ABE / Freigabe zum TÜV

  • Wenn ich deinem Link in der Kleinanzeige folge, finde ich diverse Gutachten, aber keins für Opel und keine für Felgen mit dem Lochkreis 115.


    Noch ein redaktioneller Hinweis: Die angebotenen Reifen haben eine andere Größe als in der Anzeigenüberschrift steht. Dürfte schwer werden, so einen Käufer zu finden.
    Die tatsächliche Größe der von dir angebotenen Reifen finde ich übrigens auf keiner Liste der von Opel freigegebenen Dimensionen.
    Und noch ein Hinweis: Es handelt sich um Ganzjahresreifen, nicht um Winterreifen wie auf dem gezeigten Zustandsbericht (Quatrac 5 statt Wintrac Xtreme S). Der Quatrac 5 ist ein sehr schöner Reifen (fahre ich jetzt auf dem Fiat, bis der weggeht) ist aber etwas gänzlich anderes als angeboten.

  • Wenn ich deinem Link in der Kleinanzeige folge, finde ich diverse Gutachten, aber keins für Opel und keine für Felgen mit dem Lochkreis 115.


    Noch ein redaktioneller Hinweis: Die angebotenen Reifen haben eine andere Größe als in der Anzeigenüberschrift steht. Dürfte schwer werden, so einen Käufer zu finden.
    Die tatsächliche Größe der von dir angebotenen Reifen finde ich übrigens auf keiner Liste der von Opel freigegebenen Dimensionen.
    Und noch ein Hinweis: Es handelt sich um Ganzjahresreifen, nicht um Winterreifen wie auf dem gezeigten Zustandsbericht (Quatrac 5 statt Wintrac Xtreme S). Der Quatrac 5 ist ein sehr schöner Reifen (fahre ich jetzt auf dem Fiat, bis der weggeht) ist aber etwas gänzlich anderes als angeboten.

    Ich bin ebenfalls gefolgt und habe es gefunden. Anlage 12
    Astra J, Antara, Sintra. Lochkreis passt auch.


    Noch eine Frage: Wo ist der Unterschied von Überschrift zur tatsächlichen Reifengrösse? Sehe ich nicht. Was nicht übereinstimmt ist meines Erachtens die Beschriftung des Reifens mit dem Zettel der Einlagerung.


    Abgesehen davon das ich persönlich den Radsatz nicht haben möchte kann man ihn, wenn man keinen Cascada fährt, sogar kaufen.


    Gruß Uwe

  • Die Überschrift ist jetzt angepaßt. Vorher waren es 245/45. Vielleicht war es auch nur ein Tippfehler, kann durchaus passieren. Es ist mir halt aufgefallen, weil 245/45/18 für den Cascada erlaubt ist, 245/40/18 aber nicht - zumindest laut Opel. Das ist für mich maßgeblich.


    Okay, dann hast du fleißiger gesucht als ich ;) und ich bitte um Verzeihung, dass ich die passende Opel-Anlage nicht gefunden habe. Nützt aber nix, wenn der Cascada da nicht aufgeführt ist.
    Besser wäre es natürlich, wenn das entsprechende Blatt auch mit abgebildet würde.

  • Die Überschrift ist jetzt angepaßt. Vorher waren es 245/45. Vielleicht war es auch nur ein Tippfehler, kann durchaus passieren. Es ist mir halt aufgefallen, weil 245/45/18 für den Cascada erlaubt ist, 245/40/18 aber nicht - zumindest laut Opel. Das ist für mich maßgeblich.


    Okay, dann hast du fleißiger gesucht als ich ;) und ich bitte um Verzeihung, dass ich die passende Opel-Anlage nicht gefunden habe. Nützt aber nix, wenn der Cascada da nicht aufgeführt ist.
    Besser wäre es natürlich, wenn das entsprechende Blatt auch mit abgebildet würde.

    Es gibt nichts für das du dich entschuldigen mußt. Die originale Überschrift kannte ich nicht.
    Und du hast Recht, die Räder sind für Leute die keinen Cassi fahren.


    Gruß Uwe

  • Hallo Ihr "da Draussen"



    die Claudia hatte Recht, ich habe den Fehler gemacht, die Bilder und der Text war nicht gleich, ich habe die 5 mit der 0 ausgetauscht.


    @ Uwe, ich habe genau wie du auch gedacht, dieser ABE nach der KBA Nummer reicht, aber nee, geht nicht.


    So stehen die Felgen mit Reifen zum Verkauf.



    Aber die Sitzheizung ist jetzt noch ein offenes Problem, das Steuergerät( unter dem Fahrersitz) ist es nicht, ich werde wohl die Sitzheizungen wechseln müssen. Hat das schon jemand gemacht? Welche sollte ich dann einbauen, gibt es tipps.



    Gruß und Danke euch.

    Ich grüße und danke :thumbup: schon einmal vorab, für die Mühe :thumbup: und den Aufwand einer Antwort.


    Gruß Michael

  • Für deine Sitzheizungen stellt sich zunächst die Frage, welche Bestuhlung du bei dir verbaut - Stoff oder Leder, verstellbare Oberschenkelauflage ja oder nein?

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Bin hier jetzt ein wenig verwirrt, was hier bezüglich Räder und Reifen geschrieben wird...
    Die Reifengrößen laut COC beziehen sich auf die von Opel freigegebenen Original Opel Felgen. Jede andere Größe müsste per Einzelabnahme eingetragen werden.
    Bei Zubehörfelgen ist entscheidend was im Gutachten steht. Im Gutachten steht dann auch für welches Fahrzeug und unter welchen Voraussetzungen die Rad- Reifenkombination gefahren werden darf, auch ob evtl. eine Begutachtung seitens TÜV erforderlich ist.
    Wenn das Fahrzeug nicht im Gutachten steht. Wäre noch eine Einzelabnahme möglich (wie im oben genannten Fall). Hierfür sollte man minimal ein Festigkeitsgutachten (Tragfähigkeit) zur Felge haben. :thumbup:

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Richtig.
    Bei meinen RH 20 Zöllern darf ich laut Felgenhersteller bei gleicher Reifenbreite nur 35er Höhe fahren. Also kleiner als Original. Die Größe steht nicht in meinen COC. Folglich musste der TÜV die Kombination abnehmen. 66 Euro extra.


    Gruß Uwe

  • Ich kenne das bei Zubehörfelgen nur so:


    Vorhandene ABE zu einer Felge:
    Dann sind alle Rad/Reifenkombinationen zusätzlich zur COC erlaubt die in dieser ABE und für die dort aufgeführten Fahrzeuge stehen. Keine Abnahme durch Prüfer nötig. Wird noch etwas zusätzlich geändert (andere Federn, Distanzscheiben etc.) die ebenfalls eine ABE haben MUSS alles vom Prüfer in dieser Kombination abgenommen werden. Dann sind die einzelnen ABE's nicht mehr gültig.


    Teilegutachten zu einer Felge:
    Abnahme durch Prüfer nach §19(3) unter Berücksichtigung der aufgeführten Auflagen. ( Habe ich gerade selbst durch).


    Einzelabnahme nach §21:
    Hier kenne ich die Möglichkeiten/Vorschriften nicht.