Nochmal Rückfahrkamera ohne Linien

  • Hallo zusammen,


    es handelt sich definitiv nicht um eine "Fake News". Mein Cascada BJ 2014 besitzt seit letzter Woche dynamische Führungslinien beim Rückwärtsfahren.
    In meinem Kommentar von Sonntag hatte ich von einem Software - Update gesprochen, es scheint aber mehr eine eigenständige sognannte VCI - Programmierung zu sein (bin allerdings kein Fachmann). Wenn die Führungslinien gewünscht werden, werden in einem ersten Schritt die "Innereien" des bzw. der Steuergeräte mit der opeleigenen Software ausgelesen und an Opel gesandt. Fällt das Fahrzeug in die Gruppe, in denen die Führungslinien nachinstalliert werden können (ich glaube, das hängt von der Fahrgestellnummer ab), wird ein Berechtigungscode von Opel zurückgesandt mit dem dann die eigentliche Programmierung durchgeführt werden kann. Laut Aussage meines freundlichen Opelhändlers kann die Übermittlung des Berechtigungscodes von der Opel - Zentrale einen halben Tag dauern. Die Einprogrammierung selbst dauert weniger als eine Stunde, und danach hat man dynamische Führungslinien.....ach so, bei mir ist das NAVI 650 verbaut.


    Viele Grüße
    Karl 53

  • Halle Leute,


    habe soeben mit meinen FOH telefoniert.
    Die Aussagen von Karl 53 wurden bestätigt.
    Montag geht mein Cascada zum Händler um mit Führungslinien wieder vom Hof zu fahren.


    Für den Code werden dem Händler € 55,00 berechnet die ich übernehmen werde.
    Die anfallende Arbeit ist ein Service des FOH und kostet nichts.


    Also auf zum freundlichen :):P

  • habe mein Auto wegen Urlaub noch nicht wieder abgeholt, aber die Linien sind drin.
    VG Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Klausudo ()