der Brumme ausschließlich über die Batterie funktioniert - das heißt, es ist egal, ob der Motor läuft oder nicht.


    Es steht geschrieben, dass eine gesunde Batterie 5 Zyklen durchhält - 5mal auf und zu. Dann iss Schluss.


    Daraus interpretiere ich, dass die Batterie von der Brumme große Belastungen standhalten muss.


    Ich hätte mir von Opel sowas gewünscht, dass bei laufenden Motor die Batterie nicht fürs Öffnen und Schließen angezapft wird. Leider wird es beim Wunsch bleiben.


    So wie du schreibst, dass die Batterie sich nicht mehr vollständig laden lässt, bedeutet es, die hat einen wech und muss ersetzt werden.


    Ich bin gespannt wie lange eine Batterie bei unserer Brumme insgesammt durchält - ich habe keine Garage und das Auto ist im Winter draußen :S .


    Ich denke mal, wenn es gut geht, hält die 3,5 Jahre durch und muss dann ersetzt werden.

  • ja Reinhold, aber im Winter machst du das Dach auch seltener auf..... ( ich jedenfalls )

    "Opel-Fuzzy"


    Trecker mit einigen Spielereien... Flexride, 20 Zöller, Nappa-Brandy-Sitze, Quickheat, 950er Intellilink, Rückfahrkamera.... braucht man mehr ? 8)

  • Soweit ich weiss, handelt es sich um einen besonderen Typ Batterie, welche auch nicht mit einem normalen Ladegerät geladen werden darf.


    Dies Problem Dach/Batterie zu schwach gab es doch schon mal hier im Forum und meine da gelesen zu haben, das es eine besondere Batterie ist.
    Gruß Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Ich hatte vor 4 Wochen ebenfalls die Meldung, daß die Batterie zu schwach sei:
    keine Dachfunktion und keine Start-/Stop.
    MIt Autobahn-Fahren erreicht man gar nichts - der nächste Versuch war die Ladung mittels eines Motorrad-Ladegerätes über Nacht.
    Der Erfolg stellte sich ein, jedoch funktionierte die Start-/Stop-Funktion weiterhin nicht.


    Ich habe schließlich den Cassi zum Freundlichen gebracht - da es sich um eine Gel-Batterie handelt muß diese vorsichtig geladen werden (lt. Aussage des Händlers).
    Meine Batterie war noch ok, jedoch vom Ladezustand nur bei ca. 55%.
    Ich hatte meinen geliebten Cassi 1 1/2 Tage nur zum Laden in der Werkstatt - Ergebnis bislang top - Start-/Stop reagiert sofort und die Dachfunktion ist ohne Probleme.



    Gruß Burghard

    __________________________________________________________________________________________________


    CASCADA Innovation cdti biturbo, samtrot - schwarzes Dach , Nappa Brandy, Navi 900, Rückfahrkamera...


  • Wie alt ist denn dein Auto ?

  • @ Reinhold
    mein Cassi ist von 09/13

    __________________________________________________________________________________________________


    CASCADA Innovation cdti biturbo, samtrot - schwarzes Dach , Nappa Brandy, Navi 900, Rückfahrkamera...

  • @ Reinhold
    mein Cassi ist von 09/13


    Also fast 2 Jahre.


    Deine Batterie wird also auch noch durch Start-Stopp zusätzlich belastet.


    Ich hoffe die Batterie hält noch ne Weile.


    1,5 Tage fürs Batterieladen in die Werkstatt ist heutzutage doch etwas irritierend.


    Interessant wäre es zu wissen, ob die Casis, welche Start/Stopp haben, andere Batterien haben, als die ohne Start/Stopp (ich z.B.).


    Wobei wenn ich z.B. BMW sehe, mit Ihren Batterien frag ich mich was das soll. Hatte ich in der Autobild gelesen, dass die Start/Stopp Batterien von BMW 400 Tacken kosten. Da sind manche BMW-Fahrer
    irritiert, wenn nach 2-3 Jahren die Batterie für den Preis getauscht werden muss. Naja, die haben das Geld ja vorher durch den geringeren Verbrauch bereits gespart. 8o8o8o

  • laut Aussage des Meisters bei meinem FOH sind bei Fahrzeugen mit Start-/Stoppfunktion grundsätzlich Gel-Akkus verbaut - die sind dann natürlich auch entsprechend teurer.



    Gruß Burghard

    __________________________________________________________________________________________________


    CASCADA Innovation cdti biturbo, samtrot - schwarzes Dach , Nappa Brandy, Navi 900, Rückfahrkamera...

  • Hallo,


    also ich öffne und schließe mein Verdeck vom ersten Tag an zu 99% mit laufendem Motor und hatte noch NIE Problem.
    Allerdings schalte ich Start/ Stop auch immer sofort aus.


    Die Aussage das, dass Verdeck nur über die Batterie läuft ist allerdings falsch! Den läuft der Motor, läuft die Lichtmaschine
    und erzeugt elektrische Energie. Diese wird in das Boardnetz bzw. zum laden der Batterie genutzt.


    LG Enrico