Beiträge von Kermit

    Nachdem ich mich letztes Jahr entschlossen hatte die orig. 19" als Winterfelge zu verwenden, musste ja was neues her. Dadurch dass ich noch sehr gute Sommerreifen hatte war die Suche auf 19" Felge fast schon gesetzt. Mal abgesehen von den Preisen (auch gebrauchte) für andere orig. Opel in 19" die man auf dem Cascada fahren darf, hat mir optisch überhaupt nichts zugesagt.
    Somit musste ich mich auf dem Zubehörmarkt umsehen....und das war, wie ich finde gar nicht so einfach. Das generellen Design ist ja persönlicher Geschmack, aber lässt man das mal unberücksichtigt ist sie Auswahl der angebotenen Felgen trotzdem ziemlich dürtig. Nach Möglichkeit sollte es noch eine passende ABE zur Felge geben. Monitäre Aspekte müssten auch berücksichtigt werden - also noch mehr selbst auferlegte Einschränkungen.


    Kurzum...geworden sind es:


    TEC/ASA GT1 in der Dimmension 8,5x19 mit ET 40
    Teilegutachten, musste also vom Prüfer nach §19(3) abgenommen werden. Leider habe ich die schwarzen Front poliert für den Cascada nirgends mehr bekommen....somit wurde es Shiny Silber


    Die Felge kommt ein ganzes Stück weiter raus und der Cascada steht etwas breitbeiniger da. Distanzscheiben nicht notwendig...würde auch nicht mehr passen.


    Und so sieht der braune Bär jetzt aus


    Das ist richtig so. Teilegutachten §19(3) müssen immer abgenommen werden. Leider für jede Reifengröße extra, egal ob für die Reifengrößen des Teilegutachten die gleichen Auflagen bestehen. Habe ich letzten Freitag extra nachgefragt, da ich mit meiner Zubehörfelge vier Reifengrößen fahren könnte und bei allen vier die gleichen Auflagen bestehen hat der Prüfer nur die montierte Reifengröße begutachtet und eingetragen. Hat in meinem Fall was mit der seitlichen Radabdeckung durch den Kotflügel zu tun....irgendwas mit 60%....bekomme das nicht mehr hin.
    Hab jetzt 235/45 19 eingetragen, also Serie. Möchte ich jetzt 245er fahren (wie es im Teilegutachten steht), müsste ich die aufziehen lassen, zum Prüfer und hoffen das es passt. Im schlimmsten Fall wird's nicht abgenommen und ich hätte den Reifensatz umsonst gekauft. Ziemlich riskant...für den Geldbeutel


    [EDIT]
    Noch was...ganz pingelige Prüfer tragen dann noch die Reifenmarke und Modell in den Prüfbericht ein. Dann ist man darauf festgenagelt und kann nicht einfach einen anderen Reifen gleicher Größe fahren...es muss genau der gleiche sein. Ändert man dennoch den Reifen (nicht die Größe) geht das Spielchen von vorne los.
    [/EDIT]

    Auch wenn's Steinzeit ist finde ich die Quitschbleche besser als die elektronische Anzeige. Wenn die elektronische Warnung kommt ist nämlich auch gleich ein neuer Sensor fällig. Das Blech bekommst mit den Belägen "umsonst".

    Das verstehe ich nicht. Du hast eine ABE für die Felge in dem der Cascada mit der Reifengröße aufgeführt ist? Und zusätzlich ein Teilegutachten?
    Welche RH ist das (NBU Race?)?

    Ich kenne das bei Zubehörfelgen nur so:


    Vorhandene ABE zu einer Felge:
    Dann sind alle Rad/Reifenkombinationen zusätzlich zur COC erlaubt die in dieser ABE und für die dort aufgeführten Fahrzeuge stehen. Keine Abnahme durch Prüfer nötig. Wird noch etwas zusätzlich geändert (andere Federn, Distanzscheiben etc.) die ebenfalls eine ABE haben MUSS alles vom Prüfer in dieser Kombination abgenommen werden. Dann sind die einzelnen ABE's nicht mehr gültig.


    Teilegutachten zu einer Felge:
    Abnahme durch Prüfer nach §19(3) unter Berücksichtigung der aufgeführten Auflagen. ( Habe ich gerade selbst durch).


    Einzelabnahme nach §21:
    Hier kenne ich die Möglichkeiten/Vorschriften nicht.

    Auf der Rial Homepage im Gutachten-Archiv. Da ist die ABE und auch mehrere Gutachten dazu. Ich hab Mal nachgesehen...so wie es aussieht hat der TÜVer recht....Cascada habe ich im Gutachten zur ABE nicht gefunden, nur Astra J, Cruze und ein zwei weitere... . Sieht nicht gut aus 8|


    Edit:
    Musst nach Roma (RO) im Archiv schauen

    Ahoi,


    der Winter ist (zumindest bei uns) hoffentlich nun vorbei und am Wochenende war bei schönsten Wetter die alljährliche Lackversiegelung dran. Normalerweise verwende ich schon seit vielen Jahren Liquid-Glass von Petzholdts, aber nun habe ich mir das Nachfolgeprodukt gekauft. Das nennt sich einfach nur Premium Hochglanz Lackversiegelung und enthält im Gegensatz zu Liquid-Glass noch einen PTFE Anteil.
    Die gründliche Reinigung des Lacks ist, egal welches Mittel man verwendet, obligatorisch. Danach das Produkt nach Anleitung anwenden und am Ergebnis erfreuen. Ich hoffe ich schaffe noch einige Schichten...


    Lackversiegelung_1.jpgLackversiegelung_2.jpg

    Die Frage ist, wie genau der Lagesensor(auch wieder angestöpselt), der in der Kofferraumklappe montiert war, anspricht und ob dieser das entscheidende Signal "Kofferklappe zu -Verdeck kann auf!" gibt oder ob dieser nur die Beleuchtung im Kofferraum schaltet? Weiß da jemand was, wie ich das ohne Werkstatttester und passende Software checken kann?


    Ahoi,


    also...mit Sicherheitsklappe meinst du die Laderaumunterteilung? Diese muss gezogen sein und die kleine Klappe hochgeklappt, Laderaumdeckel geschlossen, Verdeckabdeckung geschlossen. Das Fahrzeug merkt wenn der Laderaumdeckel nicht geschlossen ist...wo der Sensor sitzt weiß ich leider nicht.

    Das ist der Berganfahr-Assi. Der löst die Bremse etwas verzögert. Muss man etwas üben...bin auch schon gesprungen. Ich warte jetzt immer ca. eine Sekunde bis ich einkuppele. Man merkt es aber ganz gut wenn man von der Fußbremse geht und der Wagen dann etwas verzögert die Handbremse löst....dann einkuppele und losfahren