Wie lange wird der Cascada noch gebaut?

  • Hallo @Dominik,
    danke nochmals für die Info aus dem ADAM Forum.
    Mal folgendes zu den geposteten jpg's
    was bedeutet denn Euro 6d-Temp ?
    was bedeutet 2019,25 ... bis dahin bestellbar ?
    danke

    Cascada Nr.3 - Innovation 1.6 Turbo , Quarz Grau mit nützlichem Schnickschnack :thumbup:
    Cascada Nr.2 - Innovation 1.4 Turbo , Arktis Blau mit nützlichem Schnickschnack :thumbup:
    Cascada Nr.1 - Innovation 1.4 Turbo , Mahagoni Braun mit nützlichem Schnickschnack

  • @'cascadine: Euro 6d Temp ist eine strenge Abgasnorm zum Schadstoffausstoß, die derzeit immer mehr Autos erfüllen. Eine Weiterentwicklung vorheriger Abgasnormen.


    Modelljahre sind Produktionszyklen von bestimmten Autos. Ein Modelljahr hat nix mit einem Kalenderjahr zu tun sondern wird individuell vom Hersteller festgelegt. Opel nummeriert die komisch. Das versteh ich auch nicht. Erfahrungsgemäß (da lasse ich mich aber auch gerne eines besseren belehren) hat Opel zwei Modelljahre pro Kalenderjahr. Die beginnen i.d.R. nach den Sommer- und den Winter-Werksferien jeweils. Aber ich bin da nicht sicher. Leg mich darauf bitte nicht fest. Man könnte auch sagen „Modelljahr 2019,1 und Modelljahr 2019,2“. Warum das jetzt 2019,25 heißt kann ich dir leider nicht sagen. Das hat bestimmt interne Gründe.

  • @Hondahoshi: Oder das A3 Cabrio. So klein ist der gar nicht.

    Von den Listenpreisen her sind A3 und A5 erst Recht in einer anderen Liga als der Cascada. Das sollte man nicht ausser Acht lassen. Ich habe für meinen Gebrauchten mit 170PS Diesel und Vollausstattung inkl. hochwertigster Lederausstattung unter 26.000,- Euro bezahlt (und werde wegen galoppierendem Wertverlust nur einen Bruchteil des Kaufpreises bei Verkauf bekommen). Wobei ich damit nicht sagen will, dass Audis ihr Geld nicht wert sind und ich nicht auch in diese Richtung schiele, was das nächste Auto angeht...


    Worauf ich hinaus will: Mit dem Verschwinden des Beetle Cabrio wird die Auswahl an Alternativen zum Cascada in dieser Preisklasse sehr dünn. Und die chronisch defizitiäre Tochter Opel wird m.E. definitiv nicht den Mut oder die Mittel haben, im Konzern dem Cascada die Treue zu halten. Die Zeit läuft ab...

  • Also das mit dem gallopierenden Wertverfall kann ich NICHT bestätigen.


    Cascada Nr.1 als Neuwagen gekauft nach 3 Jahren und 40000 km in Zahlung gegeben, Wertverlust in 3 Jahren 34 %, also pro Jahr 11,3 % Wertverlust.


    Cascada Nr. 2 als Jahreswagen gekauft mit 5000 km, nach 2 Jahren mit 27000 km privat verkauft , Wertverlust in 2 Jahren
    26 %, also pro Jahr 13 % Wertverlust.


    Beide liegen absolut im Rahmen, das verliert auch ein AUDI, BMW oder VW.


    Also keine Panik, so schlecht sieht das gar nicht aus.


    Was man allerdings bedenken muss beim Kauf : je mehr aufpreispflichtige Extras geordert werden, desto höher der Wertverlust. Denn die Extras werden mit größeren Abschlägen berechnet, teilweise auch gar nicht mitbezahlt beim Verkauf, sondern nur dankend mitgenommen. Das zeigt sich auch bei meinen beiden Cascadas. Nr.1 war ein Edition mit weniger Extras, Nr.2 war ein Innovation mit vielen zusätzlichen Spielereien. Aber das sollte auch hinlänglich bekannt sein.


    VG Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Wir denken ähnlich... bis auf die Farbe.
    Vielleicht sehen wir uns ja schon bei der Ausfahrt am 27. Mai, die findet sogar bei Dir um die Ecke statt!
    Wenn Du mit Deinem alten Wagen vorbei schauen willst.


    Beim Auto hab ich’s ganz gerne pflegeleicht. Meine Autos werden immer nur ein, zwei Mal im Jahr gewaschen (aber immerhin von Hand). Da ist grau eine dankbare Farbe... Deswegen habe ich mich auch für Stoffsitze entschieden, die nicht regelmäßig mit Lederpflege zu bearbeiten und kratzunempfindlich sind, und fahre Ganzjahresreifen, um dem lästigen saisonalen Reifengewechsel zu entgehen. Tanken, Ölstand, Reifendruck und regelmäßige Inspektionen – so einfach kann Autopflege sein.


    Danke für das Angebot mit der Ausfahrt am 27. Mai. Ich will meinen schönen muskatgrauen Corsa Turbo nicht verleugnen, würde aber doch lieber irgendwann mit dem Neuen teilnehmen. Außerdem würde der Kleine in einer Cascada-Kolonne ein bisschen wie ein Fremdkörper wirken.

  • @r.hansen: Freut mich sehr, wenn ich helfen konnte. Vielen Dank für deine netten Worte. Vor allem freue ich mich aber für dich, dass du jetzt deinen Traum-Cascada bestellt hast, so wie du ihn dir gewünscht hast. Du wirst den Kauf des Cascadas nicht bereuen. Vor allem das Fahrwerk begeistert mich bei jeder Fahrt. Er ist ein spitzenmäßiges Auto! Nun drück ich dir die Daumen, dass die Zeit bis zur Lieferung schnell vergeht! :D


    Ach, drei Monate sind ja so schnell vorbei. Außerdem kann ich die verbleibende Zeit noch ein bisschen mit meinem jetzigen Wagen genießen. Ich kann mich ja immer so schwer von meinen vierrädrigen Weggefährten trennen… Das mit dem Fahrwerk ist mir übrigens auch aufgefallen, als ich ihn mir für einige Tage geliehen hatte. Ist aber wohl auch ein wenig dem hohen Gewicht geschuldet, oder? Der Wagen gleitet förmlich wie ein Sänfte über unebene Straßen.


    Bei der Gelegenheit ein kurze Frage: Gibt es für den Cascada eigentlich getönte Rückleuchten? Ein dezentes rauchgrau wäre schick, ist ja schließlich keine Proll-Karre. Graue Seitenblinker habe ich bereits.


    (Falls ich diese Frage unter einer anderen Rubrik stellen muss, bitte melden. In Bezug auf Foren bin ich Laie, soziale Netzwerke sind für mich grundsätzlich tabu. Nur für die offensichtlich nette „Cascada-Gemeinschaft“ hier in diesem Forum habe ich mal eine Ausnahme gemacht…)

  • Das mit dem Fahrwerk ist mir übrigens auch aufgefallen, als ich ihn mir für einige Tage geliehen hatte. Ist aber wohl auch ein wenig dem hohen Gewicht geschuldet, oder? Der Wagen gleitet förmlich wie ein Sänfte über unebene Straßen.

    @r.hansen: Das liegt zum einen natürlich am stattlichen Gewicht, aber vor allem daran, dass der Cascada ein ganz besonderes Fahrwerk hat. Eine Kombination aus HiPerStrut-Federbein und Harder-Hinterachse mit Wattgestänge aus dem Insignia OPC. Allerdings wurde es für den Cascada auf Komfort kalibriert. Ganz ungewöhnlich hochwertige Konstruktion für diese Fahrzeugklasse. Alle Infos zum Fahrwerk findest du hier:


    http://automotive-technology.d…k-des-neuen-opel-cascada/


    Allerdings gleiten wir jetzt tatsächlich etwas vom Thema ab. :D Bezüglich der Rückleuchten kannst du hier mal schauen ob es dazu vielleicht schon Infos gibt:


    Elektrik & Beleuchtung


    Wenn nicht, kannst du natürlich gerne einen entsprechenden Thread eröffnen. Ich kann dir da selber nicht weiterhelfen. Habe mich noch nie mit anderen Rückleuchten beschäftigt. ;)


  • ...Bei der Gelegenhei.t ein kurze Frage: Gibt es für den Cascada eigentlich getönte Rückleuchten? Ein dezentes rauchgrau wäre schick, ist ja schließlich keine Proll-Karre. Graue Seitenblinker habe ich bereits.


    (Falls ich diese Frage unter einer anderen Rubrik stellen muss, bitte melden. In Bezug auf Foren bin ich Laie, soziale Netzwerke sind für mich grundsätzlich tabu. Nur für die offensichtlich nette „Cascada-Gemeinschaft“ hier in diesem Forum habe ich mal eine Ausnahme gemacht…)

    von anderen bzw getönten Rückleuchten ist mir nichts bekannt, ich glaube nicht, das es da andere gibt.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor