Reifenverschleiß

  • Moin Farbgenosse....,


    auch auf die Gefahr hin, dass ich mich bei Deiner Chefin oder Dir unbeliebt mache, aber ich habe bisher (ca. 8.000 km) mit dem NEXEN FERA SU1 nur gute Erfahrungen gemacht....


    Der Reifen ist immer noch fast wie neu, hat sehr gute Trocken- und Nässeeigenschaften und läuft leise....


    Ich werde den bestimmt wieder kaufen, wenn ich neue Reifen benötige.


    Und günstig ist der Reifen auch noch, aktuell um die 110 Euro. Ich habe Anfang der Sommersaison mit einem Paypal-Gutschein über Ebay (kommt jedes Jahr im März) für den Reifen sogar nur 80 Euro bezahlt.


    Beste Grüße


    der Checker :thumbup:

  • Nein lach... keine Gefahr...


    Aber Nexen....ich weiß nicht...muss ja nicht schlecht sein..


    ABER:


    Im Ernstfall entscheidet 1 Meter Bremswegunterschied zwischen Leben & Tod....


    Und laut Test hat der Nexen den längsten Bremsweg der in dem Test gezeigten Reifen

    Opel Cascada Innovation, 2.0 CDTI 165PS

  • Seh grad du fährst auch nen Diesel.


    Bei mir waren die vorderen Bridgestone nach 40000km runter.


    Denk mal durch das Drehmoment und doch relativ hohe Gewicht geht das in Ordnung.


    Hab mir zwei neue Michelin geholt.
    Wie lange die halten werde ich leider nicht mehr erfahren
    da ich im Januar ein neues Auto bekomme.


    Was ich sagen kann das der Michelin wesentlich ruhiger und komfortabler
    abrollt wie der Bridgestone.


    Bei mir kommen grundsätzlich nur Markenreifen aufs Auto.


    Jeder Crash ist teurer wie ein Satz gescheiter Reifen.


    Grüße

    Cascada 2.0 CDti 165Ps Innovation mit allem was das Herz begehrt :)

  • Danke das wäre fein...

    So, hab mal nachgesehen. Die Winterreifen sind Hancock icept evo 2. Bei den Sommerreifen hat mich irgendwie gestern
    mein Hirn verlassen, ich habe Bridgestone Potenza. Die verfügen noch über 5mm Vorne und 6mm hinten.


    Grüße,


    Tom

  • Also am Reifern sollte man nicht sparen ,habe auf meinen aktuell den Bridgestone (Werksauslieferung) mit ca10.000 km drauf ,dieser ist zwar laut aber bisher ohne Verschleiß. Bei unsern Vorgänger Cabrio (BMW) hatte ich den Conti Sport drauf leise und mit ca. 45.000 km auch eine gute Reichweite. Orientier dich an Reifentests wie gehabt .Ich würde nie ,egal auf welchen Fahrzeug auch immer ein billig Reifen montieren lassen.
    VG
    Ralf

    2.0 CDTI 170 PS Innovation,Leder Brandy mit Sitzbelüftung, Navi 950
    Kamera vorne und hinten, und alles andere an Technikpaketen. ;)

  • Orientier dich an Reifentests wie gehabt .
    Ralf

    Das ist gar nicht mal sooo einfach.... Mal ist der Hankook (der einzige der eventuell als Ersatz des Conti denkbar ist/war) knapp hinter den SportContact...im nächsten Test
    liegt er schon plötzlich auf Platz 6 oder gar 9.
    Von daher sind sich die Tester nicht so einig... nur in einem.... Sieger ist immer der Conti... von daher wird es wohl auch wieder dieser werden...

    Opel Cascada Innovation, 2.0 CDTI 165PS

  • Bei meinem ersten Cascada waren die vorderen Pneus bereits nach 30000 km an der Verscleißgrenze, trotz recht zahmer Fahrweise.
    Habe dann auf die Pirellis gewechselt, die einen noch besseren Komfort boten und zudem leiser waren. Preislich ungefähr auf dem Niveau der Bridgestone.
    Kenne das mit dem Verschleiß von diversen Vorfahrzeugen, die Bridgestone sind extrem schnell abgefahren.
    Am extremsten war es auf meinem 3er BMW. Bridgestone nach rund 35000 km runter, auf Goodyear gewechselt : nach weiteren 60000 km noch 3 mm Profil.


    Gruß Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Mein Diesel hatte nach ca 20.000km die ersten Reifen vorne runter. Ich habe mich für die hankook entschieden. Dieses Jahr werd ich die anderen auch auf hankook wechseln


    Gruß
    Daniel

    2,0 CDTI BiTurbo
    Alles was man bestellen kann, ausser Standheizung und AHK

  • Beim Cascada kann ich noch nicht viel zum Verschleiß sagen, dafür haben wir ihn noch nicht lange genug. Auf unserem Insignia Diesel haben wir auch die Contis drauf und die sind vorne auch nach etwa 25T km runter. Mein Reifenhändler meinte, dass ist leider normal. Auto schwer, Diesel viel Drehmoment, da haben die Reifen gut zu tun. Bei einem Allrad wäre das natürlich anders. Deshalb überlege ich, ob der nächste Insi ein Allrad wird, weil jedes Jahr zwei neue Reifen ist doch schon viel.


    Der Händler meinte, dass es auch nicht viele Alternativen gibt, wenn man einen guten Reifen haben möchte. Andere halten vielleicht etwas länger (nicht viel länger), aber dafür haben sie meistens in anderen Bereichen Schwächen. Ich fürchte, wenn man solche Autos fahren möchte, muss man leider auch mit den höheren Folgekosten leben. Ist ja leider nicht nur bei den Reifen so, auch bei den Werkstattkosten merkt man das.


    Die Zeiten, in denen man noch günstige 135er Trennscheiben mit einer Laufleistung von 80T km auf dem Auto hatte sind wohl vorbei :)

    Zum Spaß haben und Sonne tanken:
    2015er Cascada 1.6, 170 PS, Graphit Schwarz, Leder Siena schwarz gelocht, NAVI 950, Rückfahrkamera, usw.


    Als Lastesel:
    2018er Insignia Sports Tourer 2.0 D, 170 PS, Licht Grau