Wassereintritt über das Verdeck

  • Hallo Cascada Freunde,
    mein Name ist Thomas und komme aus 71332 Waiblingen


    ich bin neue hier und hoffe auf Hilfe nach dem mein FOH das Problem nicht beseitigen kann.
    In mein Opel Cascada Bj. 2015, 2,0 l Diesel, dringt immer bei Regen vorn, rechts oben an der
    A-Säule ziemlich viel Wasser ein, wenn ich dann das Fenster nur etwas öffne hört es auf.
    Abläufe wurden von FOH geprüft , Wasser läuft ab, ich hoffe auf Hilfe von Euch.


    Gruß Thomas

  • Herzlich willkommen - für mich schaut das aus, als hättest in der Dichtung/Übergang zum Scheibenrahmen ein großes Loch ?(


    Kannst du da mal bessere Bilder von machen ;) ?

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Herzlich willkommen - für mich schaut das aus, als hättest in der Dichtung/Übergang zum Scheibenrahmen ein großes Loch ?(


    Kannst du da mal bessere Bilder von machen ;) ?

    Genau das ist mir auch aufgefallen... Dieser "helle Fleck" sieht nicht normal aus... Wie Cascada schon meinte: Ein paar scharfe Detailfotos wären super!
    Gruß
    Mike

  • Hallo und Vielen Dank für die schnellen Antworten,
    Sorry für die Verwirrung mit dem Bild, das ist ein Wassertropfen den man da sieht, es sind keinerlei Beschädigungen
    von aussen sichtbar.
    Das Wasser läuft direckt am Frontscheibenrahmen in den Innenraum, wenn ich das Dach öffne ist die Rahmenoberseite
    total trocken.


    Jetzt noch ein Bild im Originalzustand.


    Gruß Thomas

  • Anhand der Bilder lässt sich dazu kaum etwas sagen - aber welche Möglichkeiten gäbe es denn? Loch im Verdeck oder irgendein Ablauf ist zu. Wenn du deine Scheibe ein Stückchen öffnest werden die Gummis ja auch entlastet. Die Abläufe sind insgesamt nicht sehr groß, sodass ich mir vorstellen kann, dass da das Problem liegt.


    Von der Ferne kann man da eben auch nur spekulieren :m0010:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Hallo Thoni,


    nimm Dir einmal die Dichtungen genau vor. Kontrolliere sie auch weiter um die Wassereintrittsstelle herum - der Wassereintrittsort muß nicht die eigentlich undichte Stelle sein - Wasser sucht "sich seinen Weg".
    Klingt komisch, ist aber so! ^^
    Manchmal sind die Dichtungen auch geteilt, d.h. es sind eigentlich "rundliche Dichtlippen", die man vorsichtig!!! von der fest aufgestecken Dichtung anheben kann. Dort hatte sich bei meinem Megane CC einmal ein Pflanzensamen hinein verirrt; dadurch konnte sich die Lippe nicht mehr richtig anformen und es kam zu einem Wasserschaden.


    Sind die Dichtungen gut gepflegt und geschmeidig? Das macht eine Menge aus. Wenn nicht - besorge Dir im Fachhandel ein entsprechendes Pflegemittel, trage es reichlich auf und lass die Dichtungen einige Zeit ohne Belastung ruhen; dann können sich die Teile wieder etwas "zurückformen". Dann nochmal Pflegemittel drauf und: Viel Glück!


    Unabhängig davon: Hat der FOH tatsächlich einmal die Abläufe gereinigt? Das ist meistens - wie Cascada auch schon vermutet hatte - die Fehlerursache und sollte auf jeden Fall einmal gemacht werden...


    Gruß
    Mike

  • Hallo,


    nach langer Suche nun der Erfolg, es gibt in den hinteren Radläufen links und rechts Entwässerungsklappen zwischen Kunststoff und Karosserie die sich bei entsprechender
    Wassermenge öffnen sollten, tun sie aber nicht immer, das führt zu Wassereinbrüchen an den unmöglichsten Stellen und verursacht dieses schwappende Wassergeräusch.
    Man kann die Klappen von Hand öffnen, oder so wie ich es gemacht habe, zurücksetzten, kernig auf die Bremse, sodass das Wasser gegen die Klappen drückt und mit
    ein wenig Glück setzt sich der Wasserfall in Gang, bei meinem Cascada lief das Wasser über mehrere Tage ohne Regen immer wieder heraus, und das schwappende Geräusch war auch weg, unglaublich das zwei FOH nichts von den Klappen wussten.


    Gruß
    Thomas

  • Die Klappeb solten entfernt werden, damit das Wasser ablaufen kann. Ist ein bekanntes Thema
    http://www.pimpmycascada.de/html/de/tut_drain.php

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Hallo Thoni,


    Dein ursprüngliches Problem war ja der Wassereintritt an der A-Säule. Jetzt beschreibst Du als Problemlösung das Reinigen der hinteren Wasserabläufe... Habe ich Dich da richtig verstanden, dass beides zusammenhängt? Das wäre ja der Hammer... :)
    LG
    Mike