Durchschnittsverbrauch im Display

  • Hallo,


    lügt Euer Durchschnittsverbrauch im Display auch wie gedruckt???


    Habe diese Wochenende meine ersten 1.050 km abgespult und 2x getankt.......


    1. Tankung 5,5 Liter im Display und errechnet 6,1 Liter (das fand ich noch normal)
    2. Tankung 5,1 Liter im Display und errechnet 6,5 Liter (das ist etwas weit weg von der Norm)


    Ansonsten macht der Cascada Laune ohne Ende, zumal ich ihn zu 80% offen genießen durfte.


    Beste Grüße


    der Checker :thumbup:

  • Keine Ahnung, ob da gelogen wird oder nicht, ich schaue da nie drauf.
    Während des Fahrens will ich gar nicht sehen, was ich momentan verbrauche, der zeigt immer so utopische 28,9 l/100 km an, wenn ich Gas gebe ;)


    Oder meinst du gar nicht diese dämliche Anzeige die das anzeigt sondern eine ganz andere?
    Habe mich mit den Einstellungen dieser technisch hochentwickelten Computer, die sich heute Tacho "schimpfen" noch gar nicht befasst.


    Mir reicht es, wenn ich nach dem Tanken alles im Spritmonitor eintrage und der mir dann ausrechnet, was ich gebraucht habe.

    Liebe Grüße aus Bayern, Claudia/Tigerchen


    Cascada Innovation 1.6, Farbe noblesse, schwarzes Dach, EZ 03/2014

  • Hi checker,


    Die Anzeige im Display passt bei meinem auch nicht mit dem Fahrtenbuch zusammen.


    Aus meiner Sicht sind das die Systeme im Auto, die indirekt den Verbrauch beeinflussen.
    Z.b Klimaanlage, heizbare Heckscheibe, Lüfter usw.


    BG
    Peter

  • Hallo Checker und Peter,
    Bei mir zeigt der BC von Anfang an bei jeder Tankfüllung 1/2-3/4 Liter/100km weniger an als ich tatsächlich tanke.


    Ich kann mir nicht vorstellen das das an den Nebenverbrauchern liegt. Die belasten doch alle die Lichtmaschine und müssten daher vom BC mit erfasst werden. Allein der Spritverbrauch durch die Standheizung geht nicht über die "Sprit-Zähl-Sensoren" vom BC.


    Habe das schon mal beim FOH bemängelt, aber das scheint Absicht von Opel zu sein.


    Viele Grüße


    Frank

  • ich fahre meinen 23. Opel, seit 1992 war jedes Auto mit einem BC ausgestattet,
    welcher nach jedem tanken resetet wurde... und der Verbrauch stimmte annähernd...
    Jetzt (beim Cascada) ist alles Murks... denn unmittelbar nach dem Tanken und reseten,
    zeigt der BC erst mal 5,8L Durchschnittsverbrauch an, obwohl der Motor noch nicht
    gestartet wurde.... ich denke, dass ich meine Fahrweise zu den Vorgängern nicht
    geändert habe, aber trotzdem zeigt der BC wirre und träge Informationen an...


    HIER ist Fortschritt tatsächlich RÜCKSCHRITT !


    beste Grüße, Andreas

    "Opel-Fuzzy"


    Trecker mit einigen Spielereien... Flexride, 20 Zöller, Nappa-Brandy-Sitze, Quickheat, 950er Intellilink, Rückfahrkamera.... braucht man mehr ? 8)

  • Die angezeigten Durchschnitswerte sind immer zu niedrig - bei mir sind es zwischen 0,6 und 0,7l /100km.


    Das ganze ist einfach nur "schlecht".


    Es wird sich auch nichts dran ändern.


    Muss man mit leben.


    Der Sinn der Anzeige des aktuellen Verbrauches erschließt sich mir nicht so richtig. Wenn bei Vollgas dann 39,9l angezeigt werden, dann frag ich mich wozu
    das gut sein soll ? Ich weiß selber, dass dann viel Sprit verbraucht wird.
    Ansonsten ist diese Anzeige "viel zu nervös".


    Auch schlecht gemacht - muss man mit leben.


    Ändern wird sich nichts.

  • Hallo,


    ich halte die Werte eh nur für eine Richtschnur. Im großen und ganzen passt der Langzeitverbrauch. Diese Berechnung auf 0,1 Kommastelle ist doch eh Quatsch, nach meiner Meinung. Ich habe schon oft festgestellt das je nach Tankstelle unterschiedliche Mengen getankt werden können. Bei meinem Omega hat das bis zu 3 Liter ausgemacht, so hat er mal 10, 5L errechneten Verbrauch gehabt oder 11, 5 L.


    Genauso genau oder ungenau ist doch auch der BC. Als Richtwert zu gebrauchen aber keine Disskussionsgrundlage. Bei einem KfZ mit 200 PS will ich nicht über einen halben Liter Super reden :thumbup:


    Unser Cascada braucht im Schnitt 9 L Super, vollkommen gerechtfertigt für die Leistung.


    Sonnige Grüße aus dem Allgäu


    Arkis 8)

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft ;)

  • Ich kenne kein Fahrzeug (egal welcher Hersteller) bei dem die Anzeige passt.
    Irgendwo auch logisch. Der errechnet in der Regel via Unterdruck, wieviel Sprit da MOMENTAN durchfliesst. Da hat man dann schonmal die Differenz zur echten Durchflussmenge, und dann auch noch das rechnerische vom "glätten" - die Werte würden ja quasi mehrmals die Sekunde springen.


    Wie hier schon geschrieben wurde: Das ist ein ungefährer Anhaltspunkt, kein wirkliches Messen ;)


    Grüße
    Charlie

    --
    Cascada 2,0 CDTI Automatik, mit allem ausser Standheizung ;)

  • Nach inzwischen 26.000 Km liegt der Durchschnittsverbrauch lt. BC bei 6,1 l/100 Km.
    Tatsächlich gemessen aus den getankten Spritmengen sind es 6,7 l/100 Km.
    Ich kann mit der Abweichung leben. 8)

    Cascada Innovation 2.0 CDti BiTurbo 195 PS - Azur Blau - Navi 900 - Assistenz-Paket - Komfort Paket - Flex-Ride-Fahrwerk - AGR-Sitze in Brandy Nappaleder - Sitzeinstellung elektrisch - Diebstahlwarnanlage - Rückfahrkamera

  • Also bei mir kommt es bis ca. 0,5l hin und das reicht mir weil es sowieso nichts ändert, was er braucht das braucht er halt und ich finde Verbräuche zw.7-8,5 Liter bei so einem schweren Auto auch völlig in Ordnung