• hat die nicht jede Feuerwehr im Auto?
    zumindest die, die ich kenne

    Dann müssen die aber einen ziemlich dicken Ordner mit Rettungskarten an Bord haben :D


    Jedes Auto hat ja die Airbags irgendwie anders angebracht, ein Astra der ersten Airbag-Generation hat die ja komplett woanders als z.B. unser Cascada.


    Und es geht auch wesentlich schneller, wenn die einfach an die Sonnenblende greifen können und die Karte in der Hand haben, als wenn die erst den Ordner wälzen müssen, kucken, welches Auto da genau vor ihnen ist (es gibt ja auch Leute, die hinten und vorne die Markenbezeichnungen abnippeln, dann steht da weder Opel noch z.B. Tigra; gut, das geht bei unserem nicht, wenn da hinten das Emblem abgemacht wird, ist ja der Kofferraumöffner weg, aber das Cacada steht ja nicht bei allen ab Werk drauf), und erst dann mit den lebensrettenden Arbeiten beginnen können.

    Liebe Grüße aus Bayern, Claudia/Tigerchen


    Cascada Innovation 1.6, Farbe noblesse, schwarzes Dach, EZ 03/2014

  • Also ich muss allen wie euch die sich so etwas für entsprechende Notfälle in´s Auto legen mal ein ganz großes Lob aussprechen. Als ehemaliger Feuerwehrmann kann ich euch aber sagen, dass dies an sich überflüssig ist.


    Bei VKU gibt es eine ganz klare Vorgehensweise. Sollte an einem Unfallort ein Fahrzeug vorgefunden werden bei dem z.B. die Airbags nicht gezündet haben wird als erstes die Batterie durch die Feuerwehr gekappt. Des Weiteren haben die Feuerwehren Lenkradklammern. Diese sind flexibel über verschieden große Lenkräder spannbar und haben an der Unterseite stabile Dornen die im Falle eines doch explodierenden Airbags dafür sorgen, dass nichts, aber auch wirklich gar nichts, passiert.


    Auch wird die Feuerwehr keine Zeit damit verschwenden, wenn es um Menschenleben geht, nach solch einer Karte zu suchen - auch allein deswegen, weil eine solche nach StVZO nicht vorgeschrieben ist und sie dementsprechend an mehreren Orten im Fahrzeug sein könnte wenn die Karte nicht während des Unfalls irgendwohin geschleudert wurde.


    Aber trotzdem ein Riesenlob für das Mitdenken eurerseits :thumbup:


    Übrigens haben die Wehren meist wirklich dicke Ordner im Auto, jedenfalls ab und an Hydrantenpläne für die entsprechenden Zuständigkeitsbereiche ;)

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Aber sind in der Rettungskarte nicht auch die "Sollbruchstellen", sprich, die Stellen, wo es leichter mit der Schere zu schneiden geht, abgebildet?
    Gut, das ist jetzt bei einem Stoffdachcabrio nicht so wichtig, da schneidet man einfach das Dach runter, aber in einem geschlossenen Auto, das hier ja vielleicht der ein oder andere auch noch fährt, wäre das doch gut zu wissen, oder?


    Natürlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren :)

    Liebe Grüße aus Bayern, Claudia/Tigerchen


    Cascada Innovation 1.6, Farbe noblesse, schwarzes Dach, EZ 03/2014

  • Also bei mobile.de war letztens ein Cascada drin, wo die Feuerwehr das Verdeck
    abgeschnitten hat. Und das gleich mit samt Holm von der A-Säule. Also alles kein
    Problem... Man hofft nur, dass man nie in so eine Situation kommt...


    Euch allzeit gute fahrt!!!

  • Also "Sollbruchstellen" als solche gibt es bei einem Auto nicht so wirklich. Da die Feuerwehren Situationen wie einen VKU regelmäßig mit Schrottautos oder sogar in nachgestellten Unfällen trainieren, kennen sie die Stellen wo man mit der Schere/Spreitzer ansetzen kann und wo nicht. Diese sind bei jedem Fahrzeug identisch.


    Wenn z.B. das Dach eines Fahrzeuges abgenommen werden muss, wird die A-Säule in der Höhe des Übergangs zur Motorhaube durchtrennt und die B-Säule immer kurz unterhalb des Daches. Warum: weil sich an anderen Stellen der Säulen gehärteter Stahl befindet (Karosserieversteifung bzw. Sicherheitsgurtaufhängung sind aus gehärtetem Stahl) den die Schere nicht durchtrennen kann bzw. dabei selbst kaputt gehen würde. Die Scheibe wird mit einer Handsäge durchgesägt (geht übrigens sehr schnell) und dann das Dach nach hinten geklappt. Das war´s auch schon. Bei einem nicht allzu deformierten Fahrzeug und einem eingespielten Team ist das auch sehr schnell möglich. :)


    Gruß Marcus

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

    Einmal editiert, zuletzt von Cascada Mineralweiß ()

  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, man lernt nie aus


    Ja, ich hoffe für uns alle, dass wir nie in eine solche Situation kommen, aber ich bin auch unendlich froh, dass es Männer und Frauen gibt, die bereit sind, für andere im wahrsten Sinne des Wortes "durchs Feuer zu gehen" und ihr Leben aufs Spiel setzen :thumbup:

    Liebe Grüße aus Bayern, Claudia/Tigerchen


    Cascada Innovation 1.6, Farbe noblesse, schwarzes Dach, EZ 03/2014

  • Habe da volles Vertrauen in unsere fleissigen Helfer von der Feuerwehr. Ein Job den ich nicht machen möchte... Deshalb einfach mal Danke :thumbup:
    Die Rettungskarte werde ich wohl trotzdem an die übliche Stelle hinterlegen. Lieber dabei und nicht gebraucht als umgekehrt :)