Anhängerkupplung

  • Checker - hast Recht ! Der geht ja gar nicht... :totlachen:

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • So, nachdem das auto im Urlaub 1 Woche bei Opel war ist der einbau nun komplett.
    Ich hatte eine Telefonische vorauskunft von ca 1-2 Arbeitsstunden.
    Als ich den Wagen gabegholt habe stand aber ein orderndlicher Wert von ca 268€ auf der Rechnung.


    Wieso ?
    Der Meister hat mir erzählt das sie es nie für möglich gehalten hätten wie zeitaufwändig der Ausbau der Verkleidung ist.
    Lt. denne haben die 5h daran rumgebaut.
    Das war mir dann aber auch "wumpe"


    Bezahlt und gut.
    Insgesammt hat der einbau dann ca 750€ inc. eigenleistung und Kupplung gekostet.
    Zumindest kann ich sicher sein das ich wahrscheinlich eine der Unauffälligsten Ausschnitte für die Kupplung habe, zumindest wenn die nicht dran ist :D


    Auch mit Anhänger bin ich sehr zufrieden damit.
    Der Anhänger wurde schon mehrfach genutzt.


    Hier einige Bilder vom Einbau
    https://goo.gl/photos/KZT1gKRYVRs6hAVr8

  • Hat bei meinem auch so viel gekostet.
    Ist halt wirklich aufwendig, der Einbau. Dafür lohnt es sich aber auf jeden Fall!
    Kannst du bitte noch ein paar Bilder von Hinten/Unten einstellen, damit man den Ausschnitt genauer sehen kann.
    Vielleicht hat hier noch jemand interesse an einer AHK und kann weitere Infos gut gebrauchen.


    Gruß
    Mr. Driver

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

  • Guten Abend.
    Ich habe bei meinem Casi letzte Woche eine Anhängerkupplung von GDW verbaut die mit einem 13 poligen Elektischenanbausatz geliefert wurde.
    Wegen der Elektrik haben ich das Auto zu einem Opelhändler gebracht.
    Habe das Auto mit einigen Fehlermeldungen zurückbekommen.
    Die Parksensoren sind beide deaktiviert beim Gebrauch der Kupplung.
    Dann kommt Systemtest : Anhänger Rückleuchten prüfen
    Anhänger Bremsleuchten prüfen
    Blinker rechts prüfen
    Blinker links prüfen
    Jetzt muß ich die Zündung aus und wieder an machen.
    Mache ich das nicht geht der Blinker doppelt so schnell.
    Der Opelhändler sagt das liegt am Elektrosatz. (nicht original)
    Hat jemand Erfahrung mit Zubehör-Anhängerkupplung.
    Kann man mir aus der Misere helfen?
    Bin für jeden Rat und Hilfe dankbar.
    Gruß, Erhard

  • Welchen eSatz hast Du denn verbaut? Gibt ja verschiedene. Ich hab einen von Trail-Tec, da funktioniert alles wie es soll.

    Cascada Innovation 1.6T Platinsilber MT6, Navi 650, AFL+, AGR, Sitzheizung...

  • Hallo,
    Auf dem Karton steht Towbar electrical wiring kit.
    In der Anleitung lese ich nun im Kleingedruckten : Das Anhängermodul ist nicht diagnosefähig !
    Solltenherstellerseitige Diagnoseprozesse bzw.softwaregestützte Prüfmechanismen Fehlerprotokollen genieren,
    welche direkt oder indirekt mit Anhängerbetrieb im Zusammenhang stehen,
    ist das Anhöngermodul vom Leitungssatz für die Anhängersteckdose zu trennen und ein nochmaliger Diagnosevorgang zu starten.

  • ist bestimmt die teuerste Lösung, aber vielleicht den E-Satz tauschen.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor