autonomes Fahren

  • Sagt mal,


    Wie seht ihr das mit der Geschichte das Autos mal für uns fahren und wir dann Gäste an Bord sind. Meint ihr das ist der
    echt heiße Scheiß, oder ist das was - z.B. nur für den Massenverkehr? Also von Montag bis Freitag zur Arbeit und zurück? Und Samstag/Sonntag
    dann Spaß und selber fahren? Oder sollte das komplett abgewürgt werden? Oder sollten nur Busse und Taxis vorfahrtsberechtig autonom fahren?


    Hat jetzt nix was mit oben ohne fahren zu tun, mir geht es um die grundsätzliche Meinung von euch.


    Danke euch,


    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Tom ()

  • ich sehe das ganz gemischt. Öffentliche Verkehrsmittel und alltägliches zur Arbeit fahren, da würde das autonome Fahren sicherlich entstressen. Aber Wochenendtour mit dem Cabrio, ich weiß nicht.

    Cascada 1,6 Innovation Automatik, Samtrot, Malbec, Leder schwarz, Komfort-Paket, Sport-Paket, Navi 650, Tesla-Style-Radio, Rückfahrkamera, Spiegel el. anklappbar, AHK,
    Sommerräder GTC-OPC 8,5x20, Winterräder Borbet F 7x17, ohne RDKS
    Hertz MLK 1650.3 vorne, Hertz 690.3 Coax hinten, Hertz ML Power 4, Hertz MP 250 4.3, Hertz ML Power 1, Hertz H8 DSP


    TÄGLICH GEÖFFNET :thumbup:


    PIMPmyCASCADA
    Spritmonitor

  • Ich denke es geht kein Weg am autonomen Fahren vorbei.
    Aber bis dahin muss sich noch einiges tun.
    Z.B. müssen Verkehrsbeschilderungen immer eindeutig und korrekt sein. Dazu müssen die, die sie anordnen, wissen was sie tun und die, die die Beschilderungen aufstellen, müssen das fehlerfrei tun.
    Ich denk mir immer "was würde ein Roboterauto jetzt tun" wenn ich falsche oder fehlende Beschilderungen sehe.
    Fehlende Aufhebungsschilder nach Baustellen z.B., fehlende Ortseingangs-/ oder -ausgangstafeln, chaotische Strichmarkierungen in Baustellen, nicht ausgekreuzte Sperrflächen...


    Ich fahre gern Auto, aber irgendwann wird das nicht mehr üblich sein und in Teilbereichen find ich das auch gut. Überall da nämlich wo Menschen Fahrzeuge fahren die das besser nicht tun sollten; sei es weil sie übermüdet, überfordert oder abgelenkt sind.


    gruß Acki

  • ich fahre lieber selbst.


    Ich finde aber dieses "adaptive Tempomat" klasse. Das wäre Pflicht bei meinem Nächsten.


    Verzichten kann ich aber weiterhin auf den Spurhalteassi. Der wurde meiner Meinung nach für die "Generation Facebook" entwickelt damit diese schön aufs Handy gucken kann während der Fahrt.

  • Ich bin Forscher in diesem Bereich und befasse mich in dem Kontext tagtäglich mit diesen Themen. Das autonome Fahren wird kommen, keine Frage. Genau genommen ist es ja schon da, unter gewissen Bedingungen. Technologisch alles gar nicht mehr so spannend, es geht hier eher um die rechtlichen und ethischen Fragen. Wem weiche ich aus? Kind, Schwangere oder altem Mann? Wer haftet für Fehler? Usw.
    Sukzessive bis hin zu einem vollautonomen Betrieb, in dem es keine Ampeln und co. mehr geben wird. Fahrzeuge handeln dies selbst aus, guter Vergleich sind Kreuzungen in Indien. Nur dass es durch Maschinen gesteuert wird. Bis es soweit ist, wird natürlich die Übergangsphase stattfinden, die besonders herausfordernd ist. Gemischt menschlich-autonom. Da leider der Mensch in der Regel die Fehlerquelle ist ... (> 90% der Unfälle erfolgen auf der Basis menschlichen Versagens. Das ist den meisten nicht bewusst, man möchte es auch nicht wahr haben. So lange man selbst die Kontrolle hat, ist ja alles super. Ähnlicher Vergleich die Flugangst).


    Summa summarum ... Versicherungen werden überflüssig, Unfälle sinken Richtung 0%, und wir werden uns wohl oder übel mit anderen Dingen als dem Autofahren beschäftigen. z. B. unser Geld über die eingebauten Displays (VR/AR) in diverse Dienste investieren. Auf einer Konferenz letztens wurde ein Prof gefragt, wann er seinen Enkel ruhigen Gewissens in ein autonom fahrendes Fahrzeug setzen würde. Die Antwort war 2030. Fand ich eine spannende Antwort.

  • habe diesen "adaptiven Tempomat" in einem Auto. Ist echt klasse. Auto hält präzise den Abstand zum Vordermann, beschleunigt entsprechend dem Vorausfahrenden und bremst, auch bis zum Stillstand, wenn vor einem gebremst wird. Mit Automatikgetriebe ideal auch im im Stau, fährt automatisch wieder an und hält wieder an, wenn wieder Stop ist.


    Nutze es gern und oft.
    VG Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Bis das sich komplett durchsetzen kann muss der Mensch den Computern / Robotern oder was auch immer "Leben" in form von denken eingehaucht haben. Das wird vielleicht eines Tages passieren, aber ich hoffe inständig das ich dann nicht mehr auf dieser Welt weile. Ich bin der festen Überzeugung das dieses Szenario der Anfang vom ende der Menschheit ist sollte sie sich bis dahin nicht selbst pulverisiert haben.


    Gruß Pierre

  • 2030 ist mir zu früh.
    Da bin ich erst 60 und wollte meinen Führerschein noch nicht abgeben, muss ja schließlich noch bis Sptember 2037 brav Rentenbeiträge abdrücken.
    Hoffentlich kommt das erst, wenn ich so tatterig bin, dass ich nicht mehr fahren kann.


    Ich mag es einfach nicht. Weniger aus Angst, sondern weil man sich ja dann im Auto zu Tode langweilt. Kann ich ja auch gleich Zug fahren.
    Schließlich habe ich mir ein Auto gekauft, mit dem ich die Nöler überholen kann. Wenn autonomes Fahren kommt, muss ich ja hinter denen hernölen. Mag ich nicht.

    Liebe Grüße aus Bayern, Claudia/Tigerchen


    Cascada Innovation 1.6, Farbe noblesse, schwarzes Dach, EZ 03/2014

  • habe diesen "adaptiven Tempomat" in einem Auto. Ist echt klasse. Auto hält präzise den Abstand zum Vordermann, beschleunigt entsprechend dem Vorausfahrenden und bremst, auch bis zum Stillstand, wenn vor einem gebremst wird. Mit Automatikgetriebe ideal auch im im Stau, fährt automatisch wieder an und hält wieder an, wenn wieder Stop ist.

    ...und was soll ich die ganze Zeit über im Auto machen? Langeweile ist schlimmer als aktiv Auto fahren. :/

  • und was soll ich die ganze Zeit über im Auto machen?

    Na mit der besten aller Frauen (aus der indiviuellen Sicht) über das phänomenale Panorama plaudern... 8o Ich stell mir das
    gerade so vor....: das Auto fährt uns einen Pass hinauf, einem Radler hinterher, was für ein Spaß!!! <X


    Also ich sag mal ein autonomer Bus/Taxi-Verkehr mag ja OK sein. Solange es garantiert ist das meine Bewegungen
    nicht aufgezeichnet werden und dazu beitragen ein Profil von mir zu erstellen.


    Ich will meine Eigenständigkeit nicht aufgeben nur um 3 Euro in der Versicherung zu sparen.


    @blackbot: Wenn Du wirklich forscht... Dann sollte es klar sein das wir keine Ameisen sind, lass das bitte
    in Deine Überlegungen einfliessen. Und nein, glaub mir: Ich trage keinen Aluhut.....


    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Tom ()