Heckscheibe löst sich

  • Hatte schon mal (Beitrag vom 27.04.20) geschrieben, das kurz zuvor in der Autobild ein bebildeter Artikel war, wie man dieses Problem in Eigenregie lösen kann und wie und wo das entsprechende Reparaturset su bekommen ist. Dort wurde eben dieses Problem an einem AUDI A5 behoben.


    VG Uwe

    Hi,
    Du meinst bestimmt diese "Reparaturfedern" wie z.B.
    Audi A4 Cabrio Verdeck Heckscheibe Reparatur Set Verdeck lost sich verkleben (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Diese Reparaturmethode klappt aber beim Cascada nicht, weil die Cassi-Scheibe "auf " den Verdeckstoff geklebt ist... Bei fast allen anderen Scheibenbefestigungen sind die Verdeckstoffe "auf" die Scheiben geklebt... Um einen "Klebeandruck" Scheibe auf Stoff beim Cassi zu erreichen müssten die Druckklammern innen angebracht werden... Das ist aber nach Fachmeinung leider möglich... :(


    Wir fahren eben ein besonderes und in einigen Bereichen außergewöhnliches Cabrio! 8o
    LG Mike

  • Hi,Du meinst bestimmt diese "Reparaturfedern" wie z.B.
    Audi A4 Cabrio Verdeck Heckscheibe Reparatur Set Verdeck lost sich verkleben (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Diese Reparaturmethode klappt aber beim Cascada nicht, weil die Cassi-Scheibe "auf " den Verdeckstoff geklebt ist... Bei fast allen anderen Scheibenbefestigungen sind die Verdeckstoffe "auf" die Scheiben geklebt... Um einen "Klebeandruck" Scheibe auf Stoff beim Cassi zu erreichen müssten die Druckklammern innen angebracht werden... Das ist aber nach Fachmeinung leider möglich... :(


    Wir fahren eben ein besonderes und in einigen Bereichen außergewöhnliches Cabrio! 8o
    LG Mike

    Aber die Verdecke vom A5 und Cassi sollen sich doch sehr ähneln - sind jedenfalls beide von Magna :huh:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Hi Marcus,
    stimmt, beide Verdecke kommen von Magna. Allerdings sollen die Scheiben anders eingeklebt sein. Genaueres kann als Laie dazu natürlich nicht sagen... Im Netz wird als "Eigenreparaturmaßnahme" aber immer auf die "Klammermethode" verwiesen und diese soll bei unseren Schätzchen leider nicht funktionieren...
    Ich würde mir wünschen, daß es für unsere Scheiben da etwas geben würde; ich befürchte nämlich, dass es mit zunehmenden Fahrzeugalter bei vielen Probleme geben wird :/
    LG Mike

  • Hi Marcus,
    stimmt, beide Verdecke kommen von Magna. Allerdings sollen die Scheiben anders eingeklebt sein. Genaueres kann als Laie dazu natürlich nicht sagen... Im Netz wird als "Eigenreparaturmaßnahme" aber immer auf die "Klammermethode" verwiesen und diese soll bei unseren Schätzchen leider nicht funktionieren...
    Ich würde mir wünschen, daß es für unsere Scheiben da etwas geben würde; ich befürchte nämlich, dass es mit zunehmenden Fahrzeugalter bei vielen Probleme geben wird :/
    LG Mike

    Ok - ja, bestimmt. Das ist ja wirklich suboptimal :pinch:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Es gibt in Munster einen Sattler der ein Patent für das Einkleben von Heckscheiben hat. Ich hatte mit ihm vor einiger Zeit telefonischen Kontakt aufgenommen, um zu erfragen welche Erfahrung er mit dem Cascada hat. Er hatte noch keine und würde sich den Cascada gerne einmal näher anschauen. Dies hatte ich auch schon in allen Foren gepostet. Ich hatte bis jetzt noch keine Rückmeldung, das jemand da war.


    Der Cascadahat die Scheibe von aussen eingeklebt und die Audi's von innen. Daher ist das Klebeset nicht eins zu eins zu verwenden.


    Hier noch einmal der Link
    www.Cabrio-Heckscheibe.de

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Hi,
    Du meinst bestimmt diese "Reparaturfedern" wie z.B.
    ebay.de/itm/Audi-A4-Cabrio-Ver…id=p2332490.c100930.m5375
    Diese Reparaturmethode klappt aber beim Cascada nicht, weil die Cassi-Scheibe "auf " den Verdeckstoff geklebt ist... Bei fast allen anderen Scheibenbefestigungen sind die Verdeckstoffe "auf" die Scheiben geklebt... Um einen "Klebeandruck" Scheibe auf Stoff beim Cassi zu erreichen müssten die Druckklammern innen angebracht werden... Das ist aber nach Fachmeinung leider möglich...

    Nein, in der gezeigten Maßnahme ging es um eine Kleber-Lösung, die detailiert, auch mit Bildern, berichtet wurde.
    Leider liegt mir diese AUTO-BILD Ausgabe nicht mehr vor, da ich diese nach der Lektüre weitergebe.


    Und es betraf auch genau das Schadensbild, wie es hier von einigen Cascada Fahrern (mit Bild) geschildert wurde.


    VG Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Nein, in der gezeigten Maßnahme ging es um eine Kleber-Lösung, die detailiert, auch mit Bildern, berichtet wurde.Leider liegt mir diese AUTO-BILD Ausgabe nicht mehr vor, da ich diese nach der Lektüre weitergebe.


    Und es betraf auch genau das Schadensbild, wie es hier von einigen Cascada Fahrern (mit Bild) geschildert wurde.


    VG Uwe

    ... um den Sattler aus Munster ging es in dem Bild-Artikel.
    www.cabrio-heckscheibe.de

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Werde es selbst machen

    Darf man fragen wie.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor