Beiträge von Kermit

    Das aufweichen wird unter Umständen nicht ausreichen. Gelangen in den Abfluss-Kanal Reste von Baumblätter oder Ahorn Samen ist Feierabend. Das bekommst mit Spüli nicht frei. Ist wie im Abfluss von Waschbecken/Duschen. Irgendwann ist der Siphon dicht und du musst mechanisch ran oder scharfe Chemikalien verwenden. Chemie möchte ich beim Cascada vermeiden, weil ich nicht weiß welche Materialien verbaut sind.
    Daher empfehle ich regelmäßig den Abfluss zu kontrollieren und ggf. freigängig zu machen (machen zu lassen). Beim Wechsel der Räder von Sommer auf Winter kann man das gleich mitmachen. Oder beim Frühjahrsputz. Man kommt ja auch ohne Demontage der Räder ran....

    Das Problem besteht m.M.n. dadurch dass die Ablauföffnung hinter der Randverkleidung nicht komplett offen ist. Das Röhrchen hat einen 'Gummideckel'. Sammelt sich dort Dreck verstopft die kleine Öffnung und das Wasser staut sich bis hoch zum Kasten....im schlimmsten Fall bis zum Überlauf. Ich habe meine Röhrchen mit einer Rohrspirale freigängig gemacht, weil ich damit etwas höher komme. Die Soße die rauskamen war ein Dreck-Pollen-Wasser Gemisch.

    Bei motor-talk würde das gleiche Thema behandelt. Ein User hat bei Opel und Here nachgefragt. Das Kartenmaterial der Version 18/19 ist aus 2016. Here macht erst was neues wenn die Beauftragung von Opel kommt.

    Ich fahre auf wirklich schlechten Straßen und mein Cascada schluckt alles ohne zu murren. Kein Flex-Ride auf 19" - sehr komfortabel. Was ist denn mit dem Tempomaten? Ich benutze den sehr oft und macht alles was er soll....

    Ich weiss nicht ob ihr beiden auf mein Post geantwortet habt. Ich hab das Ding 2016 gekauft und da lag der Preis in DE wirklich um die 80euro
    ...deshalb direkt beim Hersteller bestellt . Heute sieht das preislich gaaaanz anders aus.

    Ich hab mir vor Jahren das Teil bei ali-express für 20 Dollar gekauft. Da kosteten die "Originale" bei eBay DE 80 Euro. Ganz ehrlich? Meiner Meinung nach absolut baugleich. Beim anlernen das Gerät nicht an das Ventil halten sondern etwas unterhalb davon an der Reifenflanke UND immer eine volle 9V Batterie verwenden.

    Reminder:


    Getriebe F40WR, RPO-Code ???
    Nachfüllmenge: noch unklar - abhängig vom RPO-Code. Zw. 1,6 und 2,4 Liter.


    Benötigtes Öl mit der Spezifikation: SAE 75W-90 API GL4 (z.B.: Castrol Syntrans Multivehicle).


    Einlassschraube zw. Motorsteuergerät und Batteriekasten oben auf dem Getriebe (Innen-Torx).


    Anzugsdrehmoment
    Einlass 30Nm
    Auslass 50Nm

    Ahoi,


    ich würde gerne das Getriebeöl wechseln und habe einige Fragen an euch:


    - weiß jemand welches Getriebe sicher im B20DTH verbaut ist? F40? und wenn ja, identisch zu anderen F40 von Opel?
    - hat das schon jemand durchgeführt und weiß wo sich die Schraube für den Öleinlass befindet?
    - hat jemand eine Anleitung für den Wechsel parat?
    - Wieviel Öl muss eingefüllt werden? Hier unterscheiden sich die Informationen die ich bisher gefunden habe.


    Hintergrund des Vorhabens:
    Mein Cascada verliert nach nur 30TKm im Bereich der Ablassschraube geringfügig Getriebeöl. Mein erster Gedanke war, dass jemand
    die Ablassschraube dermaßen angezogen hat, dass der O-Ring gequetscht wurde und somit Öl austritt. Der FOH hat den beauftragten
    Getriebeölwechsel mit dem Hinweis die Dichtung des Getriebegehäuses wäre an dieser Stelle undicht, nicht durchgeführt!!! Um das Problem
    zu beseitigen müsste das Getriebe ausgebaut, geöffnet, neu abgedichet und wieder eingebaut werden.


    Ich habe das ganze jetzt mal einige Wochen beobachtet und habe das Gefühl das es weniger geworden ist (nein, ist noch genug Öl drin und
    der Meister meines FOH's meinte ich könnte damit wahrscheinlich noch 10 Jahre rumfahren).


    Da ich von einer ggf. werkseitigen Überfüllung des F40 (sofern das bei mir überhaupt zutrifft) gelesen habe, möchte ich zum einen den ggf. gequetschten
    O-Ring ausschließen und zum anderen überprüfen wieviel Öl tatsächlich noch drin ist. Ggf. hat sich durch eine evtl. Überfüllung des Getriebes,
    der hohen Temperaturen der letzten Zeit und eine Fahrt nach Südfrankreich (900km am Stück, jeweils hin u. zurück) das Öl durch Ausdehnung rausgedrückt.
    Ich gebe aber zu, dass ich von Getrieben keine Ahnung habe und weiß auch nicht ob das überhaupt möglich ist.


    Sicher ist, dass die Füllmenge bei einem Ölwechsel für das F40 gegenüber der original Befüllung herabgesenkt wurde. Dazu gibt es einen Hinweis im TIS.
    Vielleicht trifft das auch für den Cascada zu!?


    Interessant anzumerken ist noch, dass sich der Wagen jetzt besser schalten lässt. Ich hatte zuvor ein geringfügiges Hackeln vom 1 in den 2 Gang. Das
    ist jetzt definitiv besser geworden und auch die anderen Gänge lassen sich butterweich einlegen.