Anhängerkupplung

  • Vielleicht ein wenig WD 40 reinsprühen und dann ein wenig dran ruckeln. Hatte mal so was ähnliches mal beim Astra J. Etliche Male ging es ganz einfach und dann ging einmal garnichts mehr. Habe den den Schlüssel mehrfach rein, raus und hin und her gedreht. Es ging einfach nichts mehr. Meine Kupplung hatte einen Drehknopf, den musste man ziehen und drehen. Habe daran mehrfach gezogen oder gedreht und losgelassen, somit schnellte der Drehknopf automatisch zurück, und siehe da, plötzlich ging es wieder los. Kupplung war auch von unten gesteckt. Vielleicht ist es ein Versuch wert. ?

    Opel Cascada Innovation, Bj. 2015, 170 Ps Diesel mit Adblue, weiss(40r), Sommerreifen auf 20 Zoll Bicolor Alu-Felgen mit 245/40, Winterreifen 18 Zoll Alufelgen mit 235/45, Fernlichtassistent, Radio 650 Intellilink, abn. Ahk., Holden Emblem v. & h., Auto DipDown Modul V2,

  • Habe mich vorhin der AHK nochmal angenommen. Habe sie nun gelöst bekommen. Ist aber VVVIIEEELLL zu schwergängig. Oben an der Aufnahme der AHK ist eine Verschlußkappe (an diese Verschlußkappe kommt man im eingebauten Zustand garnicht dran) DIe habe ich abgenommen, um zu verstehen, was in der Kupplung mechanisch überhaupt passiert. Innen ist ein ich nenne es mal Dorn. Dieser Dorn wird eigentlich nach unten bewegt, wenn man den Entriegelungshebel nach unten drückt. DIesem Dorn habe ich nun von oben mit einem Hammer und einem weiteren Dorn ein Schlag verpaßt. Danach konnte ich über den Entriegelungshebel mit viel Kraftaufwand den Kugelkopf abnehmen. Dann hatte ich den Kugelkopf wieder in die AHK Aufnahme gesteckt und danach habe ich sie wieder nicht gelöst bekommen. Ich mußte dem Dorn wieder einen Schlag verpassen.

    Mal sehen. Werde sie wohl einschicken müssen. Ist viel zu schwergängig das Ding.

  • Habe heute die Verkabelung von meiner AHK verlegt. Auch die beiden Kabel, die nach vorne verlegt werden müssen (ein rotes Kabel, daß vorn am Sicherungskasten reingesteckt wird; und das grüne Canbuskabel am OBD Stecker angebunden) sind nun verlegt und verkabelt. Im Kofferraum ist die gesamte Verkabelung für die AHK an diesem Adapter-Modul angebunden, das mit dem Elektrokabelsatz mitgeliefert wurde. Da ich noch keinen Anhänger habe, kann ich die AHK Verkabelung nicht auf Funktion testen. Muß ich jetzt noch irgendetwas machen? In meinem Infotainment habe ich mal die Fahrzzeugkonfiguration durchgesehen. Da ist keine zusätzliche Funktion hinzugekommen wie z.B. "Anhänger". Ich kann die Einparkhilfe im Infotainment abschalten! Weiß aber nicht, ob das vorher auch schon auswählbar war. Wenn ich nun einen Anhänger anstecke, wird das alles einfach so funktionieren? Wie erkennt das Adapter-Modul, wann ein Anhänger angesteckt ist und wann nicht?

    Mein Elektro-Kabelsatz ist von Erich Jäger.

  • Noch etwas: ich habe mal ein paar Bilder gemacht, auf denen man sieht, wo man an das Kabel vom Bremslicht drangehen könnte und auch die Masse abgreifen könnte. Auf den Fotos sieht man zum Einen eine Wartungsklappe. Hinter der Wartungsklappe sitzt ein Stecker (rot eingerahmt). Auf dem Stecker habe ich das Bremslichtkabel rot markiert. Die Masse ist das dicke schwarze Kabel an diesem Stecker.

    ACHTUNG: Die Masse habe nicht an dem dicken schwarzen Kabel abgegriffen. Ich glaube, das dicke schwarze Kabel ist keine Masse!

  • Habe heute die Verkabelung von meiner AHK verlegt. Auch die beiden Kabel, die nach vorne verlegt werden müssen (ein rotes Kabel, daß vorn am Sicherungskasten reingesteckt wird; und das grüne Canbuskabel am OBD Stecker angebunden) sind nun verlegt und verkabelt. Im Kofferraum ist die gesamte Verkabelung für die AHK an diesem Adapter-Modul angebunden, das mit dem Elektrokabelsatz mitgeliefert wurde. Da ich noch keinen Anhänger habe, kann ich die AHK Verkabelung nicht auf Funktion testen. Muß ich jetzt noch irgendetwas machen? In meinem Infotainment habe ich mal die Fahrzzeugkonfiguration durchgesehen. Da ist keine zusätzliche Funktion hinzugekommen wie z.B. "Anhänger". Ich kann die Einparkhilfe im Infotainment abschalten! Weiß aber nicht, ob das vorher auch schon auswählbar war. Wenn ich nun einen Anhänger anstecke, wird das alles einfach so funktionieren? Wie erkennt das Adapter-Modul, wann ein Anhänger angesteckt ist und wann nicht?

    Mein Elektro-Kabelsatz ist von Erich Jäger.

    Das wird funktionieren, sollte kein grober Fehler beim Verkabeln unterlaufen sein. Die Funktion kannst Du auch ohne Anhänger ganz einfach mit einer simplen Prüflampe testen. Beim Einstecken des Anhängerkabels wird ein Kontakt betätigt, daran erkennt das Fahrzeug den Hänger. Das merkt man auch z.B. daran, wenn nur ein Adapter eingesteckt ist (13 auf 7 oder umgekehrt) aber kein Hänger. Das Fahrzeug denkt dann weiterhin, es wäre ein Anhänger angeschlossen, obwohl dann keine elektrische Veränderung (Leitungen laufen ja weiterhin „ins Leere“) vorliegt.

  • Ich schließ mich meinen Vorschreibern an. Es muss nichts im Fahrzeug freigeschalten werden. Auch kommen keine Funktionen in den Fahrzeugeinstellungen dazu, also alles was da vorhanden ist, war auch vorher schon da. Die Information, ob ein Hänger angesteckt ist, bekommt das Fahrzeug über die grüne CAN-Bus Verbindung. Damit wird dann die Hintere PDC deaktiviert, der Tip-Blinker auf 6x umgestellt und soweit vorhanden das Check-Control auf die Leuchtmittel des Anhängers erweitert.

    Cascada Innovation 1.6T Platinsilber MT6, Navi 650, AFL+, AGR, Sitzheizung...