Bordcomputer voll daneben

  • Hallo,


    seit drei Monaten fahre ich einen Innovation mit 1.6 SIDI (125kW) und 6-Gangautomatik.


    Vorher hatte ich nen Astra J 1.4 Turbo mit 103kW und 6-Gang-Handschalter. Bei diesem passte der Bordcomputer sehr, sehr genau.
    Die Durchschnittsverbräuche stimmten sehr gut mit den nachgerechneten Werten in Spritmonitor überein.
    Genauso auch bei meinem Zafira B und allen Fahrzeugen davor - der Durchschnitt des BC passte sehr gut zu den errechneten Durchschnitten.


    Und nun mein neuer Cascada:
    Nicht nur, dass das Ding trotz sehr moderater Fahrweise ganz schön säuft - im Schnitt komm ich jetzt auf neuneinhalb Liter / 100km. ;( , das
    sehe ich aber dem Gewicht und der Automatik geschuldet, das würd schon passen.
    Aber den 9,5 l/100km real stehen 8,25 l/100km laut BC gegenüber.
    (gemittelt über 6 Durchschnittswerte aus 6 Tankfüllungen, immer die selbe Zapfsäule, die ich auch schon am Astra genutzt hatte)


    Die maximale Abweichung war dann bei der letzten Betankung: Durchschnitt laut BC 7,6 l/100km, ich hatte mich schon gefreut, weil bei ca. gut 1l Abweichung wären das
    real vielleicht 8,7 gewesen. Pustekuchen: Getankt und nachgerechnet 9,4 l/100km!!! Das sind fast 25% Abweichung und im Schnitt über 6 Betankungen und 3000km 15% Abweichung!


    Kann das in der Werkstatt mit einem Kalibrierfaktor über Diagnose eingestellt werden?


    Da kauft man ein tolles Auto mit allem blim-blim, und sowas simples wie der Bordcomputer, der im Astra perfekt angezeigt hatte, taugt hier nichtmal als Schätzeisen! :cursing:


    Viele Grüße


    Markus


  • Hallo...


    wir fahren den 121KW seit nun 8553km und haben hier mit Spritmonitor einen Durchschnittsverbrauch von 6,58 Liter.
    Und wir sind durchaus auch flott auf der Autobahn unterwegs und geben ihm die Sporen.
    Bin richtig erschrocken wie ich die 9,5 Liter gelesen habe bei Dir.
    Abweichung zum Bordcomputer liegt bei ca. 0,3 Liter...mal mehr mal weniger.....

    Opel Cascada Innovation, 2.0 CDTI 165PS

  • Die Abweichung beobachte ich auch beim Diesel, bei mir ca. 1L. Ist mir aber auch ziemlich egal, da ich sowieso immer alle Kosten per Spritmonitor erfasse. Gefühlt ist die Abweichung um so grösser, je weniger Konstantfahrt dabei ist. Scheinbar aktualisiert der Momentanverbrauch nicht schnell genug und bekommt so die Spitzen nicht mit.

  • Naja, einer von euch fährt nen Benziner der andere Diesel - kann man wohl eher nicht vergleichen. Man sollte nicht vergessen, dass der Cascada 1,8 Tonnen wiegt. 9,5 Liter für so ein schweres Auto mit Automatik und, sorry wenn ich das jetzt mal so nenne, der Nähmaschine vorne drin ist doch völlig in Ordnung. Andere können das nicht besser.


    Mal zum Vergleich. Ich hatte das Astra G Cabrio als 2.2 Automatik. Der wog nur etwas über 1,4 Tonnen, hat aber so um die 11 Liter gesoffen. Ich würde meinen, das geht so in Ordnung :S


    Das der BC natürlich so abweicht, stimme ich dir zu, is jetzt irgendwie suboptimal.


    Gruß Marcus

    Viele Grüße, Marcus :)


    Cascada Innovation 2.0 CDTI Aut. - Mineralweiß Metallic (Sonderfarbe), Leder Brandy, Sport Paket mit 19 Zoll, Komfort Paket, Premium Verdeck Malbec rot, Quickheat, Diebstahlwarnanlage, Navi 650 Westeuropa 8)

    Opel Signum 2.0 T EditionPlus - Saphirschwarz Metallic, OPC-Line II Paket, Sport Paket mit 18 Zoll Y-Speichen in Schneeweiß, Sportsitze Stoff/Leder, Bi-Xenon AFL, Quickheat, PDC vorne/hinten, DVD 90 Navi

  • Klick mal auf meine Signatur. ;(


    Mein BC zeigt auch viel weniger an.


    Klar, kann man das kalibrieren - der FOH macht das. Ich persönlich hab noch nicht die Zeit gefunden.


    Habe den gleichen Motor. Fahre jeden Morgen ca. 17km zur Arbeit - davon 50% Landstraße und 50% Stadtverkehr.


    Der Sidi Motor kann extrem sparsam sein - z.B. Autobahn. Aber auch extrem saufen - Stadtverkehr.

  • Ich glaube es ist werksseitig so gewollt. Immerhin ist dann der Abstand der BC-Anzeige nicht noch weiter vom angegebenen Verbrauch entfernt.
    Einstellen / anpassen läßt sich die Anzeige nicht. ?(

  • Naja, einer von euch fährt nen Benziner der andere Diesel - kann man wohl eher nicht vergleichen. Man sollte nicht vergessen, dass der Cascada 1,8 Tonnen wiegt. 9,5 Liter für so ein schweres Auto mit Automatik und, sorry wenn ich das jetzt mal so nenne, der Nähmaschine vorne drin ist doch völlig in Ordnung. Andere können das nicht besser.

    Stimmt...wer lesen kann ist klar im Vorteil...mein Fehler...

    Opel Cascada Innovation, 2.0 CDTI 165PS