Opel Cascada Winterreifen

  • Der gravierende Nachteil ist, das man sie im Winter regelmäßig vom Streusalzreinigen muß, soll sie ihr schöneres Aussehen auch behalten.

    Ich bin am ATT 6 Winter mit Alufelgen gefahren, diese haben keinerlei besondere Reinigung erhalten, nur gelegentlich durch die Waschstraße. Es waren keinerlei optische Einbußen in dieser Zeit zu merken. Ich denke, dass heutzutage eine "normale" Alufelge kein Problem mit Streusalz hat, diese sind meist mehrfach lackiert, solange die Felge keine Beschädigung hat, sollte es auch keine Probleme geben.


    Etwas anders sieht es vielleicht bei Alufgelgen mit polierter Oberfläche und/oder zweifarbigen Alufelgen aus.

  • Ich bin am ATT 6 Winter mit Alufelgen gefahren, diese haben keinerlei besondere Reinigung erhalten, nur gelegentlich durch die Waschstraße. Es waren keinerlei optische Einbußen in dieser Zeit zu merken. Ich denke, dass heutzutage eine "normale" Alufelge kein Problem mit Streusalz hat, diese sind meist mehrfach lackiert, solange die Felge keine Beschädigung hat, sollte es auch keine Probleme geben.


    Etwas anders sieht es vielleicht bei Alufgelgen mit polierter Oberfläche und/oder zweifarbigen Alufelgen aus.


    Hallo mb81.


    Du hast Recht, fast alle Alufelgen (ob silberfarben oder hochglanzpoliert) sind mit einer Klarlackschicht versehen. Diese schützt vor Salzoxydation etc. Leider wird die Klarlackschicht durch kleinste Steinschläge im Laufe der Zeit unausweichlich "löchrig", und das Elend nimmt bei Salz seinen Lauf. Der Klarlack wird an Einschußstellen sogar unterwandert. Habe diesen Effekt leider schon in der Vergangenheit mehrfach eleben müssen.
    Gruß Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Ich hab extra bei MAM nachgefragt, da ich polierte Felgen bestellt habe. Ganz klare Antwort: polierte Felgen sind nicht für den Winter geeignet, sie werden vom Salz angegriffen.
    Habe daher die Polierten für den Sommer zurücklegen lassen und fahre jetzt auf den lackierten Originalen die Winterreifen.

    Und das Geilste ist: Man kann das Dach nach hinten klappen.

  • Wenn ihr euch mal durch das WWW klickt, dann haben die meisten Felgenanbieter mittlerweile in "winterfest" unterteilt in ihren Angeboten.


    Hier mal ein Beispiel

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün


  • Hi,


    zum Glück bimmelt nichts bei jedem Start, es gib nur eine Info im Display, sowie blink die gelbe Warnleuchte ein paar Sec.
    bis diese dann an bleibt.
    Deaktivieren scheinbar nur beim FOH.


    Gruß

  • :D Meine Winterräder:

    [size=12][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Cascada 2.0 CDTI ecoFlex Schalter, Zwei mal
    [size=8]1. Samtrot, Verdeck Malbec rot, Leder schwarz mit Sitzventilation, NAVI 900 usw.
    [size=8]2. Graphit Schwarz, Verdeck schwarz, Leder Brandy mit Sitzventilation, NAVI 600 usw.
    BMW 220i Cabrio EZ 04.2015

    MB SLK 350 Sportmotor EZ 10/08
    Bei schlechtem Wetter und auf Abwegen:
    VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion mit Panoramadach EZ 10/13

    Passat B8 Alltrack 2.0 BTDI EZ 03/17

  • Moin an alle,


    wer hat schon, oder rüstet in den nächsten Tagen auf Sommerreifen um?


    Grüsse
    Werner