• P.S.: Und, eine Servicerechnung von über 1.300 EUR nach 2 Jahren bei einem normalen Auto in der U-40.000 EUR Liga ist schlicht und ergreifend indiskutabel!

    Das war doch keine reine Service Rechnung. Da waren die Bremsen vorne und hinten dabei. Das gehört halt mal nicht zu einem normalen Service. Und wenn jemand es schafft aufgrund Anhängerbetriebs oder was auch die Bremsen nach 2 Jahren runter zu fahren. Dann ist das halt so. Dann müssen die erneuert werden. Und ob da jetzt die Bremsen von Mercedes, BMW oder wem auch immer entscheident billiger sind, wage ich zu bezweifeln. Spätestens wenn man dann den Kaufpreis des Cascadas in Bezug zu den Preisen der Konkurrenzprodukte setzt, dann kann man aber 150x neue Bremsen in den Cascada bauen bevor z.B ein 4er BMW Cabrio im Unterhalt billiger wird.

  • Dann sollteste mal die Gesamtkosten eines Fahrzeuges berechnen...


    Ich bin Steuer- und Unternehmensberater, gut das sagt jetzt erstmal gar nix, ich denke aber das ich beim Thema Kostenrechnung relativ Sattelfest bin.


    Bei der TCO-Rechnung ist der Kaufpreis bzw. die Leasingaufwendungen nur ein Part, der sich aber hinsichtlich der Verbrauchs- und Wartungskosten schnell relativiert...


    Nur soviel: Der Cascada ist definitiv kein billiges Auto! Weder Gesamt betrachtet noch in seiner Klasse!


    Es ist ein sehr gutes Auto, aber sicherlich kein günstiges!



    Charlie

    --
    Cascada 2,0 CDTI Automatik, mit allem ausser Standheizung ;)

  • Dann lass ihn uns doch mal mit dem 420i BMW Cbrio vergleichen.
    Kaufpreis des 4er liegt ca. bei 51000 EUR der Cascada bei ca. 35000 EUR
    ALso ca, 15000 EUR Unterschied. Jetzt machst du mir bitte mal die Rechnung auf wie der BMW günstiger werden kann.
    Vergleich der beiden Fahrzeuge übrigens hier: http://www.auto-motor-und-spor…turbo-9689555.html?show=3

  • Auch wenn das jetzt arrogant klingt - für eine dedizierte Gegenüberstellung dieser Art müsste ich eine entsprechende Kostennote stellen.


    Zudem fehlen da einige Eckparameter um eine seriöse Kosten- Nutzenrechnung aufzustellen.


    Allerdings: Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Zunächst müsste man mal die AUsstattung (---auch Serienausstattungen, die nicht explizit bepreist sind) bereinigen, dann nehmen wir mal einen um ca. 2 Liter geringeren Spritverbrauch, der je nach Fahrleistung mehr oder weniger drastisch mit zu buche schlägt. Dann die längeren Wartungsintervalle des BMW's, der höhere Wert nach XX-Jahren, usw.


    Glaubs mir - der Cascada ist NICHT billiger!


    Ich kenne alle 4 "direkte Konkurrenten" aus erster Hand, sowohl den 4er als Cabrio, als auch den A5 und auch das entsprechende Mercedes Cabrio und natürlich auch den Cascada.
    Der Cascada kann, rein vom Auto her, zumindest mithalten. Wenn man dann noch bedenkt, das die anderen Fahrzeuge bereits soundsoviel Generationen "reifen" konnten und der Cascada ein "A-Modell" ist, ist die Leistung des Fahrzeugs um so überzeugender. Zudem, aber das ist reine Geschmackssache, gefällt er mir persönlich am besten.


    Aber wie gesagt, rein von den Kosten her betrachtet ist der Cascada gerade für Leute die auf Image schauen eine absolute Katastrophe!


    Sind wir uns ehrlich - wir wissen alle - egal wie gut ein Opel ist, fährt man mit nem BMW, Audi oder Benz vor, erweckt man nen anderen Eindruck!
    Früher konnte man die Kritiker mit dem Kostenargument erschlagen, aber aktuell ist es nunmal so, das man, wenn man Opel fährt, das aus einer gewissen Überzeugung heraus tun muss.


    Subjektiv finde ich, dass Opel tolle Autos baut, objektiv muss ich sagen: um das Geld gibt es auch andere!


    So, aber ich glaube, wir sollten jetzt damit aufhören, bevor sich das hier noch zu einem ausgewiesenen Flameware a'la "meiner ist aber trozdem länger als Deiner" entwickelt ;)


    Charlie

    --
    Cascada 2,0 CDTI Automatik, mit allem ausser Standheizung ;)

  • Hmm. Korrekterweise sagst du es fehlen Eckparameter, aber dann kannst du trotzdem behaupten der Cascada ist [im Vergleich z.B. zum BMW] nicht billig. Wo du den 2 Liter geringeren Spritverbrauch des BMW siehst kann ich auch nicht Nachvollziehen. Im AMS test hatte der Cascada im Schnitt 0,1 Liter mehr Verbrauch. Übrigens hatte ich mir vor dem Cascadakauf auch Konkurrenzprodukte konfiguriert, daher kann ich schon sagen das ca. 15000 EUR auch Austattungsbereinigt hinkommt.
    Nur mal 2 wichtige Punkte wo der Cascada punktet:
    1. Listenpreis (wichtig für Firmenwagenfahrer)
    2. Real erziehlbarer Rabatt (wichtig für Privatkäufer)


    Punkte holt die Konkurrenz einzig und allein bei evtl. längeren Wartungsintervallen. Wobei da die Kosten für die Inspektion verglichen werden müssten. Und dann noch beim Thema Image. Aber auch nur da bei Leuten die nicht durch Leistung glänzen sondern durch die Automarke. Mir als Firmeninhaber ist noch nie Untergekommen das sich ein Kunde über die Marke meines Autos echauffiert hat. Das ist sowas von unwichtig.


    Der evtl. höhere Restwert der Konkurenz ist natürlich so eine Sache. Da geht es schon recht stark ins Spekulative rein. Viele VW´s werden wohl auch nicht mehr den Restwert ereichen den man sich beim Kauf damals erhofft hat. Ich denke das da ein BMW zum Beispiel schon etwas besser dasteht als ein Opel, jedoch wenn man da den höheren Kapitaleinsatz beim Kauf wiederum rausrechnet, ist der Vorteil auch nicht mehr so toll.


    Aber da alles hat nichts mit der Erneuerung der Bremsen des einen Users hier zu tun. Weiß denn jemand wie teuer sowas bei BMW ist?

  • Also, ich zahl für den 520d meines Aussendienstlers für nen Service inkl. Klötze, meist bei so zwischen 80.000 und 100.000km um die 900.-- inkl. Ust.


    Mit Scheiben wäre es sicherlich auch im bereich von um die 1.500 - wahrscheinlich sogar mehr, BMW langt bei den Teilepreisen schon auch hin, so ists nicht! Wenn die Bremsen runter sind, sind sie runter und müssen ersetzt werden. Mir geht es auch weniger um den für die Arbeiten aufgerufenen Preis sondern um das "überhaupt"!


    Es kann in meinen Augen einfach nicht sein, dass bei um die 60.000km schon eine quasi Komplettrenovierung der Stopper fällig werden und das hier auch noch als völlig normal angesehen wird!


    Charlie

    --
    Cascada 2,0 CDTI Automatik, mit allem ausser Standheizung ;)


  • Es kann in meinen Augen einfach nicht sein, dass bei um die 60.000km schon eine quasi Komplettrenovierung der Stopper fällig werden und das hier auch noch als völlig normal angesehen wird!


    Charlie

    Ja ich denke da spielen einfach zu viele Faktoren mit rein. Fahr ich nur Autobahn mit 80 km/h halten die Bremsen warscheinlich 150000km. Fahr ich nur im Gebirge mit schwerem Anhänger, dann halten vielleicht nur 30000km.

  • Es kann in meinen Augen einfach nicht sein, dass bei um die 60.000km schon eine quasi Komplettrenovierung der Stopper fällig werden und das hier auch noch als völlig normal angesehen wird!


    Oh doch das geht ganz einfach. Ich war 16 Jahre im Außendienst und habe etliche Automarken gefahren, egal welche die Bremsen sind oft fällig gewesen. Viel Stadtverkehr und ordentlich Landstraße, BAB weniger. Aber fast immer zügig unterwegs und somit auch ordentlich gebremst, das kostet Belag.


    Andererseits weiß jeder das Autofahren nun mal Geld kostet und jeder hat es in der Hand schonend zu fahren und Werkstattkosten vorher zu erfragen. Wenn mir mal vorher was zu teuer erscheint frage ich nach und hole mir Vergleichsangebote. Ansonsten macht der Cascada Spaß und der darf auch was kosten. :D


    Gruß Pierre

  • Ok, ich muss gestehen - mir gehen die Argumente aus!


    Mein fundiertes Zahlenwerk täuscht sich scheinbar... Der Cascada ist das billigste Auto überhaupt! Ach, was sag ich!! Man bekommt nach ein paar Jahren sogar noch Geld zurück!! :D :D
    Man muss ja schliesslich nicht immer recht haben!


    Ihr habt recht und ich meine Ruhe!


    ;)


    Grüße
    Charlie

    --
    Cascada 2,0 CDTI Automatik, mit allem ausser Standheizung ;)