Verdeck öffnet nicht mehr nach manuelles schliessung

  • Hallo zusammen,
    meine Vorstellung findet ihr an dafür vorgesehener Stelle.
    Hier und Jetzt zu meinem ersten Thema den Cascada betreffend:
    Ich habe mir mal wieder ein neues Projekt für die Garage und später als Ersatz für unseren Astra G Cabrio angelacht... Ein Cascada 1,6SIDI 170PS. Mit Heckschaden zum selbermachen -dachte ich...
    Aber das bekommen wir schon hin.
    Man verzeihe mir eben die ersten unbedachten Fragen bis ich etwas im Thema bin.
    Beschädigt sind: Stossfänger, Stossfänger Halter, Kofferraumklappe und Verdeckdeckel.
    Die Scharniere Kofferraumklappe sind noch gerade, Seitenwand hat keinen Knick.
    Verdeckdeckel am Rand durch den Kofferdeckel etwas vernudelt.
    Heckabschlussblech werde ich wohl ersetzen lassen wenn es freigelegt ist.



    Im Moment überlege ich, wie ich bei demontierter Kofferraumklappe das Verdeck animieren könnte sich trotzdem zu öffnen,
    damit ich den Verdeckdeckel abschrauben kann.
    Problem ist die Kofferklappe hat den Rand der Verdeckklappe beim Unfall beschädigt und ich will diese auch tauschen um wirklich alle betroffenen Teile gewechselt zu haben. So kann ich wohl am ehesten vermeiden mit Spätfolgen des Unfalls konfrontiert zu werden.
    Alles, was sich durch den Kofferraum inspizieren lässt, sieht gut aus. Nirgends was verbogen oder irgendwelche Lackabplatzungen o.ä. an den Scharnieren und Hebeln der Verdeckmechanik.
    Das Schloss der Kofferraumklappe habe ich verriegelt und wieder an die Elektrik angestöpselt. Sicherheitsklappe im Kofferraum ist gezogen.
    Die Frage ist, wie genau der Lagesensor(auch wieder angestöpselt), der in der Kofferraumklappe montiert war, anspricht und ob dieser das entscheidende Signal "Kofferklappe zu -Verdeck kann auf!" gibt oder ob dieser nur die Beleuchtung im Kofferraum schaltet? Weiß da jemand was, wie ich das ohne Werkstatttester und passende Software checken kann?


    Auch habe ich von einer kleinen Klappe gelesen, die auch richtig positioniert sein muss. Ist da der vordere Teil der Sicherheitsklappe gemeint? Dieser positioniert sich doch automatisch wenn man die hintere zieht?
    Jedenfalls sehe ich seitlich auf der Sicherheitsklappe zwei kleine Metallstücke bzw. Magneten(?). Ich gehe davon aus, dass diese bei gezogener Sicherheitsklappe auf den Sensoren liegen, die sicherlich in den Kunststoffdomen links und rechts im Kofferraum verbaut sind, auf denen die Klappe ja aufliegt.


    Im Moment ist das Verhalten des Verdecks so:
    - Sicherheitsklappe nicht gezogen -Fehlermeldung Klappe ziehen
    - Sicherheitsklappe gezogen -keine Fehlermeldung, aber am Verdeck nicht das leiseste zucken.
    - Wenn ich bei eingeschalteter Zündung den Lagesensor drehe gehen die inneren Rückleuchten im Kofferraum an bzw. aus.


    Ich hoffe auf regen Austausch zu dieser Problematik.
    ... und ja, ich weiß dass ein Fahrzeug ohne Unfallschaden besser gewesen wäre. Aber es gibt diesen unheimlichen Drang, der mich immer wieder zu solchen Aktionen leitet: HOBBY!!! :thumbup:

  • Die Frage ist, wie genau der Lagesensor(auch wieder angestöpselt), der in der Kofferraumklappe montiert war, anspricht und ob dieser das entscheidende Signal "Kofferklappe zu -Verdeck kann auf!" gibt oder ob dieser nur die Beleuchtung im Kofferraum schaltet? Weiß da jemand was, wie ich das ohne Werkstatttester und passende Software checken kann?


    Ahoi,


    also...mit Sicherheitsklappe meinst du die Laderaumunterteilung? Diese muss gezogen sein und die kleine Klappe hochgeklappt, Laderaumdeckel geschlossen, Verdeckabdeckung geschlossen. Das Fahrzeug merkt wenn der Laderaumdeckel nicht geschlossen ist...wo der Sensor sitzt weiß ich leider nicht.

  • Eigentlich ist ja schon hier alles geschrieben.
    Aber ich fasse noch mal zusammen, für die Voraussetzung, damit das Verdeck arbeitet:
    1. Verdeck-klappe im Kofferraum muss ausgezogen sein.
    2. An der Verdeck-klappe ist hinten noch sei eine Klappe, die musst ebenfalls gelöst sein und "runterhängen"
    3. Kofferraum muss geschlossen sein.
    4. Batterie muss ausreichend aufgeladen sein.
    5. Umgebungstemperatur muss passen.
    6. Knöpfchen ziehen/drücken... :thumbup:

    LG und allzeit gute Fahrt. :auto:
    Möge die Sonne den Glanz und Eleganz des Cascadas erstrahlen. Beim Regen das Dach mit dir sein. :m0012::m0023:

  • Hallo,


    was den nun die kleine Klappe hochgeklappt oder herunterhängen. Ich weiß es nicht mehr. Wenn ich bei mir in den Kofferraum sehe, kann ich die Rücksitze sehen. Habe aber nicht verstellt.


    Kann das sein das man beim zu vielen drunter schieben von mehreren Einkäufen die kleine Klappe nach oben geschoben hat?


    Testen kann ich es bei diesem Wetter leider nicht.

    Gruß Tanja

    Irrtum schreit der Igel und steigt von der Klobürste.


    1,6 , 170 PS, Innovation, Automatik EZ 05/2016, Platingrau :thumbup: :thumbup:


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:

  • Beide müssen runter

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Wenn ich mich nicht irre geht die kleine eh mit runter, sobald ich die große runter ziehe. Da gibt´s also kein entweder oder 8o

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Wenn ich mich nicht irre geht die kleine eh mit runter, sobald ich die große runter ziehe. Da gibt´s also kein entweder oder 8o

    Nicht unbedingt.
    Das hat schon bei einigen Kopfzerbrechen bereitet...


    Ich brauche bei mir auf jedem Fall nicht zu kümmern, da es bei mir nicht mehr hält, Klett eben halt.
    Bei mir hängt es immer runter.
    Nervig ist es nur, wenn man was durch schieben will.

    LG und allzeit gute Fahrt. :auto:
    Möge die Sonne den Glanz und Eleganz des Cascadas erstrahlen. Beim Regen das Dach mit dir sein. :m0012::m0023:

  • Ich weiß das ich am Anfang also Februar 2018 beide Klappen herunter gezogen und es auch so gelassen habe. Habe mir aber nicht gemerkt wie das aussieht. Ich habe geschaut und versucht die Klappe zu finden, fühle aber keine. Muss ich jetzt erst wieder die Große einklappen damit ich die kleine herunter ziehen kann?

    Gruß Tanja

    Irrtum schreit der Igel und steigt von der Klobürste.


    1,6 , 170 PS, Innovation, Automatik EZ 05/2016, Platingrau :thumbup: :thumbup:


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:

  • Ich weiß das ich am Anfang also Februar 2018 beide Klappen herunter gezogen und es auch so gelassen habe. Habe mir aber nicht gemerkt wie das aussieht. Ich habe geschaut und versucht die Klappe zu finden, fühle aber keine. Muss ich jetzt erst wieder die Große einklappen damit ich die kleine herunter ziehen kann?

    Einfacher ist das so.
    Es ist ganz hinten am Verdeckkasten, so eine art schmales "Brett".

    LG und allzeit gute Fahrt. :auto:
    Möge die Sonne den Glanz und Eleganz des Cascadas erstrahlen. Beim Regen das Dach mit dir sein. :m0012::m0023: