Cascada im Winter

  • Ist ja auch kein Problem!
    Wenn die Dichtung NACH dem Öffnen der Türe an der Türe hängt, dann ist das ein Problem! :-))


    Alles andere kann man mit ein wenig Pflege der Gummis problemlos vermeiden.


    Ich will niemals auf den Cassy im Winter verzichten. Es ist einfach herrlich bei Sonnenschein und Minusgraden offen durch die verschneite Welt zu cruisen und die verständnislosen Blicke der Fußgänger zu beobachten...
    Die wissen alle nicht, was ihnen entgeht!

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

  • OPELCASCADA - Danke der Nachfrage. Ja, der LEIDIGE Auspuff ist unterm Zafira - NEVER ENDING STORY - UND DER CASDADA WIRD GESCHONT.


    Aber DIESER AUSPUFF !!! Für 100 Euronen bei eBay gekauft (Mittel und Endschalldämpfer). Montieren lassen in freier Werkstatt, weils draussen gar so kalt war. GOTT SEI DANK !! Das Ding passte vorn und hinten nicht. Der Monteur musste drei mal die Säge ansetzen und drei mal wieder zusammenschweißen, bis der "Kröpel-Auspuff" klapperfrei drunter-ging und hing. Schaute hinten zwar noch 10 cm über den Stoßfänger raus, was recht dämlich aussah - aber was solls - ist ja nur der Winter-Zafira ! EBAY Qualität eben !!!


    Damit fuhr der Zafira wieder recht leise, und ich hatte den Eindruck, auch meine Nachbarn schauen wieder freundlicher, wenn ich Ihnen mit dem Zafira begegne, auch innerorts fand ich keinerlei besondere Beachtung mehr .


    ABER DAS WAR WOHL ZU FRÜH gefreut :
    Nach 30 Kilometer Fahrt mit den neuen Pötten läuft der Zafira nur noch maximal 80 km/h, 3000 Umdrehungen nur noch im 2 Gang erreichbar - Gefühlt hat der Zafira noch 40 PS - Wo sind die restlichen 85 PS geblieben ???


    Denke mir so, da wird sich wohl irgend so ein Sensor verabschiedet haben, sind ja genügend in so´m Zafira drin - außerdem brennt die Motorkontrolleuchte - wird auch wohl was auf sich haben. Also im Schleichtempo zum freundlichen Monteur, der sich ja schon an dem Auspuff begeistern durfte.


    Der schaut, hört hin und hält die Hand hinter den Auspuff - Diagnose : AUSPUFF DICHT !! Ich schau ihn fragend an, murmele was von neuem Auspuff, hast du doch selbst montiert - aber er bleibt dabei.
    Also Endschalldämpfer wieder runter und da zeigt sich der Schlamassel : Aus dem neuen Mittelschalldämpfer hat sich eine große Menge Dämmmaterial gelöst, welches irgendwie wie Haare aus feiner Metallwolle aussieht und ist in den neuen Endschalldämpfer gewandert und hat diesen vollkommen dicht gesetzt. 20 cm lang hängt das Zeug sogar aus dem Endschalldämpfer raus und sitzt so fest, das selbst mit Reißerei das Zeug nicht wieder raus zu bekommen ist. OK - also der ist schon mal tot ! Rat meines Monteurs . Fahr erstmal ein paar Tage ohne Endpott - mal schauen, ob aus dem Mittelpott noch mehr rauskommt.


    Na gut, das kennen wir ja schon - fahren wir halt mal wieder paar Tage ohne letzten Pott - Nachbarn soll man ja auch nicht überbewerten und Passanten sind auch nicht immer dieselben. Drei Tage später neuen Endpott hier am Ort gekauft (bei eBay bestimmt NIE wieder) und zum Monteur meines Vertrauens gefahren. Ab auf die Bühne mit dem Zafira : Nee, ist nix mehr rausgekommen - der Monteur schraubt den neuen Endschalldämpfer drunter (WOW, der passt jetzt sogar auf Anhieb, war allerdings auch doppelt so teuer) und alles ist bestens. Bestens ?? Der Monteur verabschiedet sich freundlich mit "bis zum nächsten Mal", erzählt noch was von ausgeschlagenen Koppelstangen und defektem Stossdämpfer hinten rechts - Ich höre schon gar nicht mehr zu -


    Nun läuft er wieder der Zafira - alle 125 PS sind vor Ort präsent - was will ich mehr ?


    Nur irgendwie läuft die ganze Cascada - Schonerei nicht so richtig rund ...
    Der Cascada schlummert in aller Ruhe angemeldet in der Garage - Saisonkennzeichen: nein, da war ich wohl zu blöd dazu. Der Zafira entpuppt sich als Dauerbaustelle - dabei hatte ich mich an den einen Liter Öl auf nunmehr 700 km schon gewöhnt und kauf das Zeug 5 Literweise bei Amazon im Angebot. Dann ist da Ebay mit seinen grandiosen Billig-Ersatzteilen, die man anschließend noch mal kaufen muss, da ja Schrott ! Mein freundlicher Monteur, der auch nicht aus reiner Menschenliebe schraubt und bei jedem Besuch verständlicherweise die Hand aufhält. Nur mal ehrlich - wem soll ich die Karre verkaufen ?
    Also wird der Zafira wohl seinen Rest-TÜV mit mir erleben und dann dann geht's ab in Richtung ORIENT mit ihm...


    GRUSS UWE - der den CASCADA SCHONT :D



    .

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Hallo,


    ich kann deine Erfahrung mit Ebay nicht teilen. Meistens habe ich Ersatzteile bekommen die in Ordnung waren. Einmal habe ich Querlnker für meinen Omega B gekauft die nicht passten, konnte diese aber ohne Probleme zurück geben.


    Beim Onlinekauf muss man aufpassen wie ein Lux und wissen was man macht, dann klappt es auch. :thumbup:


    Nix für ungut :thumbup:


    Schöne Weihnachten und einen Gruß vom Steinhuder Meer


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Kraft ;)

  • OPELCASCADA - war nur mal so ein Versuch, weil der Cascada jetzt bis zu 6 Monaten in der Garage verbringt und ich über einen neuen Leasing-Cascada nachgedacht hatte. Im Frühjahr freue ich mich bestimmt wieder aufs Cabriofahren.


    Gruss Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

    Einmal editiert, zuletzt von hilgen-de ()