Cascada im Winter

  • Enteise die Frontscheibe mit Enteiserspray. Muss die Umwelt somit nicht unnötig vollqualmen und das Spray kostet hier beim Discounter 99 Cent pro Flasche und hält ne gute Woche. Motorlaufenlassen kommt wohl teurer. Kaufe dann gleich 10 Flaschen auf Vorrat.


    Allerdings bei gefrorenem Regen nützt auch das nix mehr, dann muß tatsächlich der Motor laufen zum Auftauen.
    Auf der Scheibe kratzen ist für mich ein absolutes NoGo.


    Das betrifft allerdings den Winter-Zafira A, während der Cascada den Winter in der Garage überbrückt und nur alle 14 Tage bei gutem Wetter und salzfreien Strassen zum Batterie aufladen auf kurze Strecke geht.


    Gruss Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Ich habe rein gar keine Zweifel an der Wintertauglichkeit des Cascadas.


    Ich habe Fetti aber nicht geleast und gebe ihn in 2,3 oder 4 Jahren wieder ab oder verkaufe ihn in 7.
    Unser Fetti soll für immer bei uns bleiben. Und damit meine ich auch für immer. Das heißt: Erreichen des H-Kennzeichens wird angepeilt. ;)


    Und dementsprechend wird er auch behandelt und ausschließlich bei schönem und trockenem Wetter gefahren. Er wurde von Vornherein mit der Intention gekauft, ihn als reines Schönwetter-Auto zu nutzen.
    Ich möchte zudem auf keinen Fall, dass beim Fahren von Fetti Alltagsgefühle aufkommen. Es soll immer etwas besonderes bleiben mit ihm zu fahren. :)


    Für mich ist ein Auto nicht nur ein Gebrauchsgegenstand und ich habe ein Auto nicht nur um von A nach B zu kommen.
    Wir haben zwei wunderbare weitere Autos, die uns durchs restliche Leben kutschieren und die müssen schon genug Mistwetter aushalten müssen. Daher wird Fetti weder Regen, noch Winter sehen und ein ganz verwöhntes Schönwetterauto sein. :)

  • Na, auch für uns ist jede Fahrt mit dem Cabrio immer was besonderes. Aber mal bei 1m Schneehöhe das Dach auf, die warme Sonne genießen und dann durchs tief verschneite Sauerland cruisen. Dieses geile Erlebnis wird dir/euch dann immer verwehrt bleiben. Nein darauf verzichten ist für uns ein No Go.

  • Dieses geile Erlebnis

    ... da hast Du recht. Bei uns gibt es den Fön, ein Wind aus Italien der mitten im Winter
    sehr Warme Luft über die Alpen bläst. Kann 15°+ im Januar bringen... Solche Tage muss
    man nutzen. Und sich über die verdutzten Blicke der anderen Autofahrer amüsieren.....


    Tom

  • Hallo zusammen,


    im VW-Amtsblatt AutoBild ist in der aktuellen Ausgabe eine Zusammenfassung der Tipps und Tricks für Leute, die ihr Cabrio im Winter einlagern.
    Habe das mal abfotografiert um es hier allen zur Verfügung zu stellen.


    Wo ich nicht so ganz übereinstimme ist der Tipp das Verdeck zu entspannen um den Stoff und das Gestänge zu entlasten. Das mag für Oldtimer Sinn machen aber ich glaube einer modernen Dachkonstruktion wie im Cascada tut es eher gut, das Verdeck auf Spannung zu lassen.


    Wie sehr ihr das?


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30996156sq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30996157mv.jpg]

  • Äh ich wollte eigentlich wissen, welche Theorie ihr vertretet was die Dachspannung anbetrifft und nicht was eine Einlagerung anbetrifft. Die Diskussion ob im Winter fahren oder nicht hatten wir doch bereits mehrfach bis zum Erbrechen und dazu hat sich ja jetzt auch jeder schon mindestens zweimal zu Wort gemeldet. :rolleyes2:


    Also nochmal meine eigentliche Frage:


    Was ist eurer Meinung nach besser fürs Dach:
    Auf Spannung halten oder entspannen wie von der AutoBild empfohlen?

  • ganz klar auf Spannung halten - macht man doch das ganze Jahr über (sofern man nicht gerade offen unterwegs ist ) - was soll da im Winterlager anders sein ?

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN