Da würde sich nur die Frage stellen, warum? Bisher konnten sämtliche Peugeot Modelle in den PSA Werken gebaut werden. Warum also dafür Opel Werke nehmen. Der Fixkostendegression wäre es maximal bei Opel zuträglich, nicht aber bei PSA. Naja, ich bin nach wie vor eher verhalten optimistisch was das werden mag. Die ersten Bilder vom Corsa Scheinwerfer haben bei mir jetzt auch keine Freuden ausgelöst. Wir werden sehen - sprach der Blinde
-
-
Ich bin ja eher positiv gestimmt muss ich sagen.
Auch wenn mir manche modellpolitischen Entscheidungen auch nicht gefallen.
Aber ich sag ja immer so wie in den letzten 2 Jahrzehnten konnte es ja nun auch nicht mehr weitergehen.
Es hätte uns allen nichts gebracht wenn Opel irgendwann komplett dicht gemacht hätte.Und lieber PSA als Fiat-Chrysler, Magna, Renault-Nissan, irgendeine russische Sperbank oder Konsorten.
Und bevor nicht ein paar Jahre vergangen sind kann man über die Übernahme durch PSA einfach kein Urteil fällen, das Hand und Fuß hat finde ich.
Ich kann jedem Kritiker oder Skeptiker nur folgendes Video empfehlen, das die Lage eigentlich sehr gut beschreibt:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Was soll einem das Video denn sagen? Es ist die Meinung eines unbeteiligten Dritten - wie wir sie alle sind. Diskurs bedeutet nun mal positives und negatives. Beides gilt es auszuhalten und zu akzeptieren.
Mal unabhängig davon an wen Opel hätte verkauft werden können oder jetzt verkauft wurde - alle hätten dasselbe finanzielle und technische Problem mit Opel gehabt. GM hat es auf unnachahmbare Weise geschafft, das Spiel "rin in die Kartoffel, raus aus den Kartoffeln" so oft zu spielen, dass Opel eben da steht wo sie heute stehen.
Aber bei aller betriebswirtschaftlicher Notwendigkeit - mir fehlt die Rücksicht auf den minimal noch vorhandenen Markenkern. Worüber man den für sich definiert sei jedem selbst überlassen. Bei mir ist es unter anderem das Design. Und da kommen wir dann z.B. zum neuen Zafira. Von außen, ok - nix besonderes, aber auch nicht sonderlich hässlich. Aber von innen Sorry, für mich sind Armaturenbrett und Lenkrad nicht Opel (und ich finde es tatsächlich hässlich). Ich weiß, er wurde nur kopiert, aber da hätte man sich einen Tick mehr Mühe geben müssen.
Die Modellpolitik ist bis auf eine Entscheidung absolut nachvollziehbar - warum der Adam gestrichen wurde verstehe ich nicht. Der hätte eine Weiterentwicklung verdient gehabt, von der ich auch denke, dass sie erfolgversprechend gewesen wäre.
Ich hoffe umso mehr, dass der neue Corsa echt einschlägt wie eine Bombe. Denn tut er das nicht, technisch wie auch vom Design her, könnte das für Opel zu einem dicken Problem werden.
qoud erat demonstrandum
-
Glückwunsch Ralf und viel Spaß mit der Nummer 3.
Meine Nr. 3 kommt erst im Juni oder Juli, bis dahin tut Nr.2 fleissig seinen Dienst.
Auf der Opel Homepage ist der Konfigurator für den Cascada noch offen. Den von Marcus genannten termin März konnte mein FOH
bestätigen, meinte aber auch das es ggfs schon Februar werden könnte, je nach Bestelleingang.
Da auch OPEL mit den vielen Vetragshändlern eine dezentrale Organisation ist, werden alle schluss endlich vor vollendete Tatsachen gestellt.
Wenn es z.B. heist am 30.06.2019 ist Produktionsende dann wird einfach rückwärts gerechnet wieviele Fahrzeuge in die Kapazität reinpassen und
dann ist dann halt am z.B. am 05.03.2019 / 11:33 Uhr wenn das Maß voll ist Schicht im Schacht. Da kommt es ja auf 10 bis 50 Autos nicht an. -
Ich finde das Video macht nochmal deutlich, dass diese plötzliche Verherrlichung von GM und dagegen das in den Boden stampfen von PSA nicht gerechtfertigt ist.
Ich beziehe das gar nicht auf dich. Du bist ja ein absolut gemäßigter Kritiker.
Aber es gibt so viele die jetzt immer so tun als wäre GM die ach so treusorgende Mutter gewesen, die Opel ja so viel Freiheit zur Entwicklung gegeben habe. Das ist einfach Unsinn.
Das Gegenteil war nämlich der Fall.
In Rüsselsheim wird z.B. ein Insignia Hybrid gebaut. Und zwar nur für den amerikanischen Markt. In Rüsselsheim gebaut und schön am europäischen Markt vorbei exportiert. Obwohl diese Technologie dringend notwendig gewesen wäre. Allein als Imageträger.
Außerdem baut Rüsselsheim einen Insignia als Holden Commodore mit 3,6 Liter V6 mit 320 PS und 9-Gang-Automatik, der hier ein Insignia OPC hätte sein können.
Ein Ampera-E, den Opel groß bewerben durfte und dann von GM am ausgestreckten Arm verhungern gelassen wurde mit gefühlt 2 Importen pro Monat für Opel.
Dass der Corsa D/E sich eine Plattform mit dem Fiat Punto teilt, da kräht kein Hahn nach, aber wenn der Corsa F sich die Plattform mit dem Peugeot 208 teilt fangen alle an zu heulen.
Dass der Mokka anfangs nur und aktuell zusätzlich noch in Südkorea bei Daewoo gebaut wird, krähte ebenfalls kein Hahn nach. Wird der Grandland X aber in Sochaux bei PSA gebaut fangen wieder alle an zu heulen. Stell dir vor PSA würde ein Auto für Opel in Südkorea bauen lassen... Weltuntergangsstimmung würde sich breit machen.
Dass der Opel Vivaro ein Renault Trafic ist und der Opel Movano ein Renault Master bei denen (trotz mehrjähriger Entwicklungszeit) auch nicht mehr verändert wurde als zwischen Zafira Life und Peugeot Traveller, wo Opel nur 1 gutes Jahr zur Entwicklung blieb, da will auch keiner was von wissen.
Beim letzten Opel Combo wurde auch nur das Fiat-Logo ersetzt. Der aktuelle Combo ist viel opeliger und trotzdem wird nur genörgelt.
Oder dieses „ich kaufe mir noch den letzten echten Opel der noch kein PSA-Modell“ ist Blabla. Den Leuten soll gesagt sein der letzte „echte“ Opel wurde 1929 gebaut bevor GM Opel gekauft hat.
Ich kann diese Stammtischparolen und Halbwahrheiten einfach nicht mehr hören.
PSA kann tun und lassen was sie wollen, der Deutsche Wutbürger ist sich nur am beschweren und am mäkeln. Unter Besitz von GM wurde doch an jedem Stammtisch systematisch davon abgeraten einen Opel zu kaufen. „Die rosten unterm Arsch weg“, „die machen eh bald dicht“ usw.
Jetzt gehts bergauf und man ist GM endlich los, jetzt wird systematisch auf Opel eingeschlagen weil sie zu PSA gehören. Es ist den Leuten doch nie recht zu machen,
Opel hat 88 Jahre zu GM gehört und jetzt 1,5 Jahre zu PSA und viele meinen da wäre jetzt ein repräsentativer Vergleich möglich. Das ist doch lächerlich.
Und ich mag mir gar nicht vorstellen was die Leute am rumjammern wären, wenn ein Verkauf andersherum gewesen wäre. Von PSA zu GM.
Das wäre auch Weltuntergang gewesen. „Die Amerikanischen Heuschrecken wollen Opel zerstören um Chevrolet in Europa einzuführen“, „die schlechte Amerikanische Materialanmutung wird bei Opel einziehen“, „GM hat keine Ahnung vom europäischen Markt“, „das sind doch keine echten Opel mehr, sondern nur noch amerikanisches Badge-Engeneering“ etc.
Man kann es alles so oder so rum sehen.
Und die Automobilpresse tut ihr übriges noch dazu.
Ständig steht beim Corsa F „der Bruder vom 208“, „der Franzose“ usw. bei Crossland X und Grandland X „der Halbfranzose“ usw.
Und das immer mit diesem negativen, angewiderten Unterton, als sei das eine schlimme Krankheit.Stand beim Corsa D/E immer „der Halbitaliener“ oder beim Mokka X „Der Halbamerikaner“ oder „der Bruder vom Chevrolet Trax“? Nein! Weil jetzt Stimmung gegen PSA gemacht werden soll.
Ich glaube auch mein ganzer Text ist einfach vergebene Liebesmüh. Die Leute wollen sich einfach aufregen. Über alles und jeden. Sachliche Argumente interessieren ja keinen mehr. Leider.
Jedenfalls ist das meine Sicht der Dinge.
-
Recht hast du - und den Rest wird die Zeit bringen.
Ich werde jetzt erstmal noch einige Jahre das vorläufig letzte Opel Cabrio hegen und pflegen - vielleicht sehen wir sowas ja in der Zukunft mal wieder
-
der Cascada wird wohl nur noch bis Mitte 2019 gebaut.
Ich habe gerade zugeschlagen und einen wunderschönen Diamant-Blauen 1,6 SIDI als Jahreswagen gekauft.
Woher hast du diese Info ?
und
Glückwunsch zum blauen Diamanten -
Ich werde jetzt erstmal noch einige Jahre das vorläufig letzte Opel Cabrio hegen und pflegen - vielleicht sehen wir sowas ja in der Zukunft mal wiederIch hoffe auch sehr, dass wir irgendwann nochmal ein schickes Opel Cabrio begrüßen dürfen. Ich befürchte nur, dass selbst wenn, dass es dann wieder „nur“ ein Astra Cabrio sein wird. Ich glaube der Cascada als richtig eigenständiges Modell wird immer was ganz ganz besonderes sein. Ich werde den Cascada auch hegen und pflegen.
Woher hast du diese Info ?
und
Glückwunsch zum blauen DiamantenIch glaube hier her: http://opel-team-niedersachsen.de/neuheiten.html
-
Ich glaube auch mein ganzer Text ist einfach vergebene Liebesmüh. Die Leute wollen sich einfach aufregen. Über alles und jeden. Sachliche Argumente interessieren ja keinen mehr. Leider.
Nein, Du sprichst mir aus der Seele. Hätte es nicht besser in Worte fassen können.
Danke
Gruß vom Steinhuder Meer
Arkis
-
Nein, Du sprichst mir aus der Seele. Hätte es nicht besser in Worte fassen können.
DankeDas freut mich wirklich zu hören! Danke dir herzlich!!!