Produktverbesserungsmaßnahmen Opel Cascada - Sammelthread

  • So, warum die Zündkerzen gewechselt werden müssen, hätten wir - die Zündkerzen könnten zerbröseln. Den Kommentar dazu spare ich mir.


    Warum dass Motorsteuergerät geupdatet werden muss, ist mir noch nicht klar - mit den Bergassi hat das jedenfalls nichts zu tun, dass ist nähmlich die PVM 15-R-058 und nicht die 15-R-084.

  • Hallo zusammen,


    war heute beim freundlichen, mein Cascada bekommt neue Kerzen und ein Softwareupdate der Motorsteuerung.


    Falls die Kerzen zerbröseln wüden würde Opel bzw. das Kraftfahrzeug-Bundesamt die Cascadabesitzer direkt anschreiben um einen evtl. Motortotalschaden zu verhindern, denn unter Umständen würde Cascada-Normalfahrer noch bis zu fast 12 Monaten mit den alten Kerzen herum fahren.
    (falls die jährliche Inspektion gerade gemacht wurde)


    MfG Klaus


  • Habe die Info aus dem Motortalk-Forum.


    Warum werden deiner Ansicht nach denn die Zündkerzen getauscht?


    Lass uns nicht im Dunkeln.

  • Es werden nicht bei allen Cascadas die Kerzen getauscht. Es gab eine bestimmte Charge der Kerzen die ausserhalb der Spezifaktion lagen. Nur wer die verbaut hat, bekommt neue (ich z.B. nicht). Motorsoftware bekommen aber alle 170PS und 200 PS Benziner. Aber nicht nur Cascada, sondern auch Zafira Tourer und Astra J

  • Meiner begann ca. 3 Wochen vor dem zweiten Jahresservice zu stottern, wenn ich stärker beschleunigen wollte. Habe meinen FOH informiert, dass er sich entsprechend auf den Jahresservice vorbereiten konnte. Als ich den Wagen wieder abholen durfte, hat er mir 4 Zündkerzen gezeigt, deren Elektroden ziemlich stark abgebrannt waren.


    Gruss Hoscada

  • Beim 1.4er ist dieses Update wohl nicht nötig. Bei mir stand nur der Bremsassitent beim Opel Händler drin..


    Die Infos von Opel sind einfach zu schlecht und verunsichern nur die Kunden. Der Brief von Opel mit dem Bremsassitent hab ich auch erst Ende September bekommen.