Türfangband / Türbremse einstellbar?

  • Ich empfehle einen zeitnahem Tausch. In meine Tür hatte seinerzeit Sabine kräftig reingeblasen, so dass es übelst knirschte. Vor ein paar Tagen durfte ich auf der Autobahn anhalten und aussteigen. In dem Moment fuhr ein Lkw vorbei und riss die weiter auf, dabei hat es heftig geknackt. Jetzt geht die Tür ein Stück weiter auf :(.

  • Ich habe mir vorhin mein Türband mal angesehen. Ich dachte, daß das Knacken von dem Teil des Türbands kommt, das im Türinneren ist. Das Knacken kommt jedoch von dem "Scharnier", das an der Karosserie verschraubt ist. Das Türhalteband rastet beim Öffnen oder Schliessen der Tür an verschiedenen Stellen ein. Beim Einrasten wird immer wieder Druck oder Zug auf das "Scharnier" ausgeübt. Dadurch hat das "Scharnier" im Laufe der Zeit Spiel bekommen an der Stelle, wo der Splint sitzt. Den Splint habe ich mit einer Linie im Bild markiert. Jetzt fehlt mir eine tolle Idee, wie ich das Spiel beheben kann.

  • Du könntest natürlich versuchen, dass ganze auszubohren und durch einen anderen Splint zu ersetzen. Aber da das außen dünner werdende Material nicht für die auftretenden Kräfte geeignet sein dürfte, würde ich das Ding tauschen. Der Aufwand ist vermutlich der selbe. Das Ergebnis jedoch besser.

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Hab jetzt ein neues Türband eingebaut. Jetzt macht das Öffnen der Tür wieder Spaß. Das Knacken war nervig.

    Habe es bei einem deutschen Versender für 52 Euro inkl. Versand gekauft.

    In Grossbritanien habe ich trotz des günstigen Preises nicht gekauft wegen etwaiger Zollprobleme.

  • Habe gestern auch ne Böe in die sich öffnende Tür gekriegt - geht auch ein Stück weiter auf jetzt. Sch....

    Muss man für den Einbau des Türbands tatsächlich die Türverkleidung abnehmen?Bei youtube gibt es ja 2 oder 3 Videos die Türverkleidung betreffend.

    Gibt es für den Austausch noch einen handwerklichen Tip?

  • Habe gestern auch ne Böe in die sich öffnende Tür gekriegt - geht auch ein Stück weiter auf jetzt. Sch....

    Muss man für den Einbau des Türbands tatsächlich die Türverkleidung abnehmen?Bei youtube gibt es ja 2 oder 3 Videos die Türverkleidung betreffend.

    Gibt es für den Austausch noch einen handwerklichen Tip?

    Hallo erstmal ;)


    Ja, die Türverkleidung muss abgenommen werden, da du das Fangband von innen durch die Tür steckst, dann an der Tür befestigst und zu guter Letzt an der Karosserie.


    Als Tipp ist "sanfte Gewalt" an der Türverkleidung angesagt :thumbup:

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Moin,


    wenn nach einer Böe die Tür weiter auf geht, ist meist das Blech in der Tür verbogen wo die Türbremse angeschraubt ist. Das Fangband würde rausreißen. Beim Ersatz mal mit hinschauen.


    Mit freundlichen Grüßen