Dachgeräusche / Knacken

  • Hallo, wer kennt das beim Cascada:


    Laute Knackgeräusche, dort wo bei einem Coupé die C-Säule hinten links wäre?


    Ausgangslage für das Auftreten der lauten Knack-Geräusche:
    - Das Verdeck hat an sich keine Mängel, schliesst und öffnet anstandslos. (Premiumverdeckversion)
    - Verdeck muss nun geschlossen sein.
    - Wagen an der Sonne im Innenraum gut aufgeheizt.
    - Dann losfahren mit verschlossenem Verdeck.
    - Nun hört man bei jeder Verwindung (Torsion) ein lautes Knacken hinten links am besagten Ort.
    - Dauerert nur die ersten paar Kilometer, danach ist's jeweils wieder weg...(gut eingeschaukelt, geknetet und die Temp im Innenraum wieder runter)
    - Wenn es nicht so heiss ist, schon etwas länger gefahren wird oder das Verdeck offen ist, klingt es nicht.

  • Hallo Kosacada,


    keine Panik ... das hatte ich auch anfangs. Jetzt, wo das Dach schon ein paarmal auf und zu gemacht wurde ... ist das Knacken bei Hitze fast verschwunden, d.h. wenn ich einen Feldweg etwas zu schnell befahre knackt es dann und wann nochmal.


    Schau mal bei geöffneten Dach auf deiner Ablage nach ... das sind links und rechts zwei fast quadratische Deckel. Bei mir kam das Klappern von denen ...


    Wie gesagt ... hatte das auch nur wenn es richtig heiß war, ist jetzt aber fast komplett verschwunden. ;)


    Grüße


    :)

  • meiner hatte das in dieser extremen hitzeperiode. das dach und der deckel ("hutablage") wurden neu "eingestellt"...seit dem ist absolute ruhe


    zusätzlich hatten da auch die fensterheber gesponnen. ein fenster ging erst nach dem xten versuch zu

  • Danke für die Inputs,
    doch bei mir ist es leider umgekehrt wie bei dir Gangmeiter, die Geräusche kamen erst diesen Sommer. Sommer 2014 war es noch nicht so. Der Wagen wurde Mai 2014 in Verkehr gesetzt.
    Jetzt sind etwas über 16tkm runter. Die Opel-Werkstatt fand heute nicht auffälliges. Kein Wunder, ist ja auch nicht so heiss. Angeblich wurde heute noch etwas geschmiert?
    Wagen ist in der Werkstatt wegen des Pfeifens (singen) im Motorraum, (Alternator) habe das vorhin auch berichtet.
    Morgen Abend sollte ich ihn wieder zurückerhalten. Schwierig zu testen dann bei den zunehmend tieferen, herbstlichen Temperaturen.

  • Nebst anderen Garantieanliegen wurde am Dach diese Woche etwas geschmiert und gestern Abend durfte ich ihn holen. Bislang ist er ganz vernünftig ruhig.
    Mal sehen, ob die heutige Herbstsonne reicht, um den Innenraum für einen Test genügend aufzuheizen?
    ....prüfe dann, ob mein Casi nach dem Kaltstart nach Feierabend weiterhin hinten klackt und knackt...?

  • Prompt ein guter Tag für einen knackigen Test.
    Heute stand mein schwazer Casi mit schwarzem Verdeck den ganzen Tag in der schweizer Herbstsonne und wurde ausreichend im Innenraum aufgeheizt. War ja ganz schön sommerlich im Innern beim Einsteigen.
    Gleich bei der Ausfahrt des Areals meinem Arbeitgebers habe ich hingehört. Hier ist es schön uneben und holprig.
    Es knackte gar nichts mehr! (v.a. hinten links) . Auch die übrige Heimfahrt nicht.
    Well done! (?)
    Warten wir mal ab, wie sich die Schmiere, die die Opelwerkstatt angeblich irgendwo aufgetragen hat, in den kommenden Monaten verhält....


    Dass ein Insignia knistert, da muss man ihn wohl schon ziemlich am Limit prügeln? .... wohl ein OPC?

  • Prompt ein guter Tag für einen knackigen Test.
    Dass ein Insignia knistert, da muss man ihn wohl schon ziemlich am Limit prügeln? .... wohl ein OPC?


    Stimmt. Mein Cascada knistert auch nicht, wenn er am Limit bewegt wird, er quitscht eher....


    Soll ich jetzt den Reifenhersteller zwecks Kulanz anschreiben?


    :D:D

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

  • Was auch immer am Verdeck anfangs letzter Woche hinten geschmiert wurde, scheinbar hat es gut getan. Poltergeist meldete sich seither nicht mehr. Auch bei erwärmten Innenraum und Kaltstart nicht.
    Logisch: Hitzesommertests müssen zwangsläufig ins 2016 vertagt werden.
    Bei Saunalevel war es ja immer ganz "sonor"