HILFE - Kofferraum öffnen ohne Strom bzw Sitze umklappen

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei eine Rückfahkamera einzubauen.
    Das Problem was ich gerade habe, der Stecker für dei Rückleucten scheint auch mit dem Schloß der Heckklappe strommäßig verbunden zu sein. Den Stecker habe ich abgesteckt und dann die Hecklappe zugemacht.


    Jetzt bekomme ich den Kofferraum nicht mehr auf !!!


    Nun ja, dann hab ich gedacht, dann klappst Du einfach die Sitze um und kriecht dann von innen rein....Fehlanzeige, denn die Schalter für die Sitze sitzen wo ??? Natürlich im Kofferraum.



    Kenn jemande einen Weg die Sitze Stromlos zu entriegeln oder die Heckklappe zu öffnen ?


    Zur Werkstatt kann ich damit nicht fahren weil die Rücklichter nicht funktionieren (Ken Blinker, Bremslicht usw...)

  • ja, ich hab das gelesen...das geht aber nur wenn die radabdeckung (kofferraumboden) nicht drin ist. Bei mir ist sie drin und zusätzlich liegt noch ein Klappsessel da drauf....
    Keine Chance. Ich versuch es gerade mit eineem lngen fieberglastab der genau zwischen die Mittelritze zwischen den sitzen passt. Das dumme ist nur...ich stochere jetzt im dunkeln. Kann.man jemand bilder von seinem kofferraum poten wo man sehen kann wo die schalter für doe rücksitze liegen.....

  • Danke sehr auch an die Whatsapp Gruppe für die Unterstützung.


    Der Kofferaum ist ein Safe, da geht gar nichts.
    Ich fahre morgen zum FOH in der Hoffnung das die über die Diagnosesoftware irgendwas machen können....

  • Kannst du das Verdeck öffnen? Sicher nicht oder? Weil sonst könntest du ja wenn der
    Verdeckdeckel offen ist vielleicht leichter an die Schalter für die Sitze? Oder rufe
    doch mal bei deinem FOH an und frag ob die Kabel für die Schalter irgendwo zugänglich sind
    und man sie einfach brücken kann. Wären jetzt meine Ideen... oder es geht vielleicht sogar
    übers OPCOM?


    LG Enrico

  • Verdeck öffnen geht nicht weil die Abdeckung innen nicht zugeklappt ist. Das wäre es sonnst wohl gewesen.
    Wenn Der FOH die Rücksitze nicht umgelegt bekommt muß wohl ein "Schweissbrenner" her.


    Bin im Moment etwas ratlos. Morgen kommt noch ein Endoskop bei mir an, Dann kann ich wenigetens was sehen. Ich hoffe die Kameralinse bekomme ich durch den Schlitz zwischen den Sitzen.

  • Hallo Opel kann da nichts denke ich leider, du hast dir da ein brutales Ei gelegt.


    Aber ok Achtung alles mit Vorsicht!


    Das Problem ist jetzt das auch der Verdeck Deckel verschlossen ist.
    Somit kann das Verdeck nicht manuell geöffnet werden ;(



    Wenn es Opel nicht kann mit dem PC,


    Möglichkeit 1:
    Versuche mit Isolierband umwickelt eine flexible Verlängerung an der Seite durch das Spaltmass links und rechts des Deckels außen zu bringen und schraub das Scharnier links und rechts ab vom Kofferraum DECKEL! Dann kipp diesen vorsichtig hoch. (kanten Aufpassen/ abkleben) mit staren Draht die Sitze klappen . Verdeck Deckel vorsichtig ablegen
    Jetzt rein klettern und versuchen das Kabel anzustecken oder Sitze klappen. Aber auch das anstecken geht nur wenn du die Verkleidung weck hast....
    Ansonsten musst du den Kofferraum Haken demontieren und dabei leider die Heckabschluss Verkleidung aufschneiden / zerstören. Denk beim öffnen anschließend daran jetzt geht die ganze Klappe ab !!


    Achtung 2 Möglichkeit!!
    Klettere auf den Rücksitz rein . Nimm am Verdeckdeckel die klappen vom Überrollbügel ab und versuch von dort aus die Sitze mit Draht zu entriegeln :lehrer:


    3 Möglichkeit


    Klettere rein . Nimm am Verdeckdeckel die Klappen vom Überrollbügel (gesteckt) ab und versuch von dort das müsste gehen die Stoffklappe nach hinten aus zu klappen öffne das Verdeck. Achtung vorher minus pol lockern und wenn es offen steht Strom vorne sofort weck ! Sonst schlägt er die Klappe und unkontrolliert zu !Das verdeck Fenster fällt zwar runter , aber das kannst ohne Batterie hochhalten. Jetzt rein langen und sitze klappen. Achtung dazu muss aber wieder ganz kurz Strom dran! Passt auf eure Finger auf aber es geht! :lol:




    Bitte mit 3 anfangen!!!



    Bitte info ob Opel das entriegeln kann :gruebel:



    Gruss Etti