Beiträge von mike67659

    Hallo,


    ich nehme das 21281 Pro­li­ne Di­rect-In­jec­tion. Ich kaufe immer gleich mehrere Flaschen bei Teilando, ist meistens der günstigste inkl. Versand.

    Checker, welchen Motor fährst du denn?
    Und: Sind 2 Flaschen nicht etwas zu viel? Ich möchte nicht, daß sich die Motorteile auflösen... :D
    Mike

    Hallo,


    ich habe mich auch schon mit der Benzinadditiv-Problematik beschäftigt - allerdings mehr im Zusammenhang mit LSPI (low speed pre-ignition). Davon sollen ja auch einige Opel-Motoren betroffen sein und die ganze LSPI-Problematik hat ja schließlich auch zu einer Umformulierung des dexos-Öls geführt...
    Angeblich wird LSPI aber auch durch Verkokungen im Motorraum begünstigt; deshalb auch der "Brückenschlag" zu den Additiven...
    Ich liebäugele auch mit der Zugabe von "Liquid Moly Proline 5153" bzw. mit der Betankung von Premium Kraftstoffen wie z.B. Aral Ultimate oder Shell V-Power (keine!!! Werbung sondern nur beispielhafte Nennung).


    Was halten die Fachleute hier denn davon?
    Sinnvoll oder reine Glaubensfrage ohne "biologischen Nährwert"? :)


    Mike
    Ach so - fahre den D16SHJ-Motor.

    Aber: laut Meister war das nicht die Ursache für das nicht zu öffnende Dach. Das läge vielmehr daran, dass die Zylinder zu wenig Öl hatten, defekt gegangen sind und sich nicht mehr bis zu den von den Sensoren gewünschten Positionen hätten bewegen lassen. Aha. Ich bin Laie, ich muss es glauben und ich glaube es.

    Zunächst einmal: Schönen Resturlaub - Du hast Dir die sonnigen Tage redlich verdient!!!
    Es ist immer der Super-Gau, wenn so etwas im Urlaub und weit weg von der Stamm-Werkstatt passiert...


    Aber nochmal zu Deiner Aussage mit den Zylindern... Ist damit tatsächlich die Verdeckhydraulik gemeint? Das kann ich fast nicht glauben - da wären 350 EUR für dieses hochkomplexe, geschlossene System ja ein Freundschaftspreis... :D


    Meint der FOH vielleicht die beiden Verdeckkastendämpfer? Dazu passt auch die Aussage "und sich nicht mehr bis zu den von den Sensoren gewünschten Positionen hätten bewegen lassen" Allerdings passt da dann das mit dem "Öl" nicht so ganz - das sind ja -soweit ich weiß- Gasdruckdämpfer...
    Egal wie - wäre nett, wenn Du nach Gesamtabschluß der Sache Dich einfach nochmal meldest und uns im Forum abschließend informierst - Danke Dir!
    Mike

    Hallo Westfale,


    mit dem Kollionswarner habe ich auch etwas rumgespielt und die verschiedenen "Empfindlichkeitsstufen" innerorts/außerorts ausprobiert.
    Entweder warnte er, wenn noch üppig Strecke übrig war oder ich hätte im Warnfall (wenn ich nur auf die Technik geachtet hätte) gnadenlos eine Kaltverformung an der Karosserie durchgeführt... 8o
    Meine Erkenntnis: Keine Technik ist so verlässlich, wie der aufmerksame Fahrer. Ein nettes Gimmick, das ich abgeschaltet habe.
    Bestimmt gibt es aktuelle Systeme, die gut funktionieren - beim Cassi finde ich es eher suboptimal... :)
    Mike

    Hi,
    hier für Fachleute eine vielleicht doofe Idee: Wird die Fehlermeldung möglicherweise im Fehlerspeicher abgelegt? Dann einmal den Fehlerspeicher löschen.
    Wenn Du Glück hast ist dann der "Geistermeldung" weg...
    Viel Glück!
    Maike

    Hi,


    bei meinem Megane war einmal im Lüftungssystem ein Lager von einem kleinen Lüfterrad defekt... Das hat auch so ähnlich geklackert. Hast Du einmal die Lüftung in verschiedene Modi geschaltet und die Gebläsestärke verändert? Wenn das Klackgeräuch sich ebenfalls verändert läuft wahrscheinlichl etwas im Lüftungssystem nicht rund...
    Und: Klingt komisch - ist aber so :) : Ein KFZ-Stethoskop hilft Dir vielleicht, das Geräusch einzugrenzen...
    Viel Glück! :thumbup:


    Mike

    Hi Jogi,


    also bei unserem Cassi (EZ 04-2019) sehe ich keinen Metallzapfen; auch keine "wellige" Innenleiste an den hinteren Seitenscheiben...
    Da scheint tatsächlich etwas nicht richtig verbaut zu sein...


    Schade wegen Deiner zusätzlichen Lauferei - drücke Dir die Daumen, dass alles gut wird! :thumbup:


    Mike

    Hallo Markus,


    klar der Eingriff bedeutet nicht automatisch den Garantieverlust. Ein Getriebeschaden kann natürlich seitens Opel nicht kausal auf die nicht autorisierte Dachverstärkung "geschoben" werden. Wenn aber z.B. am Gestänge ein Schaden auftritt und wegen des Eingriffs eben an diesem Gestänge die "fremde Hand dran war" , dann kann Opel leichter einen Kausalzusammenhang herstellen...
    Und: Es gilt bei der Juristerei immer der Grundsatz: Drei Anwälte und vier Meinungen! :D
    Wir hoffen ja aber alle, dass wir nur Spaß mit unseren Cassis haben und die Garantie nicht brauchen werden... :thumbup:
    Mike

    Hallo Jogi,


    wir haben unseren Brummer erst seit April 2019. Da hatte ich schon schon damit geliebäugelt, die CK-Versteifung bei den Neuwagen durchführen zu lassen.
    Ich habe mich einmal wegen der Garantieproblematik beim FOH erkundigt und auch einen befreundeten Juristen befragt... Was soll ich sagen: Ich hab´s dann (leider, weil für mich eine gute, nachvollziehbare Sache) noch nicht machen lassen.


    Bei Verdeckproblemen besteht lt. FOH die "Gefahr", dass ein Opel-Handlungsreisender in Sachen Verdeck den potentiellen Garantiefall begutachtet; wenn dann da schon jemand dran war, ja dann war es das schon einmal mit Garantie...
    Der Jurist meinte auch, dass es durch einen - von Opel nicht autorisierten - "Eingriff" sehr wahrscheinlich zu Problemen mit der Garantie kommen kann. Und das nicht nur direkt bei Schäden an der Dachhaut! Die können dann z.B. einen auftretenden Mangel am Gestänge oder angrenzenden Bereichen leicht auf diesen Reparaturversuch schieben. Eine Steilvorlage für Garantieablehnung!!! :(


    So doof es ist: Ich warte nun das Garantieende ab und lass dann die Versteifung durchführen...


    Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier keine Angst schüren! Aber man sollte sich schon der Konsequenzen eines solchen Eingriffs gerade während der Garatiezeit bewußst sein. Nur dann kann man eine für sich gute Entscheidung treffen.


    Grüße
    Mike