Beiträge von kaempfer1968

    Ich hatte vor dem Cascada einen Opel Insignia mit 160PS Diesel. Motor Kennbuchstabe A20DTH. Der hatte Glühkerzen. Die kosten nen Appel und nen Ei. Mein Cascada hat den 165PS Diesel. Im Prinzip der gleiche Motor, hat jedoch diese teuren Glühkerzen mit Drucksensor. Da kostet eine um die 180 Euro. Warum wird so ein teurer Mist verbaut? Der Insignia Motor hat es mit seinen 5 PS weniger auch getan und hatte günstige Glühkerzen drin.

    Heute vormittag hatte ich mit Erschrecken festgestellt, daß sich mein Kofferraumdeckel nicht mehr öffnet, wenn ich auf das Opel Logo am Kofferraum drücke. Das nächste Dilemma war, daß mein "Erstschlüssel" nicht zu Hause lag. Ich hatte also meinen "Zweitschlüssel" am Mann, wo leider die Schlüsselbatterie leer war. Konnte also auch nicht testen, ob sich der Kofferraum über den Taster auf der Funkfernbedienung öffnen läßt.

    Eine Stunde später nochmal probiert und siehe da, der Kofferraum ging wieder auf, wenn ich auf das Opel Logo am Kofferraum drücke.


    Ist jetzt natürlich doof. Hat der Taster im Opel Logo am Kofferraum ein Problem? Oder ist es der Stellmotor, der den Kofferaum entriegelt? Oder gibt es noch eine Fehlerquelle?


    Habe schon ein paar Mal überlegt, ob ich an beide Taster (die im Kofferraum sitzen) eine paar Einzeladern anlöte und diese dann nach vorne in der Fahrgastraum führe und irgendwo im Bereich der Rücksitze unssichtbar unterbringe. Wenn ich die Einzeladern dann "kurschliesse", müßte das ja das Drücken des Tasters zum Entriegeln der Rücksitze simulieren. Wenn dann der Kofferraum mal nicht öffnet, müßte ich über die Einzeladern die Rücksitze entriegeln können.


    Weiß jemand, ob man an die Rückseite dieser Taster gut herankommt?


    Wenn der Stellmotor selber einen Defekt hat, wird man auch über ein Diagnosegerät beim FOH den Kofferaum nicht mehr aufbekommen.

    Vor einigen Wochen war mir aufgefallen, daß sich meine Heckscheibe oben links minimal löst . Nach ein paar weiteren Wochen hatte sich der Spalt zwischen Heckscheibe und Verdeckstoff schon etwas vergrößert. Wenn ich mit dem Finger auf den Verdeckstoff draufdrücke, vergrößert sich der Spalt entsprechend.


    Ich hatte mir nun auch Sikaflex 554 gekauft. Und als ich ihn verarbeiten wollte, war mir aufgefallen, daß ich ihn in weiß statt in schwarz gekauft hatte. So ein Mist. Aber da ich den Spalt "verschliessen" wollte, hatte ich den weißen Sikaflex verarbeitet. Ich hatte nun aussen und innen mit Malerkrepp abgeklebt. Und dann einfach das Sikalflex in den Spalt gedrückt. Ich hatte dann keine Spannzange, Klammer oder Saugnäpfe verwendet, um Scheibe und Rahmen zusammem zu pressen. Einfach so gelassen und fertig. Das habe ich vor 2 Wochen gemacht. Bislang ist der Spalt nicht größer geworden.

    AlfredG

    Du hast doch deine Heckscheibe geklebt. Was für einen Kleber hattest du verwendet?


    Bei meiner Frau ihrem Golf war ich ja mit dem Kleber asupo dran. Hat nicht gehalten. Dann Kleber von Cabriodoc. Der ist nach dem aushärten ein bisschen wie Gummi. Löst sich aber auch schon wieder .


    Jetzt geht es bei meinem cascada oben links an der Heckscheibe auch los daß sie sich löst.


    Wer hat hier mit welchen Klebern schon gearbeitet und Erfolg damit gehabt?

    @kämpfer1968: du willst das Antennenkabel für die FM Antenne für DAB nutzen? Läuft das nicht woanders lang? Ich denke die FM Antenne ist hinten in der Haifischflosse.?

    Meinst Du alle Cascada haben den Verstärker schon drinn? Meiner hatte ja kein DAB ab Werk. Hat er immernoch nicht. Mich hält die unterschdlichen Meinungen zu den Klebeantennen bis jetzt davon ab. Ich meine aber dass ich in der Frontscheibe die Antenne gesehen habe. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die verschiedene Frontscheiben produziert hatten. Wenn der Verstärker oben schon drinn ist, würde ich das Antennenkabel schon von dort irgendwie eingezogen bekommen.

    Ich habe den DAB+ Empfang mit einem USB DAB+ Adapter an meinem Android endgültig aufgegeben mangels zufriedenstellender Empfangsqualität.

    Hatte mir ja mit einem Koaxkabel eine "ideale" DAB+ Antenne gebaut. Die hätte eigentlich einen richtig guten Empfang abliefern müssen. Hatte aber viel zu häufig Empfangsunterbrechungen. Die schlechte Empfangsqualität kann natürlkch mit der "idealen" DAB+ Antenne zusammenhängen, die eine passive Antenne ist (also kein aktiver Verstärker integriert). Zum Anderen kann es aber auch mit dem USB DAB+ Adapter zusammenhängen, da es für mich denkbar ist, daß so ein USB DAB+ Adapter nicht die Empfangsempfindlchkeit hat wie ein DAB+ Tuner, der direkt in einem Radio integriert ist. Da ich nicht genau weiß, warum der DAB+ Empfang so schlecht bei mir war, hatte ich hier auch keine Lust mehr, weitere Ausgaben zu investieren zum Beispiel in einen originalen Opel DAB+ Antennenverstärker oder gar in eine Antenne auf dem Kofferraumdeckel in Form einer Haifischflosse.

    Selbst mit richtig gutem DAB+ Empfang wäre ich in der Anzahl empfangbarer Sender eingegrenzt. Ich habe eine SIM Karte in meinem Android Radio und kann tausende Internet Radio Sender in Top Qualität hören. Und die paar "Ecken", in denen ich bislang mangels Internetempfang kein Internet Radio hören konnte, konnte ich bisher verschmerzen.


    nachti

    Mein Cascada hat keine Haifischflosse. Meine FM Antenne sitzt in der Frontscheibe. In meiner Frontscheibe ist augenscheinlich eine weitere Antenne (nämlich die DAB+ Antenne) mit verbaut. Aber Opel wird den DAB+ Antennenverstärker nur dann verbauen, wenn ab Werk DAB+ Radio verbaut ist.

    Ich habe anfangs einige Launcher kurz ausprobiert gehabt. Aber ich meine daß die meisten Launcher für Android Radios gemacht sind, deren Display breit sind und weniger hoch sind.


    Ich habe ein 10" Android Radio, daß sehr hoch ist, weniger breit ist. Darum haben die meisten Launcher bei mir den Bildschirm in der Höhe verzerrt dargestellt. Sieht halt total doof aus.


    Der FCC Launcher ist völlig frei konfigurierbar. Darum ist das mein Favorit

    Frage, wie bzw. womit hast Du den Stoff und die Scheibe zusammengepresst? Die Lage muss ja vernünftig fixiert und es muss ein wenig Druck ausgeübt werden. Ein paar Vorschläge, Lösungen hier habe ich mir angesehen. Die richtig gute Idee, preiswert und gut, habe ich noch nicht gefunden.

    Nun ja. Bisher habe ich diese Klebeaktion bei unserem Golf 6 Cabrio gemacht. Bei dem Golf 6 Cabrio liegt die Scheibe UNTER dem Verdeckstoff. Bei unserem Cascada liegt ja die Scheibe AUF dem Verdeckstoff (oder einem Rahmen). Also NICHT vergleichbar. Im Anhang mal ein Bild wie ich es gemacht habe. Dazu findet man auch Videos im Netz. Wird bei unserem Cascada so nicht funktionieren.