Erste Erfahrungen mit OnStar


  • Allerdings habe ich in der Betriebsanleitung auchgefunden das ich Onstar auch manuell abschalten kann. Ich habe jetzt eine Nacht darüber geschlafen und werde doch das Abo verlängern.

    Sicherlich eine gute Entscheidung. Bitte beachten:


    Das Abschalten betrifft lediglich die Ortung in der Kundenapp und im Internet-Onstar-Kundenportal. Bei einem Unfall wird
    das Fahrzeug auch geortet, wenn Du es abgeschaltet hast. Aber das ist ja auch im Interesse des Kunden.

  • Mein letzter Beitrag dazu: Eine Ortung nach einem Unfall ist mit Sicherheit gut, manchmal auch bestimmt lebensrettend.
    Und wenn nur ein Mensch im Jahr gerettet wird: Ja, das soll so sein. Das ist genau das was die EU beabsichtigt.


    Aber bitte keine Aufzeichnung jeder Bewegung meines Autos,


    Das Problem ist halt das Daten immer wieder misbraucht werden können. Siehe den aktuellen FB-skandal. Da wurden Menschen
    "misbraucht", ausspioniert... obwohl sie nichtmal bei FB waren/sind. Und wenn der Beweis kommen sollte das Cambridge
    Analytics die Wahlen in US oder den Brexit auch nur um wenige Prozente beinflussen konnte: Dann gute Nacht schöne Gegend.


    OK, ich verspreche euch das ich meinen Aluhut jetzt immer drauf lassen werde... :thumbup:


    Jaaa--

  • Ich kann mich immer noch nicht entscheiden ob ich es aktivieren lassen soll oder nicht. Gerade wo man hier auf dem Land wohnt wäre es besser es zu aktivieren.

    Gruß Tanja

    Irrtum schreit der Igel und steigt von der Klobürste.


    1,6 , 170 PS, Innovation, Automatik EZ 05/2016, Platingrau :thumbup: :thumbup:


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:

  • Ich hab's aktiviert. Unter anderem deswegen, weil ich mit dem Handy das Auto auf- und zusperren kann. Ich hab's noch nicht gebraucht (ernsthaft), war nur Bequemlichkeit - Autoschlüssel holen oder mit dem Handy aufsperren. Einde "gefährliche" Situation ist auch: Auto aufsperren, mit Gepäck rumschlichten und dabei den Autoschlüssel kurz im Kofferraum ablegen und Kofferraum zuschlagen. Da der Casi ja nach Zeit wieder verriegelt ist der Schlüssel gleich mal eingesperrt. Wenn man nicht sicher ist, das Fahrzeug auch abgeschlossen zu haben, braucht man nicht zurückgehen, sondern kann das mit dem Handy erledigen.

    Cascada Cosmo (Innovation) Turbo (200PS) schwarz mit FlexRide Fahrwerk, 19", Sport Paket, AGR-Sitze, Alarmanlage.
    :) Gestern war ich noch unentschlossen - heute bin ich mir da nicht mehr so sicher 8)

  • Mein Insignia wird im Mai 1 Jahr alt. Dann wird man sehen ob der Notruf auch ohne Abo funktioniert. Wenn das geklärt ist entscheide ich über eine evtl. Verlängerung. Den anderen Firlefanz benötige ich nicht. Im Cascada ist das System nicht verbaut.



    VG Klaus

  • Zum Thema "Notruf ohne OnStar Abo".
    Habe vor kurzem mit einem FOH ein sehr informatives Gespräch geführt. Und dieser und auch sein Werkstattmeister bestätigten mir, das die Notruf-Funktion auch ohne Abo aktiv ist. Soll heißen: Ohne OnStar Abo setzt das Fahrzeug bzw. das OnStar im Falle eines Unfalls auf jeden Fall einen Notruf ab.

    Opel Cascada 1.6 Turbo Innovation 147 kW/200 PS Bj.2016
    Mit allem was man so braucht oder auch nicht braucht (fast volle Hütte). ;)

  • Habe vor kurzem mit einem FOH ein sehr informatives Gespräch geführt. Und dieser und auch sein Werkstattmeister bestätigten mir, das die Notruf-Funktion auch ohne Abo aktiv ist. Soll heißen: Ohne OnStar Abo setzt das Fahrzeug bzw. das OnStar im Falle eines Unfalls auf jeden Fall einen Notruf ab.

    Sag ich doch, ist wie beim Handy. Ohne SIM-Karte kann man doch auch noch 110 + 112 anrufen. :auto:

  • Bei so vielen Forums-Mitgliedern sollte es doch eigentlich jemanden geben der kein Abo hat
    und trotzdem einmal auf den Button drückt.
    Es steht doch nicht "Berühren verboten" drauf.
    Man wird bestimmt nicht mit Polizei oder Feuerwehr verbunden.
    Und wenn man dann der Person vom Call Center sagt: "Sorry, war ein Versehen" wird auch garantiert kein geheimer Sprengsatz gezündet.
    Ausprobieren ist meines Erachtens besser als sich auf die Aussagen von Dritten (die es garantiert auch noch nicht probiert haben) zu verlassen.
    Habe selbst das Abo, sonst hätte ich es schon getestet.
    Gruß Uwe

  • einen Notruf absetzen heißt ja nicht
    mit der Rettung zu telefonieren.


    Ich denke mal
    das der Cassi dann einen automatischen Notruf sendet
    wenn die Airbags aufgehn oder weitere Parameter
    zum tragen kommen, und dann der Standort automatisch gesendet wird.

    Cascada 2.0 CDti 165Ps Innovation mit allem was das Herz begehrt :)