Beiträge von Stoppi

    Hui,
    wenn ich das hier so lese und die Bilder sehe, dann bekomme ich ja auch Angst um mein Prachtstück.
    Habe die selbe Situation mit Garage und Steigung.
    Da werde ich mir wohl auch mal Gedanken um geänderte Gewohnheiten machen müssen mit Motor aus etc.


    Technik gut und schön, aber manchmal vermisse ich auch die gute alte Mechanik.


    LG Rainer

    Hallo,
    hier eine Frage die hier sicherlich schon mal erörtert wurde, wo ich allerdings bislang keine Antwort fand.
    Da der Cascada mein erstes Cabrio mit Softverdeck ist, bin ich mit der Dachpflege noch unerfahren.
    Meine Waschstraße bietet ein spezielles Cabrio-Programm an in dem das Dach mit den Softbürsten ausgelassen wird.
    Bislang habe ich auch nur das normale Reinigungsprogramm genommen ohne Wachs.
    Allerdings will mir der Waschstraßenservice jedesmal Hartwachs anschnacken, was das Dach noch zusätzlich schützen und pflegen soll.


    Meine Frage: hat da schon jemand Erfahrung mit Hartwachs und Softverdeck gemacht?


    Handwäsche ziehe ich ansonsten ebenfalls vor, habe aber nicht immer die Zeit dazu.

    Danke,
    habe ich mir jetzt auch bestellt.
    Dennoch finde ich, das die Autos nicht mehr unbedingt verbraucherfreundlich konstruiert werden.
    Bei meinem letzten Wagen, ein MB, gab es z.B. für das Scheinwerferbirnen wechseln beim ersten Modell noch eine kleine Luke im Radkasten und man kam wunderbar von hinten an den Scheinwerfer ran.
    Bei dem dann aktualisierten zweiten Model des gleichen Typs wurde die Luke warscheinlich aus Kostengründen ( vielleicht 1 Euro pro Stück) eingespart und ich durfte einmal jährlich zum Birnenwechsel
    in die Werkstatt wo dann die Stoßstange und der Scheinwerfer ausgebaut wurde natürlich für teures Geld.
    Solche Kleinigkeiten finde ich nicht unbedingt zweckmäßig.
    Wie es beim Cascada mit den Xenon sein wird, werde ich dann bei Bedarf feststellen. Das habe ich noch nicht angeschaut.


    Nun ja, ich habe das Werkzeug jetzt bestellt, werde es vielleicht 1 bis 2 x benutzen bis die Düsen stimmen und dann fliegt es ungenutzt in der Werkzeugkiste herum.
    So hat dieser Hersteller wenigstens auch was vom Konsum abbekommen.


    LG Stoppi

    erst einmal vielen Dank an Gangmeiter,


    sag jetzt bloß nicht, man kann ohne Spezialwerkzeug bei den Autos heute nicht einmal mehr die Scheibenwischerdüsen einstellen.
    Wie besch......(eiden) ist das denn? 8| :cursing:


    Aber Danke für den Tipp. Werde also entweder bei der Werkstatt vorbei fahren müssen oder mir das Teil zulegen.


    LG Stoppi

    Hallo,
    weiß irgendjemand, wie man die Scheibenwischdüsen einstellen kann. Meine spritzen überall hin und nicht mal die Hälfte landet auf die Scheibe.
    Bei meinem vorherigen Wagen konnte ich das ganze Düsenteil verdrehen, der Wagen davor musste mit einer kleinen Nadel justiert werden.
    Beim Cascada finde ich weder das eine noch das andere.
    Auch in der Bedienungsanleitung ist lediglich Waschwasser auffüllen angegeben. ?(


    Danke
    Stoppi

    Heute hatte ich mal die Gelegenheit die Eigenschaften des Navi in Verbindung mit Verkehrsfunk auszutesten.
    Situation: während der Navigation springt der Verkehrsfunk an und die Navikarte erlischt und das (für mich überflüssige) weiße Display des Verkehrsfunks erscheint und gleichzeitig habe ich die Lautstärke des Verkehrsfunks auf automatisch lauter eingestellt.
    Nun kann man wie oben schon angedeutet die Landkarte nicht mehr sehen.
    Sollte aber jetzt ein Richtungshinweis des Navi kommen, schaltet automatisch das Display von weißem Verkehrsfunk auf Karte zurück, die Lautstärke wird auf Navi eingestellt und die Fahrtrichtungsangabe ist dominant.
    Somit haben die Konstrukteure doch mitgedacht und man kann auch während der Verkehrsmeldung keine Abbiegung übersehen und überhören.


    (jetzt kann ich wieder ruhig schlafen - grins -)


    Stoppi

    mit der Lüftersteuerung interessiert mich ebenfalls.
    Habe zwar keine beschlagenen Scheiben gehabt, allerdings kalte Füße bekommen obwohl es oben warm rausbläst. Die Schaltung stand auf Automatik.
    Meine Gedanke war, ob ich im Fußraum eine Lüftungsklappe direkt ansteuern o. öffnen muss.
    So abwegig finde ich somit die Frage von "idealforyou" gar nicht. Das Blättern in der Betriebsanleitung mach einen (sorry - "mich" -> für die Wortkünstler hier im Forum) nicht unbedingt schlauer.


    Frage nun direkt: muss man die Lüftungsdüsen erst manuell über den Schalter freigeben und anschl. auf Automatik stellen damit der Luftfluss dann angepasst wird oder öffnen sich im Auto-Modus gleich alle Düsen?
    Die bisherigen Meinungen hier gingen ja teilweise auseinander.
    Und wie man sieht - Techniker bin ich ebenfalls nicht.


    Stoppi