Cover beim abspielen von Musik auf einem USB-Stick.

  • Kann mir jemand erklären woher die Cover kommen wenn man Musik von einem USB Stick abspielt.
    Ich habe einen Verbatim 64GB Mini USB Stick mit zahlreichen Alben und Musikdateien. Beim abspielen erscheinen dann Cover die in der Regel nicht zum Titel passen oder irgendwelche Fotos vom Künstler sind wo man meinen könnte sie kämen aus der "Gala" oder dem Privatarchiv des Künstlers. So richtig passen tut es meist nicht.
    Gracenote??
    Und wenn ja. Woher kommen die Cover? Ich habe weder ein ONStar Abo noch die HotSpot Funktion aktiv. Nach dem Probejahr habe ich beides nicht verlängert.
    Sehr seltsam. Aber vielleicht gibt es ja eine plausible Erklärung eurerseits.

    Opel Cascada 1.6 Turbo Innovation 147 kW/200 PS Bj.2016
    Mit allem was man so braucht oder auch nicht braucht (fast volle Hütte). ;)

  • ich nehme mal an das du mp3's auf deinem Stick hast. Normalerweise sind die Information zum Titel in der mp3, dem sogenannten ID3-tag gespeichert. Hier kann auch ein Bild (Cover) abgelegt werden. Diesen tag kann man mit entsprechenden Programmen bearbeiten. Ich weiß nicht wo deine Titel her sind, aber da kann schon mal recht viel Quatsch drin stehen. Die zweite Möglichkeit sind dann die von dir erwähnten Onlinedienste die die Cover temporär suchen und evtl je nach Softwareeinstellung im tag oder in der Software speichern.
    Gruß Werner :thumbup:

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Das sie auf einem Stick sind schrieb ich ja. Ich kann dir versichern, das an den IDTags nicht liegt. Ich pflege meine Musiksammlung mit der Software MP3-Tag. Und dort sind weder Cover noch z.B. Albuminformationen oder Veröffentlichungsjahr hinterlegt. All meine Dateien bestehen ausschließlich aus dem Künstlernamen und dem Titel.
    Komisch ist auch das wenn es so wäre wie du vermutest, der Windows-Mediaplayer oder auch VLC diese Cover anzeigen müsste. Tun beide aber nicht. Da meine Musiksammlung auch auf meinem heimischen NAS liegt und ich sie quer durchs Haus wie z.B. auf meinem Android-TV streame müssten dort auch die Cover auftauchen. Auch das ist nicht der Fall.


    Mit Gracenote meine ich die Funktion im Intelli Link 950. Dort liegt meine Vermutung, das die Cover daher kommen. Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, da sonst ein Datenaufkommen zu Lasten von Opel entstehen würde.
    Ich finde es sehr kurios.
    Ich werden jetzt mal bei einem bestimmten Album mit MP3-Tag alle Infos, sofern sie da sind oder nicht benötigt werden entfernen.

    Opel Cascada 1.6 Turbo Innovation 147 kW/200 PS Bj.2016
    Mit allem was man so braucht oder auch nicht braucht (fast volle Hütte). ;)

  • habe keine Online-Dienste im Cascada - aber auch die Cover zu den Songs - und oft passen Cover und Song nicht zusammen


    Wie schon geschrieben wurde, die Coverbilder sitzen in den mp3 Tags

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Ich benutze auch MP3tag, schon seit Jahren und bin sehr zufrieden damit. Meine 948 Lieder auf dem Stick sind alle mit Albuminfos und natürlich auch mit den dazugehörigen Covern versehen. Es gab noch nie Probleme mit vertauschten oder gar nicht abgebildeten Bildern.
    In meinem 650 habe ich kein Gracenote, das WLAN ist deaktiviert.

  • @hilgen-de
    Unsere Post's scheinen sich ein wenig überschnitten zu haben. Wie gesagt. Wenn ich die Zeit finde werde ich mal ein wenig rumtesten.


    @Knud
    Aufgefallen ist es mir in meiner heiligen Sammlung meiner Top100 aus den jeweiligen Jahren von 1982 - 1987. Die habe ich mühselig vor Jahren digitalisiert. All diese 700 Titel besaßen noch nie Cover und nun gibt es sie plötzlich. Auch Alben aus meiner CD-Sammlung haben plötzlich Cover. Seltsam.
    Und ich bin mir fast sicher, das ich weder dem Programm MP3-Tag noch dem Windows-Mediaplayer gestattet habe solche Informationen zu laden. Meist sind das Funktionen die ich als erstes nach einer Installation deaktiviere weil da nur Mist bei rumkommt.

    Opel Cascada 1.6 Turbo Innovation 147 kW/200 PS Bj.2016
    Mit allem was man so braucht oder auch nicht braucht (fast volle Hütte). ;)

    Einmal editiert, zuletzt von meincascada ()

  • Hallo,


    die Intellilink Geräte besitzen eine eigene Datenbank namens Gracenote. Diese beinhaltet Cover von ausgewählten Alben.
    Diese werden nur eingezeigt, wenn die Musikdatei kein eigenes Cover liefert. (z.B. über smartphones).


    Natürlich sind bei Gracenote nur bekannte Künstler hinterlegt, die Bilder stimmen auch nicht immer zu 100%.


    Aber besser als nichts.


    VG


    Thomas

  • Also wenn ich das jetzt richtig verstehe sind diese Cover Dateien im Intelli Link ab Werk integriert?. Na da frage ich mich bei einigen Covern bei welcher Bierseligen Weihnachtsfeier der Entwickler nach welchen Kriterien die ausgesucht wurden.
    Wahrscheinlich haben die Fotos spät am Abend an die Kneipenwand gepinnt und mit Dartpfeilen darauf geworfen.

    Opel Cascada 1.6 Turbo Innovation 147 kW/200 PS Bj.2016
    Mit allem was man so braucht oder auch nicht braucht (fast volle Hütte). ;)

  • Wenn ich über Smartphone mit Napster streame, ist im Smartphone-Display meist das passende Cover zu sehen. Im Display des 950 Intellilink erscheint aber trotzdem oft ein anderes Bild, was oft nicht gerade sehr schmeichelhaft für den Künstler ist. Die Gleichung " Cover im Smartphone-Display = Cover im 950 Display" stimmt also leider auch nicht immer. Ich sehe ja immer das Postive: Dann hast du eben zwei verschiedene Bilder zum Künstler :m0011:

  • ...noch dem Windows-Mediaplayer gestattet hab...

    Das brauchst du auch nicht, das macht der doch von alleine?
    Mir ist das Cover lieber als das USB-Bild von Opel.
    Wie wäre es, wenn du ein transparentes Bild hinterlegst? Und MP3tag ist gratis!